Notebook für Bildbearbeitung

mds51

Software-Overclocker(in)
Notebook für Bildbearbeitung

Hallo,

ein Freund möchte sich einen neuen Laptop anschaffen um damit Bildbearbeitung zu betreiben. Für einen Desktop PC ist kein passender Platz.

Er möchte damit Bilder bearbeiten (Photoshop, GIMP, Art Rage) und selber zeichnen (Grafik Tablet)
Sein Budget beträgt maximal 1200€.
IPS-Display wäre denke ich toll.
Full HD sollte es mindestens sein.
17" erachte ich als sinnvoll.
Prozessor dachte ich an i5 / i7 oder sind die aktuellen AMD Ryzen wieder empfehlbar?
SSD sollte mindestens 256GB betragen

Ich habe mich mal etwas umgesehen und folgende Kandidaten heruasgefiltert, aber vielleicht ginbt es ja noch einen besseren Tip von euch?
HP ProBook 470 G5 Hier wäre dann noch Budget für eine größere SSD.
Acer Aspire 7

Vielen Dank im voraus.
 
AW: Notebook für Bildbearbeitung

Grafik Tablet und Laptop ist ergonomisch grausam. Entweder sitzt man komisch vor dem Tablet oder guckt schief auf den Monitor. Die Frage ist halt primär ob wenigstens Platz für einen Monitor ist.
 
AW: Notebook für Bildbearbeitung

Ich hatte ihm auch davon abraten wollen. Platz für einen Monitor gibt es leider auch nicht.
 
AW: Notebook für Bildbearbeitung

Beim HP Probook ist das Display nicht gerade prickelnd
Test HP ProBook 470 G5 (i5-8250U, 930MX, SSD, FHD) Laptop - Notebookcheck.com Tests
84% sRGB (oder 55% aRGB) und dazu noch eine recht ungleiche Ausleuchtung.

Der Acre Aspire 7 war zumindest beim Vorgängermodell auch nicht besser
Test Acer Aspire 7 (Core i7, GTX 1060) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Aber gut, etwas besserers in Sachen Display scheint man in dem Preisbereich bei 17,3" nicht zu bekommen. Die reine (denkbare) CPU-Leistung kannst Du auf Notebookcheck vergleichen. Was die Software dann von der GPU nutzt, muss man wohl live testen, für die theoretischen Werte gibt es wieder einen Vergleich auf Notebookcheck.

17" erachte ich als sinnvoll.
Du oder er? Wenn er keinen Platz für einen Desktop oder schon nur einen Monitor hat, hat er dann Platz für eine 17" Monster?

Auch beim Rest sollte er doch wohl entscheiden können, was er an Aussattung möchte. Mir wäre die 128 GB SSD viel zu klein und eine HDD hat bei mir schon seit Jahren nichts mehr im PC und seit über 6 Jahren erst recht ncihts in einem Laptop mehr verloren. Egal, ob der Laptop artgerecht als mobiles Gerät genutzt wird oder nur auf dem Tisch verstaubt.

Das es aber ein "neuer" Laptop sein soll, gibt es wohl schon einen, der auch irgendeine Aussattung haben wird und bei dem er auch wissen muss, warum er einen neuen möchte.

Platz für einen Monitor gibt es leider auch nicht.
Mit verlaub, aber dann fehlen nur die Ideen oder ein Metermaß.
Laptop im Heimbetrieb hochkant hinter den 21,5" Monitor stellen (sagte ich schon, dass eine HDD für mich nichts in einem Laptop verloren hat) und das ganze benötigt inkl. ext. Tastatur/Maus weniger Stellflächse wie ein 17"-Laptop alleine. Natürlich ist das nichts, um damit auf dem Wohnzimmertisch zu arbeiten. Aber das macht man bei Bildbearbitung auch nur, wenn man moderne Kunst erstellt und einem die Farben vollkommen egal sind (mag hier ja durchaus zutreffen).

Der Monitor ist zwar 7cm breiter, dafür hat man am Laptop aber immer rechts oder Links irgendwelche Kabel, die beim Monitor entfallen. Beim HP ist es z.B. das Stromkabel.

Rein Platzmäßig wäre selbst ein Mini-ITX PC (27 x 9 x 27cm plus Kabel) mit i7-8700 und ein 21,5" Monitor nur etwa gleich groß wie ein aufgeklappter 17,3" Laptop mit einem gesteckten USB-Anschluss.
 
Zurück