Notebook 400€

Hobbybastler1997

Volt-Modder(in)
Wie oben zu lesen soll das Notebook ca. 400€ kosten und ist für einen Freund von mir. Das Notebook soll für die Arbeit und Schule sein also Office, und etwas Programmierung da er oft unterwegs ist sollte er natürlich einen ordentlichen Akku haben.
 
Da er den Laptop unterwegs benutzt würde ich sagen maximum 15,4 Zoll Gewicht sollte 2,5kg nicht überschreiten. Der Akku sollte eben nicht nach einer Stunde leer sein sondern 3-4 mitmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo B50-70, Core i3-4010U, 4GB RAM, 500GB, FreeDOS (MCC25GE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i3-4010U, 2x 1.70GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4400 (IGP) • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: SD • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 2.32kg • Besonderheiten: Nummernblock, Dockinganschluss • Herstellergarantie: ein Jahr

Das wäre schon genau das richtige Gerät denke ich mal. Mattes Display für unterwegs, 2.3Kg leicht und eine recht sparsame CPU. Mit der HD4400 sind sogar kleine Spielchen möglich.

Wenn es auch ein FullHD Display sein darf, siehe hier:
Acer Aspire E5-571-32FU (NX.ML8EG.005) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i3-4030U, 2x 1.90GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4400 (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 5in1 • Webcam: 0.9 Megapixel • Betriebssystem: Linux • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen, 5000mAh • Gewicht: 2.50kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre
 
Das Lenovo und das Acer brauchen noch OS. In der Preisklasse ist es ehr selten, das ein OS dabei ist... Windows 7 kostet aber gerademal 30Euro... daher sollte das eine ehr kleine Rolle spielen.
 
Es soll halt so günstig wie möglich sein muss ja kein Kraftpaket
'Ist halt ein belastbares, kompaktes, leichtes, ausdauerndes (insbesondere mit dem optionalen 9-Zellen-Akku) und flottes Arbeitstier für unterwegs (UMTS/GPS-Modem). USB3.0 lässt sich kostengünstig über den Express-Card-Slot nachrüsten (~10€). Alles andere, was man in der Preisklasse neu bekommt, ist Spielzeug dagegen...:D
 
Für aufwendige Sachen kriegt ern Desktop Pc der kommt noch für Office etc. wrds der kleine o3 schon machen was mich noch interessieren würde kann man beim Lenovo noch ne kleine SSD einbauen?
 
Beim X220 könntest du anstelle des UMTS-Modems auch eine mSATA SSD einbauen bzw. dessen Anschluss nutzen, wenn er frei ist. Beim B50-70 geht das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, weil es den Anschluss gar nicht erst gibt.
Man kann mit Matt von Thinkspot auch reden, wenn du verstehst, was ich meine :). Oftmals hat er auch mehr im Lager, als er anbietet. Zudem kann man auch selbst Einfluss auf die endgültige Konfiguration nehmen. Aber wenn du nicht willst, dann nicht ;). Ansonsten kannst du dich ja auch mal auf dem Marktplatz des Thinkpad-Forums umschauen. Das X220 gibt's nämlich auch mit i3 (langsamer getaktet und kein Turbo-Modus), nennt sich dann X220i und ist etwas günstiger.
15''er und Mobilität, das widerspricht sich imho. Das merkt man spätestens, wenn man mal mit dem Fernbus unterwegs ist, den Schleppi im Rucksack mit auf 'ne Fahrradtour nehmen will oder mit ihm in der Uni einer Vorlesung beiwohnt. Aber gut, die Erfahrungen soll jeder selber machen...:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
So am Wochenende haben wir das neue Notebook eingerichtet es ist das Lenovo B50 geworden wir werden demnächst noch eine SSD einbauen. Er ist auf jedenfall zufrieden also Danke für eure Mühe und Hilfsbereitschsft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück