Northbridge Kühlung

AW: Northbridge Kühlung

Achso, dachte schon das Teil wäre verklebt.

Ist ja auch beim Grakakühlerwechsel das Selbe. Die Schrauben immer mit Gefühl anziehen.
Es ist besser man macht es nochmal, als das PCB zu beschädigen.

Wo liest man ab wie warm das ist?
Aber ich lass es dann lieber, weil ich keine alten boards habe an denen ich probieren kann.
Und sofort an den Board, das lass ich lieber.

Bei Asus is eig immer nen Prog bei was auch die MB Wärme preisgibt bei MSI ist es das DualCore-Center. Bei Asus weiss ich es nicht.Schau doch mal aufer Treiber Disk nach unter Ulities;). Aber wundere dich nicht es wird nie die NB Wärme angezeigt sondern immer nur die MB Wärme.

Bei Asus is eig immer nen Prog bei was auch die MB Wärme preisgibt bei MSI ist es das DualCore-Center. Bei Asus weiss ich es nicht.Schau doch mal aufer Treiber Disk nach unter Ulities;). Aber wundere dich nicht es wird nie die NB Wärme angezeigt sondern immer nur die MB Wärme.

wobei ich eher zu tools wie everest dendiere...finde ich irgentwie besser und genauer, z.b. werden da auch die einzelnen kern temps angezeigt:daumen:

Wenn du dir unsicher bist, ist es wirklich besser es zu lassen, bevor du noch was beschädigst.
Ein zusätzlicher Lüfter kann oft auch schon reichen.

Hilft oft echt nur begrentz :( leider Stichwort p5n-e-sli (wahr bei mir aufjendenfall so). Es liegt alleine schon andem Material vom Kühlkörper und dem Kontakt zum Chip. Bitte ergänzen wenn ich falsch liege.

Das mit dem Material ist schon richtig, weil bei vielen günstigen Boards noch Alu für die Kühlkörper verwendet werden.

Das Hauptproblem ist aber viel mehr der CPU-Kühler, weil die NB vom Luftstrom kaum was oder garnichts abbekommt.

Ein Topblowkühler wäre dafür besser, wobei der aber die CPU schlechter kühlt.

Edit:
Es wird bei diesem Board eventuell ein Wärmeleitpad verwendet.
Eine ordentliche WLP, oder bei einem Kupferkühlkörper Flüssigmetall, wäre viel besser.

Richtig obwohl ich hab für mein Board knappe 100 im Einzelhandel bezahlt ist das für nen P45 Platinum teuer also jetzt nich bei Alternate ;). Und das hat schon kupfer-Heatpipe:)

Das war jetzt nicht alles auf dein Board bezogen, sondern eine allgemeine Aussage.

Das is glaub ich schon klar nur leider ist alles Hersteller bedingt. Als beisspiel bekommste erst bei Asus gegen viel Knete schon nen Board mit guter Kühlung . Ist wie bei all den anderen Sachen egal was man nimmt (Kreissägen usw. )

Interessanter Vergleich.:D

Für den alltäglichen Bedarf geht ja auch ein Board mit schlechten Kühlkörpern, aber wenn man übertakten will, sollte man sich auch ein gutes Board holen (was meistens sowieso notwendig ist).

Ich sag nur GO/ON (Weitergehen) :ugly: naja als Baumarktangesellter bekommste halt das komischste Zeugs mit und denkst dir halt zu bestimmten Marken was. Bei PC is halt Asrock sowas ähnliches wie GO/ON vlt. ist das jetzt übertrieben hat aber schon gewisse ähnlichkeit.Ich musste das mal loswerden. Naja dan noch viel Glück mit der NB-Kühlung jetzt is ja eig so alles gesagt was es an ideen und warunungen so gab . An alle noch nen schönen Abend;)

Zuletzt bearbeitet:

du könntest es natürlich mit ner wasserkühlung probieren
würd ich aber nicht empfehlen...
das problem is ja, dass unter den beiden grafikkarten nicht genug platz für nen nb.kühler ist:(
ansonsten versuch doch mal einen (sehr) starken lüfter an der gehäusewnd zu montieren, der direkt auf die nb bläst.
das hat bei nem freund von mir geklappt!
ansonsten weiß ich leider auch nichts:huh::huh:

Zurück