Notebook für Unterwegs bis 800€

Wolfsraecher

Komplett-PC-Käufer(in)
Notebook für Unterwegs bis 800€

Heyho PCGH Community!

Ich benötige mal eure Hilfe beim finden eines anständigen Laptops für mich. Ich kenn mich mit der Materie leider kaum aus =(

Daten:

Anwendungszwecke:
- Zum Reisen (auch Backpacking)
- Für Unterwegs zum arbeiten und Blurays gucken (Blurayplayer aber nicht nötig, DVD Laufwerk reicht aus)
- Zu Hause zum lernen
- Office, Mails, Präsentationen usw
- Zocken nur wenn mit dem Budget möglich. Kein Muss. (Hauptspiele: CSGO und Dota)

Sollte haben:

- Maximal 14" (bis jetzt hatte ich immer einen 13,3 Zoller)
- 1TB Spreicher (Obwohl man das teilweise ja aufbessern oder nachrüsten kann)
- Mattes Display (bzw. entspiegelt)
- viel Akkulaufzeit

Preislich kann ich bis 800€ ca gehen. Im Notfall geht noch minimal drüber. (Im Notfall!)
Gebrauchte Laptops sind nicht so mein Ding und würde ich gerne vermeiden.

Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Wolf

AW: Notebook für Unterwegs bis 800€

Maximal 14" mit optischem Laufwerk und langer Akkulaufzeit ist eine eher schwierige Kombination.
Es gibt zwar ein paar Modelle, aber die sind eher schwerer als man es von einem wirklich mobilen Gerät erwarten würde. So um die 2 kg oder darüber mit großem Akku.

Du kannst ja selbst mal suchen was der Markt an Neugeräten so ausspuckt: Notebooks mit Display-Größe ab 13", Display-Größe bis 14.9", Display-Auflösung ab 1600x900, Display-Typ: LCD matt (non-glare), Optisches Laufwerk: DVD+/-RW Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Manche von denen fallen auch noch raus weil sie einen viel zu kleinen Akku haben.

Ich würde ja zum Gebrauchten raten aber...

mh, ich dachte mir das schon ^^ auf ein Laufwerk könnte ich im Notfall auch verzichten. Aber bin mir nicht sicher ob das viel ändert ^^

Mein jetziger Laptop ist nochn alter Vaio 13,3". Der konnte irgendwie genau das was ich rbauchte, aber soweit ich weiß hat sony die sparte ja abgestoßen.

Ich hab mir halt nen 15,6" geholt und relativ schnell festgestellt, dass der einfach zu groß ist =/ für unterwegs, vor allem auf reisen total unhandlich.

hast du denn vielleicht grundlegend nen tipp für einen Lappi unter 14"?

Huch, hab dich ganz vergessen.

Ein grundlegender Tipp für kleiner als 14 Zoll wäre gar nicht auf ein optisches Laufwerk zu bestehen. das sind absolute Exoten.

Ein ziemlich gutes Angebot für einen 13-Zöller hätte ich hier: https://thinkpad-forum.de/threads/193285-Dell-XPS-13-9343-FHD-non-touch
Einziges Problem: der hat natürlich noch keine 1TB Festplatte und das wäre als SSD auch ein wenig teuer nachzurüsten. Und ja, der ist "gebraucht" aber du siehst ja auf den Bildern dass er so gut wie neu ist.

Neu und für deine Anforderungen empfehlenswert sehe ich in deinem Preisbereich eigentlich nur den Acer Aspire V3. Der erreicht Akkulaufzeiten von bis zu 9 Stunden.
Skylake mit 500GB SSHD: Acer Aspire V3-372-54FU schwarz (NX.G7BEV.005) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Broadwell mit 240GB SSD: Acer Aspire V3-371-5390 schwarz (NX.MPGEV.004) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Auch hier müsstest du dan bei Bedarf eine Festplatte oder SSD nach deinen Wünschen umrüsten. Direkt mit 1TB zu kaufen wäre wieder eine unnötige Einschränkung.

Ich war sowieso paar Tag krank und konnte selber nicht gucken ^^

Aufs Laufwerk kann ich wirklich verzichten, müsste nochn externes irgendwo rumfliegen haben für den notfall. Wusste nicht, dass das wirklich solche exoten geworden sind.

Danke für deine Vorschläge, die beiden Acer wären schon einmal eine Möglichkeit, die passen würde. Gebraucht ist wie gesagt gar nicht mein Ding ^^

Ich habe selber die Tage auch noch mal ein wenig geschaut, auch hier im Forum und mich mal bei Campus Point umgeguckt. Bin zwar selber kein Studen mehr, aber hätte wen, der dort für mich bestellen würde.
Dort ist mir der E460 aufgefallen, den ich dort ja direkt noch mit einer 1TB Platte aufrüsten könnte:
20EUS00000 Lenovo Campus ThinkPad® E460 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Was hälst du von dem, ist der vernünftig oder totaler Schrott?

