Notausschalter bei Gehäusen

S

ShiZon

Guest
Notausschalter bei Gehäusen

Hallo liebe Community,

da meine Frage bei meinem anderen Thread untergegangen ist, stelle ich diese noch einmal. Verfügen alle neuen Gehäuse über einen Notausschalter?
Ich habe immer noch mein altes heiß und innig geliebtes Chieftec CS-601 mit Front-USB und kannte den Begriff nicht, der Freund meiner Schwester hat dieses Gehäuse hier Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Groß- und Einzelhandel und hat oben an der Spitze diesen Notausschalter, wenn die Verblendung aufgeklappt wird.

Zur Vorgeschichte:

Von seinen PC (mein alter PC) ist das alte Netzteil abgeraucht es war ein Be Quiet 400 Watt Straight Power 22 Ampere, aus der E5 Serie. Ein neues geholt ebenfalls ein Be Quiet 400 Watt aber mit 80+ aus der E6 Serie. Bin ja kein Volln00b im Hardwarebereich aber der Begriff "Notausschalter am Gehäuse" war für mich totales Neuland. Hab das NT reingeschoben alles angestöpselt schalte den Rechner ein, nix tote Hose. Wir sind damit zu K&M Elektronik und bei denen ging er, wieder nach Hause da ging er wieder nicht, wieder zu K&M Elektronik da ging er, wieder zu Hause ging er schon wieder nicht.:what: Als er wutentbrannt nach K&M wollte ist er noch schnell nach KCN, auch ein PC Laden und der Mitarbeiter dort prüfte alles noch mal und hat erkannt das wir den Notausschalter nicht wieder ausgestellt haben und der PC deswegen nicht anging. K&M dachten wohl das wir bei denen gleich einen Rechner kaufen oder was, wieso haben uns diese Arschgesichter nichts von einem Notausschalter gesagt, das hätte weniger als eine Minute gedauert.:daumen2:

Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, aber es regt mich immer noch auf.

Wir haben angenommen das die Stromkabel einen Schlag abbekommen haben oder das der Sicherrungskasten was abgekriegt hat, wir haben sogar unsere Theorien bis zu einem Stromdieb gesponnen.

Wie gesagt mit modernen Gehäusen kenne ich mich nicht wirklich aus.

Meine Idee wäre daher ein Thread auf zu machen oder diesen hier dazu verwenden, wo solche Gehäuse reingestellt werden, die über einen Notausschalter verfügen.

Der Notausschalter soll verhindern das die übrige Hardware schaden nimmt und rastet beim abrauchen des NT's ein, was bewirkt das sonst noch?

Wer pinnt diesen Thread an um alle die ein modernes Gehäuse mit einen solchen Notausschalter haben nicht im dunkeln stehen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Notausschalter bei Gehäusen

Wo ist bei dem der Notaus?

Ein Notaus wird in der Regel jedoch von der Hand bedient, eine Überstromschutzeinrichtung kann das Gerät auch nur bedingt schützen.

Mach am besten mal Bilder. ;)

Wo ist bei dem der Notaus?

Ein Notaus wird in der Regel jedoch von der Hand bedient, eine Überstromschutzeinrichtung kann das Gerät auch nur bedingt schützen.

Mach am besten mal Bilder. ;)

Hier bitte schön hab den Notausschalter eingekreist, die Qualität der Kamera ist nicht so berauschend, ist von meinem steinalten K610i, wenn du schreiend aus dem Fenster springst, dann weiß ich was los ist.:ugly:

attachment.php

versuch mal mit der Handykamera und Blitz zu fotografieren (die K-Serie sollte eigentlich immer eine Blitzfunktion haben - zumindest hatte mein K800 ein Kameralicht) - bzw. mit einer besseren beleuchtung des Case.
Ich für meine Person kann gerade keinen Notausschalter erkennen.

mfG

ist mir auch neu,

ich dachte: fette Rote Pilzschalter :ugly:

hrmpf, da ist jmd schneller als ich

Mach mal bei dem Bild bitte einen roten Kreis drum, wo du meist das ist der NA-Schalter.

Ähm ja wie soll dieser Notausschalter dann funktionieren? Will er dem Netzteil Masse abklemmen?
Oder wird der aufm Board aufgesteckt? Dazu muss der ja dann noch ne art Voltmeter/Amperemeter drin haben um die Werte erfassen zu können!

