Notebook für unter 600 Euro

i555

Schraubenverwechsler(in)
Notebook für unter 600 Euro

Hallo ihr Lieben,

ich suche ein Notebook für maximal 600 Euro. Ich brauche es eigentlich nur zum Surfen, Music hören und Microsoft Office. Halt ein Notebook fürs Studium. Betriebssystem muss nicht mit installiert sein, denn eine Windows 7 Lizens habe ich - vielleicht lässt sich da ja ein bisschen was sparen. Ich habe mich bereits ein wenig umgeschaut und bin auf 3 Geräte gestoßen:

1) Asus X555. i5 mit 4GB Ram, ohne Windows und 500 GB für 479€. Festplatte auf alle Fälle ausreichen. Bei RAM und CPU bin ich mir nicht sicher... Reicht der 1,7 GHz i5 um Windows, iTunes, Firefox und eben MS Office gleichzeitig flüssig laufen zu lassen? 1,7 GHz hört sich nach sehr Wenig an. Hab leider keine Ahnung von Prozessoren... :D

Link: Asus X555 / F555LN-XO128D Notebook i5-4210U matt GeForce 840M ohne Windows

2) Lenovo ThinkPad Edge E531 für 539€ im Studenten Programm. Auch ohne Windows. Ein i7 drinn. 8GB Ram (also 4GB + 4GB dabei) und 1TB HDD mehr als ausreichend.

Link: Lenovo E531 N4IEXGE Notebook mit Intel Core i7, 4GB, 1000GB, FreeDOS + 4 GB RAM *Sparbundle* bei notebooksbilliger.de

3) Lenovo C50-70 für 579€ im Studentenprogramm. Auch ohne Windows, i5, 8GB Ram.

Link: Lenovo Z50-70 59427356 Notebook 15,6" / Core i5-4210U / 8GB / 1000GB + 8GB SSHD / Geforce 840M / Free Dos / Full-HD bei notebooksbilliger.de

Des Asus Gerät finde ich persönlich am schönsten so, im Internet finde ich dazu allerdings kaum Tests bzw. Reviews. Wäre nett von euch wenn ihr mir mal eure Meinung zu den Geräten sagen könntet und vielleicht habt ihr ja andere Empfehlungen für mich? :D

Spielen tu ich ja nicht, wie gesagt iTunes, Internet Browser und Office... Sollte ja nicht sooo viele Ressourcen schlucken, oder? :D

Danke schonmal!

AW: Notebook für unter 600 Euro

Der i5 hat ja 2,7GHz turbo, d.h. er wird im Mittel mit ~2,3 GHz unter Last auf beiden Kernen laufen.
Das reicht für alles, was du ihm an Office / Video / Musikaufgaben aufbürdest, locker aus.

Ich habe einen älteren i3-2330m mit ebenso 2,2 GHz (2 Kerne / 4 Threads kein Turbo) und der packt das auch.

Von den Kandidaten habe ich meinem Bruder schon das Z50-70 empfohlen. Es ist im Verbund mit der Maxwell GT840m unschlagbar günstig. Soviel Leistung gibts nirgends für das Geld.

Das ASUS hat ne kleinere Platte, keine SSHD und "nur" HD-Ready Auflösung. Die reicht zwar (mein Medion hat die auch, das neue MSI hat Full-HD), aber manch einer legt vllt. Wert auf Bluray-/Youtube-HD-Wiedergabe in voller Auflösung.

Der mittlere Laptop ist Käse. Alte CPU-Generation, keine dedizierte Grafik, nur die alte Intel HD4000 (gut 1/3 langsamer als die von den ix-4000ern). Der einzige Vorteil wäre der bessere Akku.

Super Danke dir schonmal. Ich hatte ja schonmal von 2010 bis 2012 ein Notebook, 15,6 Zoll 1366x768 und das hat mir damals von der Größe/Display/Auflösung und allem Drum und Dran eigentlich gereicht und würde es wohl heute noch verwenden wenn es 2012 nicht komplett seinen Geist aufgegeben hätte...

Bin ja an sich auch wirklich von dem Asus X555 angetan, habe jedoch im Internet gelesen, dass das nur einen 2 Zellen Akku hat und das schlecht sein soll. Jedoch wird es auch mit 4h Akkulaufzeit gelistet. Was genau hat es denn mit einem 2 Zellen Akku auf sich?

