Notebook für den Opa

Bockwurstus

Kabelverknoter(in)
Notebook für den Opa

Hallo,

Der Laptop von meinem Opa ist nun ca. Jahre alt und benutzt noch immer Windows XP etc. pp.


Budget: so lange es Sinn macht für seine Anwendungen
Anwendungsbereich: leichter office & "Multimedia"(liest eventuell mal einen Zeitungsartikel und Börsenkurse im Internet) Bereich, zieht Fotos auf den PC bzw externe Festplatte
Bildschirmgröße: ab 15"
Bildschirmauflösung: da er nicht mehr die besten Augen hat (halbblind ist er nicht) sollte es schon lieber FHD sein? Oder ist die Größe ausschlaggebender?
Glare/Matt: ist gleich, weil der nur drinnen eingesetzt wird
Akkulaufzeit: da meist nur stationär auch nicht so wichtig, aber 4-5h sollten schon drin sein
Gewicht: -
Besondere Anforderungen: mit HDMI/VGA Ausgang, mindestens 2, aber besser 3 USB Anschlüsse und optional einen SD-Card Reader. Einen vernünftigen WLAN Empfänger, da das Notebook wohl die moisten Zeit im Keller ist und der Empfang nicht soo super ist da unten :D

Also mein Opa benutzt den eigentlich nur um Briefe/Rechnungen bei Word zu schreiben und kleine Aufstellungen bei Excel zu machen. Er bräuchte dazu noch Internetsecurity, Office-Paket und natürlich ein Betriebssystem (auf jeden Fall Windows). Ich glaube für ihn wäre Windows 7 einfacher, bzw. kenne ich mich damit auch besser aus und könnte ich damit besser helfen, oder macht es keinen Sinn mehr, sich jetzt noch Windows 7 zu holen?

Ich hätte jetzt mal folgendes rausgesucht als erste Idee:


Lenovo B50-80, Core i3-4005U, 4GB RAM, 128GB SSD, UK Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kaspersky Lab: Internet Security 2017, 3 User, 1 Jahr, ESD Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Microsoft: Office 2013 Home and Student, ESD (deutsch) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 2013 Version sollte ja ausreichen, die neuen sind ja unverhältnismäßig teurer, doer gibt es eine Rechtfertigung?


€: Huch mri ist gerade aufgefallen, dass der Laptop Windows 8.1 hat und eine englische Version ist, habe hier mal noch einen:

Lenovo B50-50, Core i3-5005U, 8GB RAM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook für den Opa

Was nachlassende Sehkraft angeht hast du 2 Möglichkeiten. Früher hat man immer gesagt "niedrige Auflösung, dann sind Schriften und Symbole größer". Bessere Ergebnisse erreicht man aber mit hohen Auflösungen und Skalierung. Die Lesbarkeit gerade von Schrift ist dadurch deutlich besser. Das erfordert aber Windows 10 als Betriebssystem, bei früheren Versionen ist die Skalierung nicht wirklich ausgereift. Deshalb würde ich bei 15" mindestens zu FullHD (1920x1080) raten. Wenn er sich nicht an Windows 10 gewöhnen will kannst du ihm Classic Shell dazu installieren. Damit fühlt es sich fast an wie Win7.
Ähnliches Thema glare/matt: auch wenn drinnen benutzt, matt ist trotzdem vorzuziehen. Sonst hat man immer Spiegelungen.

Ich würde etwas in diese Richtung vorschlagen: Lenovo ThinkPad T530 - 2429-NA3 | LapStore.de
Falls noch Budget übrig natürlich mit einer SSD aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook für den Opa

Vom Lenovo "B" kann ich nur abraten. Schlecht verarbeitet, billiger Eindruck. Das vorgeschlagene "T" ist um Welten besser.
 
AW: Notebook für den Opa

Ja in letzter Zeit wurden hier vermehrt billigste Plastikschüsseln empfohlen. Zeit dass ich wieder gegensteuere ;)
 
AW: Notebook für den Opa

Ja die B-Reihe ist vor allem im 15-Zoll-Bereich mit leicht biegsamen Gehäusen, labberigen Tastaturen und den miesesten Bildschirmen überhaupt im Einsteigerbereich "gesegnet".

Hinsichtlich Sehkraft würde ein kontrastreiches IPS-Panel mit Full-HD schon sehr viel helfen, meine Freundin meint sie hat deutlich weniger Augenschmerzen bzw. Müdigkeit nach langem Arbeiten seitdem sie nicht mehr an einem 1366x768 TN-Panel mit sehr blassen Farben und Blaustich arbeiten muss.