Ihr Bösen, einfach meine Bilder benutzen.... Da ist ein Copyright drauf....:slap::devil:

Das Case hat keinen Notaus.....

Entschuldige wenn ich das so sage, aber das ist Schwachsinn.
Das was du eingekreist hast ist ein Einschalter. Wenn du anderer Meinung bist, wo bitte schaltest du dein Case ein??????????????????????????????????

Der Reset Taster ist hinter der Tür.... (auch kein Not-Aus....)

Glaubst du wirklich ein 70€-Case hat sowas....... bzw. welches Case hat das überhaupt???? Wenns bei irgendwelchen Stromsachen abschalten würde, hättest du einen "FI" drinn....

Wann löst du den Not-(P)Aus(E)-Schalter aus..., wenn du dir die Hand in der Tür geklemmt hast????

Zuletzt bearbeitet:

Ihr Bösen, einfach meine Bilder benutzen.... Da ist ein Copyright drauf....:slap::devil:

Das Case hat keinen Notaus.....

Entschuldige wenn ich das so sage, aber das ist Schwachsinn.
Das was du eingekreist hast ist ein Einschalter. Wenn du anderer Meinung bist, wo bitte schaltest du dein Case ein??????????????????????????????????

Der Reset Taster ist hinter der Tür.... (auch kein Not-Aus....)

Glaubst du wirklich ein 70€-Case hat sowas....... bzw. welches Case hat das überhaupt???? Wenns bei irgendwelchen Stromsachen abschalten würde, hättest du einen "FI" drinn....

Wann löst du den Not-(P)Aus(E)-Schalter aus..., wenn du dir die Hand in der Tür geklemmt hast????

Ach so, tschuldigung wie gesagt mit neuen Gehäusen kenne ich mich gar nicht aus in dem Bereich habe ich mich nur am Rande bewegt, das ist mir jetzt etwas peinlich.:redface: Ich ging davon aus das der Reset-Knopf gleichzeitig der Einschaltknopf ist, wir/er haben/hat den Reset-Knopf zum einschalten verwendet, also dann ist oben auf dem Gehäuse also der Einschaltknopf mein 7, nicht wie angenommen, 10 Jahre altes Chieftec CS-601 ist da ganz anders aufgebaut, von daher dachte ich das Gehäuse wäre so ähnlich strukturiert, danke für die Aufklärung rabensang.:hail:

Auch danke an die Jungs, für den Lacher zur später Stunde, ich habe euch lieb.:-X:ugly:

Was bitte es denn ein FI?

Zuletzt bearbeitet:

Ein FI ist ein Personenschutzschalter der noch vor der eigentlichen Sicherung angebracht wird! Er misst den Strom der Reinkommt und den der Rausgeht! Solte es hier eine abweichung von 30Milliampere geben schält er ab! Wenn du also nen FI hast kanste bedenkenlos nen Nagel in die Steckdose stecken! Du wirst nicht mal ein zucken wahrnehem!:D

das halte ich ja fürn gerücht^^ du wirst mit sicherheit nen schlag bekommen... kurz aber knackig.
aber bloß nicht ausprobieren, so wichtig ist es nicht ;)
personenschutzschalter sind was anderes. der normale fi is einfach nur nen fehlerstromschutzschalter.
Insgesamt msste ich bei diesem thread jetz aber ordentlich schmunzeln... aber so ein netter pilz wär doch mal was für sone extrem-daddel-kiste :) bei nt´s mit 1200 watt und mehr...

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Notaus = Steckerleiste unter dem Schreibtisch - hat einen Schalter.

Ansonsten - vielleicht ist die Anordnung der Elemente bei jedem Gehäuse anders, aber die Kombination 1x Resettaster, 1x Power-taster, 1x Laufwerks-LED und 1x Betriebszustands-LED - ist so alt wie der ATX Standard selbst und den gibt es seit fast 20 Jahren...

das halte ich ja fürn gerücht^^ du wirst mit sicherheit nen schlag bekommen... kurz aber knackig.
aber bloß nicht ausprobieren, so wichtig ist es nicht ;)
personenschutzschalter sind was anderes. der normale fi is einfach nur nen fehlerstromschutzschalter.
Insgesamt msste ich bei diesem thread jetz aber ordentlich schmunzeln... aber so ein netter pilz wär doch mal was für sone extrem-daddel-kiste :) bei nt´s mit 1200 watt und mehr...

MfG

Ah dank dir für die Aufklärung über FI!:daumen:

Zurück