Notebook für Office ~600€

14Hannes88

Software-Overclocker(in)
Notebook für Office ~600€

Hallo,

jemand aus meinen Bekanntenkreis hat mich mal wieder gefragt, was er sich für ein Notebook kaufen soll. Eigentlich mache ich sowas nicht gerne, aber habe mich mal wieder "breitklopfen" lassen.

Seine Aussage: Er möchte ein zuverlässiges Notebook, dass schnell arbeitet und für mehere Jahre halten soll. Sollte nicht zu laut sein und sollte mindestens einen i3 beinhalten. Zumindest von seinem 17 Zoll Wunsch konnte ich ihn schonmal abbringen.

Das Problem was ich sehe: In den Preissegment um die 600€ gibt es entweder nur HP oder Acer. Die HP 250 und HP 15 Notebooks sollen angeblich ziemlich laut sein, auch sollen die Lüfter angeblich immer laufen. Bei den Acer Notebooks weiß ich nicht wie die Qualität ist, auf den Bildern sehen sie eher ziemlich billig aus.

Nochmal zusammengefasst:

• Für Office, Surfen und Multimedia
  • mindestens Core i3
  • 15 Zoll
  • möglichst leise und ZeroFan-Funktion
  • Stabil
  • SSD oder M2
  • Budget ~600€

Gedacht hatte ich an sowas hier:

MSI CR62 7ML - CR62-7MLi58H15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder sowas

HP ProBook 450 G4, Core i5-7200U, 8GB RAM, 500GB HDD, 256GB SSD (Z2Y63ES#ABD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hat jemand Erfahrungen mit denen? Kann jemand vielleicht nochwas empfehlen?

Wäre für jeden Tipp und Hilfe dankbar.

Gruß

AW: Notebook für Office ~600€

Wie wäre es mit diesem: ASUS ASUSPRO P2520LA-XO0314D schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Von einer extra Zero-Fan Funktion bei Notebooks hab ich noch nichts gehört. Die Lautstärke hängt wohl einfach von der Lüfterkurve ab.
Mein ASUS Notebook ist auch deutlich leiser (nahezu lautlos im Desktopbetrieb) als das Lenovo von meinem Bruder, obwohl der sogar nur einen Ivy i3 drin hat.

Wobei ich die SSD eher selbst einbauen würde, da kommt man von der P/L deutlich besser.

Wie wäre es mit diesem: ASUS ASUSPRO P2520LA-XO0314D schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Von einer extra Zero-Fan Funktion bei Notebooks hab ich noch nichts gehört. Die Lautstärke hängt wohl einfach von der Lüfterkurve ab.
Mein ASUS Notebook ist auch deutlich leiser (nahezu lautlos im Desktopbetrieb) als das Lenovo von meinem Bruder, obwohl der sogar nur einen Ivy i3 drin hat.

Wobei ich die SSD eher selbst einbauen würde, da kommt man von der P/L deutlich besser.

Sieht schonmal gut aus. Wobei mich persönlich die Auflösung stören würde. Interessant finde ich außerdem das ich über die Filteroptionen dieses Notebook garnicht finde.:ugly:

Prinzipiell stimme ich dir da zu, was die SSD angeht, und ich war auch schon kurz zuvor das auch so zu machen. Aber leider habe ich mit neueren Notebooks schlechte Erfahrungen gemacht, was den Tausch der SSD angeht. Das hat zwei Gründe:

1. Ich mag es nicht ein neues Gerät was man eben erst gekauft hat schon zu öffnen.
  2. Mittlerweile muss man teilweise den gesamten Unterboden demontieren. Dazu Schrauben die unter geklebten Gummi-Füßen sind und Plastik-Clips die leicht ausbrechen können.

Dann lieber gleich mit SSD und keinen Ärger.

Also ich finde, bei FullHD <20" ist eindeutig die Schrift bzw. die Buttons zu klein.

Damit dürftest du eine absolute Ausnahme darstellen. Und Skalierung gibts ja immer noch.

Hab ja nicht gesagt, das ich da dann nichts mehr lesen kann. Angenehm ist aber etwas anderes. Optimal finde ich für 15" die Auflösung 1600x900, wie man sie an älteren Business-Notebooks findet.
Aber bei den Auflösungen sollte der Bekannte vom TE dann mal am Besten selbst schauen, womit er beim Arbeiten am Besten klar kommt.

Für 100€ mehr würde man auch das Nachfolgemodell mit Skylake und Full-HD bekommen: ASUS ASUSPRO P2530UA-DM0371T Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab einfach mal FullHD bei 20" runtergebrochen auf beispielsweise 15". Das würde bedeuten dass 1440x810 auf 15" immer noch eine zu feine Auflösung sind. Deshalb konnte ich es nicht ganz nachvollziehen.

Danke an alle und ganz besonders @DKK007,

der Tipp war goldwert. Werden denn ASUS AsusPro P2530UA-DM0371T nehmen. Der künftige Besitzer hat diesen auch als den Besten empfunden und erfüllt genau daswas von ihm verlangt wird. Super!:daumen:

Zurück