Das Asus hat ja auch wie das Z50-70 eine GT840m. Auch das Lenovo Z50-70 scheint ja nicht schlecht zu sein. Für 100€ mehr FullHD, 4 GB RAM mehr, 500 GB mehr HDD und 8 GB SSD. Jedoch brauch ich weder SSD noch weitere 500 GB, denn selbst 320 GB reichen mir bei Weitem. 8 GB RAM hört sich für mich nach so viel an, 4 GB sollten doch für meine Zwecke vollkommen ausreichen, oder? Sprich: den einzigen Vorteil, den ich für 100€ Aufpreis sehe ist das FullHD Display.

Wobei ich dann auf Amazon noch diese Variante des Lenovo Z50-70 für 449€ ggefunden habe: Gleiche CPU wie das "große" Z50-70, auch die GT840m ist drin. Nur 4 GB RAM und nur 500 GB HDD + 8 GB SSD. 500 GB reichen ja auf alle Fälle, und 4GB sollten doch auch reichen, oder? Und günstiger als das Asus ist es auch noch...

Wie seht ihr das? Sonst andere Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:

Du sagtest fürs Studium? Dann kauf dir ein ThinkPad L440 um 500€ bei Campuspoint.de, das Teil ist der Hammer :daumen:
Tolle Seite, freundlicher Support und schneller Versand - brauchst halt einen Nachweis.

echter i3 (kein ULV!), handliche 14" mit 1600x900, 4GB Ram, 500GB HDD(austauschbar, dann wärst du bei deinen 600 Euro), und langeeeeeeee Akkulaufzeit hehe :D
Ich hab mir noch den größeren 9 Zellen Akku dazugekauft, das Teil hält 9-10 Stunden locker aus, auch Spielen zwischendurch ist drin mit der Intel HD 4600 (Civ5 läuft einwandfrei mind. 4 Stunden am Stück).
Die Tastatur ist auch super zum tippen und die Verarbeitung ist nicht schlecht, auch ein optisches Laufwerk ist vorhanden. Einzig das Touchpad ist gewöhnungsbedürftig, aber daran gewöhnt man sich nach 1-2 Wochen, alternativ hat man den Trackpoint. Dazu hat es einen Fingerprint Reader, ein toller Business Einsteiger und ein super Arbeitstier. Das L440 hat mein fast 14 Jahre altes und treues Dell Latitude ersetzt.

Lenovo Campus ThinkPad® L440 20ASS01F00 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

PS: Der Lappi ist auch Ubuntu-Hardware-Zertifiziert.

Zuletzt bearbeitet:

Wir hatten von der Arbeit her ein 14" Laptop für die Lehrgänge. Wenn man viel schreibt, surft, Filme guckt usw. ist das viel viel zu klein. Zumindest für mich. 15,6" durch die Gegend zu tragen ist überhaupt kein Problem. Das ist noch für die meisten Rucksäcke machbar und angepasste handliche NB-Taschen gibt es sowieso.

Für den Business-Typ, der es auf jede Besprechung mitschleppt und dort mittippt oder für Präsentationen oder Mails abrufen braucht, ist das ThinkPad vielleicht perfekt.
Aber hier bezahlt man für Merkmale, die man normalerweise nicht braucht: Akku >5h, extra robustes Chassis, ggfs. erweiterten Herstellersupport / Garantie.

Wenn dir der RAM und HDD langt, nimm das "kleine" Z50-70. Von der Hersteller-Akku-Laufzeit kannst du locker 1/3 abziehen, dann bist du bei Surfen mit WLAN bzw. Film mit Ton ansehen angelangt.
Je mehr Zellen ein Akku hat, umso länger hält er durch. Bautechnisch sind das kleine silberfarbene Akku-Röhrchen, die in Reihe geschaltet sind und eben die Spannung bereitstellen.
2 sind arg wenig, es kann aber sein, dass die dann etwas größer sind. Für die meisten NB gilt: 4 Zellen = ca. 2-3h "echte" Laufzeit und 6 Zellen ca. 1h drauf.

Ultrabooks mit ULV-CPUs, ohne opt. Laufwerk, und anderen Stromspartricks halten etwas länger durch.

Zurück