Notebook für Uni

patrick1

Kabelverknoter(in)
Notebook für Uni

Hallo,

Ich suche ein Notebook für die Uni im Preisbereich von ca. 500€.

Ich habe 2 interessante Notebooks gefunden:

Lenovo ThinkPad Edge E530, Core i5-3210M, 4GB RAM, 500GB, WXGA, FreeDOS, schwarz (NZQHLGE) - PC Games Hardware Online

Fujitsu Lifebook AH532, Core i5-3210M, 4GB RAM, 750GB, IGP (AH532M25A2DE) - PC Games Hardware Online

Am liebsten wäre mir ein robustes Notebook mit Ivy, da ich nicht vorhabe auf eine dezidierte Graka zu setzen.
Und am besten ohne OS, da ich Win7 schon besitze.
Eine SSD würde ich evtl. später einbauen.

Wie findet ihr diese 2 Notebooks? Gibts Alternativen?

AW: Notebook für Uni

in der preisklase ein rubostens book zu finden wird nicht leicht.
ich würde eher zu dem lifebook tendieren..die edge serie teilt keine der berümten eigenschaften tür die thinkpads bekannt sind.

Für die Uni würde ich kein Notebook kaufen. Hol dir nen Netbook oder ähnliches.
Je größer und Leistungsstärker, um so mehr lenkt es dich und auch andere ab.

Hm, 500 Euro sind wenig. Und ein Netbook ist ziemlich langsam meiner Meinung nach (Bin selbst Besitzer eines alten Asus EEE PCs - Das Ding braucht ewig zum Booten und Laden von Programmen, außerdem reicht die CPU grad noch fürs Surfen im I-Net)

Wenn du noch 500 Euro dazuzählst, kannst du dir ein Macbook Air leisten. Das schicke Air ist robust dank Aluminium-Unibody-Gehäuse, leicht bedienbar dank OS X, schnell und responsive dank SSD und schnellem ULV Core i5/i7 und wiegt nur etwas mehr als 1 Kilogramm - Fürs Studium genau richtig. Du kannst, wenn du über 18 bist, sogar Apples Education Rabatt nutzen, so kostet das Macbook Air noch nen Ticken weniger ;)

wie siehts denn mit nem zb nem Ipad mit evtl seperater Tastatur aus? kostet nicht so viel, ist 100%ig lautlos, hält vom Akku länger durch als jedes Notebook und ist leichter. Bootet schnell, mit 3G Modul kommst du super ins Internet, falls keine Wlan Verbidung gegeben ist und ein "Office" kostet keine 10 Euro :)

Das oben genannte Think Pad Edge ist schon in Ordnung, ich habe ein ähnliches Modell in 13" für die Uni und bin damit vollkommen zufrieden. Verarbeitung gut, Akkulaufzeit gut, Ergonomie gut. Die Intel IGP vom i5 lässt heutzutage auch schon einige Spielrunden zu, falls man mal eine Pause hat ;)
Beim Lifebook AH532 bin ich momentan etwas skeptsch, da es so günstig wie die Acers sind und es so gar keine Testberichte gibt ....

lieber was gebrauchtes, T410 wäre mein tip unter 500€ erhältlich
Dem schließe ich mich an. Eine Alternative wäre das E6410 von Dell (Latitude)

wie siehts denn mit nem zb nem Ipad mit evtl seperater Tastatur aus? kostet nicht so viel, ist 100%ig lautlos, hält vom Akku länger durch als jedes Notebook und ist leichter. Bootet schnell, mit 3G Modul kommst du super ins Internet, falls keine Wlan Verbidung gegeben ist und ein "Office" kostet keine 10 Euro :)
So günstiger sind die auch nicht. Außerdem gibts es keine Anschlussmöglichkeiten für USB-Stick etc. Und nenn die Anwendung nicht gleich Office.

Dem schließe ich mich an. Eine Alternative wäre das E6410 von Dell (Latitude)

So günstiger sind die auch nicht. Außerdem gibts es keine Anschlussmöglichkeiten für USB-Stick etc. Und nenn die Anwendung nicht gleich Office.

Sicher nenn ich das Office, denn Office heisst nichts andere als Büro :) Und ich schrieb es zum einen in " " Zeichen und zum anderen schrieb ich nichts von Microsoft Office :)

Sicher nenn ich das Office, denn Office heisst nichts andere als Büro :) Und ich schrieb es zum einen in " " Zeichen und zum anderen schrieb ich nichts von Microsoft Office :)
Ich weiß was Office heißt. Ich habe auch nichts von MS Office geschrieben, da es auch noch LibreOffice gibt. Und die mobilen Anwendungen bieten noch lange die Funktionen, welche die normalen für PC bieten. Angemerkt LibreOffice ist kostenlos.

hi patrick1,
bist du noch aktiv?

Ein T410 mit Restgarantie hätte ich für 480€ abzugeben

ja, dass sieht gut aus.
Wenn du nicht viel Speicherplatz brauchst lieber gegen eine SSD tauschen.

Zurück