Notebook für Studium & Zocken, Preis vorerst egal

erdal93

PC-Selbstbauer(in)
Notebook für Studium & Zocken, Preis vorerst egal

Hallo Leute,

fange im Oktober mein Informatik Studium an. Möchte mir ein Notebook kaufen, doch bei sovielen Geräten frag ich lieber Leute, die mehr Ahnung haben.

Budget: vorerst ohne Grenzen, natürlich so günstig wie möglich. 2000€ könnte es auch kosten, wobei man sich dann die Frage stellt ob es sich für ein Notebook lohnt, welches nach 2-3 Jahren nicht mehr bezüglich Gaming zu gebrauchen ist.

Anwendungsbereich: Hauptsächlich Office, Programmieren, Internet. Zocken will ich auch. Spiele wie DayZ, Battlefield 1, Guild Wars 2, Company of Heroes und neuere (falls überhaupt möglich)

Bildschirmgröße: 15", nicht mehr und nicht weniger da drunter zu klein und größer nicht mehr mobil genug

Bildschirmauflösung: mindestens Full HD, 4K ist kein Muss

Glare/Matt: relativ egal, da ich es entweder im Büro oder Zuhause nutzen werde

Akkulaufzeit: so lang wie möglich

Gewicht: so leicht wie möglich, 2KG sollte es nicht überschreiten ^^

Besondere Anforderungen: eine SSD sollte auf jeden Fall dabei sein. Fingerprint wäre nice to have aber kein muss. Dedizierte Grafikkarte zum zocken. mindestens 8GB RAM.

Was mir besonders wichtig ist = die Optik. Ich möchte kein klobiges hässliches Ding haben. Klar, es kann keine 2 mm dünn sein und unter 1kg wiegen aber es muss bei mir optisch passen. Das ist auch was mir Kopfschmerzen bereitet. Es gibt viele Gaming Notebooks mit viel Power, die allerdings hässlich sind wie die Nacht. Optisch gefallen mir die Macbook Pros, die neuen Dell XPS oder auch die Zennbooks. Schlichtes und schönes Design.

Ich hätte mich beinahe für den Dell XPS 15 entschieden mit dem Full HD Display und dementsprechend dem i5 Prozessor. Nur leider sagt Notebookcheck, dass die Leistung eher enttäuscht als man es erwartet hätte. Das klingt bei dem Preis nicht sehr toll. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen .. Danke!

Edit: Tastaturbeleuchtung ist wohl bei der Preisklasse drin. Ein Acer will ich auf keinen Fall haben, nur schlechte Erfahrungen. Ein Laufwerk ist nicht notwendig, kann man ja noch per USB nachrüsten
Gruß
erdal93
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook für Studium & Zocken, Preis vorerst egal

Ganz ehrlich: Wenn du vor hast den Vorlesungen auch zu folgen dann nehmen dafür ein NB ohne zusätzliche Grafikkarte. Dann kannst du auch die Ziele Schick und nicht so schwer abhaken.
Sollte ein GamingPC daneben aus Platzgründen nicht hin kommen wäre das tatsächlich mal ein sinnvoller Fall für eine Graka-Box am Thunderbolt Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook für Studium & Zocken, Preis vorerst egal

Natürlich nehme ich ihn dann zu Vorlesungen mit, eine dedizierte Grafikkarte wird mich allerdings von meinem Studium nicht abhalten. Von einer Grafikkarten Box habe ich noch nie gehört. Evtl Vorschläge für Notebooks welche den Anforderungen entsprechen ?
 
AW: Notebook für Studium & Zocken, Preis vorerst egal

Sowas ist gemeint:
Razer Core: Erste Tests des externen Thunderbolt 3 Grafik-Docks - Notebookcheck.com News

Die Dinger erscheinen gerade erst, sind aber genau für den von dir angepeilten Spagat gemacht.

Das XPS 13/15(ich persönlich würde mobil wirklich maximal 14" anpeilen, schau dir die Größen mal in einem Laden genauer an) macht wirklich nicht viel falsch. Ansonsten könntest du dir neben den selbst erwähnten mal die HP Spectre ansehen.
 
AW: Notebook für Studium & Zocken, Preis vorerst egal

Das Dell XPS 15 wäre ja ein 15 Zoll Gerät, welches in 14 Zoll Format kommt oder? So hab ich das größere Display in kompakterem Gehäuse. Das HP Spectre sieht ganz gut aus, allerdings nur in 13 Zoll, oder habe ich mich da verguckt?
 
AW: Notebook für Studium & Zocken, Preis vorerst egal

Quasi, das könnte noch so gerade erträglich sein. Wie gesagt: Wenn noch nicht passiert dann schau dir mal ein paar Books live an um ein Gefühl für die Größen zu bekommen. DAS Portable Format ist nun mal 13(,3)". Zumindest das Convertible Spectre gibt es auch als 15".
 
Zurück