Ggf, kannst du dir eine Extra-Security-Software auch erst einmal sparen und die Bordmittel von Windows nutzen, auch für Windows 7 gibt es noch die Security Essentials.
https://support.microsoft.com/de-de/help/14210/security-essentials-download
www.winforpro.com schrieb:
Fazit: Microsoft hat gute Arbeit geleistet und auf das Feedback der Anwender und Beta-Tester gehört. Microsoft Security Essentials bietet einen gleichwertigen Schutz wie andere, kostenpflichtige Virenschutz-Programme und arbeitet zudem zuverlässig und ressourcenschonend im Hintergrund. Ein weiterer Plus-Punkt ist die tolle Integration in das Windows-Betriebssystem. Kurz gesagt handelt es sich bei Security Essentials um den besten (kostenlosen) Virenschutz, den es derzeit am Markt gibt.
Im Privatbereich kann das durchaus gut ausreichen, hängt aber auch vom Nutzer ab bzw., wie vertraut derjenige mit dem Internet und ggf. irgendwelchen "Gefahren" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook für den Opa

Hallo,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Also es muss jetzt nicht wirklich unbedingt das Billigste sein, oder gerade so mit dem Preis vereinbar sein.
Ich tendiere jetzt eigentlich zu dem Lenovo Thinkpad T460
Lenovo ThinkPad T460, FullHD, i5, 8 GB RAM, 256 GB SSD, bei notebooksbilliger.de

Ist qualitativ sehr hochwertig (wenn ich die Aussagen jetzt hier richtig verstanden habe?), hat einen FHD entspiegelten IPS Panel, eine SSD und auf jeden Fall mehr als genug Power. Und mit dem Rabattcode auch noch für insgesamt 849€.
 
AW: Notebook für den Opa

Sicher ein sehr gutes Notebook. Ob es bei euren Anforderungen seinen Mehrpreis gegenüber einem T530 rechtfertigt oder überhaupt einen Vorteil hat sei mal dahingestellt. Ich selber habe ja auch einen 14-Zöller, das ist aber nur ein Kompromiss weil ich ihn immer mit mir rumtrage. Ich könnte mir vorstellen dass 15" oder größer für dich bzw. deinen Opa besser wäre.

Jedenfalls müsstest DU das Notebook bei NBB bestellen, es ist aus dem Campus-Programm. Ich nehme an du bist irgendwie bezugsberechtigt.
 
AW: Notebook für den Opa

Sicher ein sehr gutes Notebook. Ob es bei euren Anforderungen seinen Mehrpreis gegenüber einem T530 rechtfertigt oder überhaupt einen Vorteil hat sei mal dahingestellt. Ich selber habe ja auch einen 14-Zöller, das ist aber nur ein Kompromiss weil ich ihn immer mit mir rumtrage. Ich könnte mir vorstellen dass 15" oder größer für dich bzw. deinen Opa besser wäre.

Jedenfalls müsstest DU das Notebook bei NBB bestellen, es ist aus dem Campus-Programm. Ich nehme an du bist irgendwie bezugsberechtigt.


Ah okay 14" ist natürlich doch schon etwas kleiner... Also steht die Zahl nach dem T für die Größe? :D
Das T530 sieht natürlich auch gut aus, kann ich aber leider nirgends noch kaufbar finden? Hast du da eventuell einen Link?
 
AW: Notebook für den Opa

Ach so, das ist natürlich kein aktuelles Modell. Die erste Ziffer steht für die Größe, die zwei nächsten Ziffern für die Generation. Aktuell wäre da das T560, Kostenpunkt ab 957€ mit Studentenrabatt. Deshalb hatte ich dir ja ein T530 von Lapstore verlinkt.
Wenn wir gerade bei der Modellkunde sind: Der Buchstabe steht für die Baureihe. T sind die hochwertigsten Modelle, darunter kommt L und nochmal tiefer E. Wenn ihr neu kauft muss es vielleicht nicht zwangsläufig das T sein.
 
AW: Notebook für den Opa

Ich persönlich kann auch über die günstigere E-Reihe wenig schlechtes berichten, sind sehr solide, gute Tastatur und immer mit Wartungsklappe und Wechselakku, was heute leider immer seltener wird. Einzig die Displays in den Geräten unter 500,00 € sind meist wirklich zu den schlechtesten zu zählen was wirklich nervt und ich bin noch immer kein Fan der dort verbauten Touchpads, ich finde die immer etwas wackelig.
 
Zurück