Eine weitere Option wäre, dass ich noch nen Monat spare und dann mein Preisniveau hochschraube, gibt es dort Modelle, die noch besser passen würden?

Ich kenn mich leider echt wenig mit der Materie aus, deswegen bin ich über Deine/Eure Hilfe echt Dankbar!!

Grüße,
Wolf

Die "Thinkpad" E-Serie ist sozusagen das Thinkpad für arme. Bis auf die Eingabegeräte nicht wirklich besser als der Acer, dafür deutlich schwerer und mit kürzeren Akkulaufzeiten.
Ich weise auch gerne nochmal darauf hin dass du Geld zum Fenster rauswirfst wenn du eine 1TB-Festplatte direkt kaufst. Erstrecht bei den Lenovos die Standardmäßig mit einer 192GB SSD kommen. Der Laden nimmt die SSD raus und verlangt von dir noch einen Aufpreis für die billige HDD die sie stattdessen einbauen. Ein richtig schlechter Deal. Im Übrigen kann ich nicht empfehlen ein Notebook ohne SSD zu betreiben. Das ist einfach nur lahm wenn man mal weiß wie flott alles mit einer SSD wenigstens für das Betriebssystem geht.
Das L450 halte ich da noch für die bessere Alternative: 20DTCTOCP5 Lenovo Campus ThinkPad® L450 Sondermodell für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Das Angebot kommt zudem mit einem zweiten Akku für besonders lange Außeneinsätze. Beim E460 hingegen ist der Akku integriert und lässt sich nicht tauschen.

Für dich würde ich folgende Vorgehensweise empfehlen: Kauf das Ding mit SSD und verkauf sie auf Ebay. Kauf dir stattdessen eine kleine m.2-SSD für das Betriebssystem und eine normale 2,5"-Festplatte als Datengrab.

Über teurere Modelle würde ich mir erst Gedanken machen wenn es wirklich so weit ist. Lohnen wird sich das meiner Meinung nach erst ab 1100€ aufwärts.
Deine Abneigung gegen Dinge die schonmal aus dem Karton genommen wurden kann ich zwar nicht nachvollziehen, muss es aber wohl akzeptieren :heul:

das L450 hatte ich auch kurz offen, bin dann zu dem E460 eigentlich nur wegen der aktuelleren Grafikkarte.
Ich hab grundlegend auch einfach mal geguckt, ob es in der 14" Range Laptops mit Graka drinne gibt, so kam ich Überhaupt erst zu dem E460. Bin jetzt aber nicht unbedingt auf Thinkpad versteift.

Beim direkt verbauen der 1TB Platte haste schon recht und würde ich dann deine vorgeschlagene Vorgehensweise befolgen. Ist bei dem L450 der Festplattenumbau einfach oder sollte man das lieber machen lassen? Bei der m.2-SSD und der HDD.

Das Acer ist auch immer noch eine Option. Hach, es gibt so viele Modelle ^^
welches würdest du vorziehen, Acer oder L450?

Wenn 2,5kg für dich noch als Unterwegs-im-Rucksack-Notebook gilt haben wir die Kaufberatung hier völlig falsch aufgezogen. Auf Reisen immer mitzuschleppen zählt in der Regel jedes Gramm.

Wartbarkeit ist nicht mehr ganz die Stärke der modernen Thinkpads, aber mit etwas Fingerspitzengefühl bekommt man das beim L450 hin.
Anleitungen gibt es auch, einfach die ersten 5 Minuten Geschwafel überspringen: https://www.youtube.com/watch?v=2QOKF9CxG1k
Ob du es vom Händler machen lässt hängt davon ab ob dir dieser Service den Aufpreis wert ist.

Von den Grafikkarten im E460 oder L450 darfst du dir nicht allzu viel versprechen. Die sind trotz unterschiedlicher Nummer nahezu identisch "leistungsfähig" und kaum schneller als die integrierten Grafiklösungen von Intel. Das ist wirklich kein Kaufargument.

Wenn es einer von den beiden sein müsste wäre meine Wahl das L450, aber das liegt auch daran dass ich viel Wert auf brauchbare Eingabegeräte lege und mit Touchpads nur wenig anfangen kann. Meine Notebooks müssen einen Trackpoint haben.

Zuletzt bearbeitet:

2,5kg deswegen, weil mein alter genau so viel gewogen hat und ich einfach dran gewöhnt bin. Den hab ich schon durch halb Australien und Asien geschleppt ^^

okay gut zu wissen. Also die Onboard Intel HD Graphics schaffen im Prinzip die selbe Leistung? Ich kenn mich echt wenig aus... :S

mit dem umbau müsste ich dann gucken. würdest du denn eher das von dir vorgeschlagene acer bevorzugen oder den L450?

Oh, jetzt erst deine Änderung gesehen. Okay, dann werde ich mal gucken für was ich mich entscheide.

Vielen Dank für deine Hilfe und Beratung flotus1. Hast mir sehr geholfen!

Zurück