Noiseblocker eLoop B12-2 vs. Aerocool Dead Silence vs. be quiet! Silent Wings USC alle 120mm bei max. RPM

feder19

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Leute,

bin momentan auf der Suche nach einem guten Luftkühler (120mm) der bei max. RPM über 80m³/h schaufeln sollte und dabei möglichst leise ist. Dazu ist bei mir auch noch die Farbe wichtig, muss weiße Elemente besitzen der Gute. Wird wahrscheinlich einer der im Titel genannten werden, hat da jemand schon Erfahrungen bei den genannten Kandidaten gemacht oder bestmöglich sogar gegeneinander getestet?

Klar man kann immer viel aus Datenblättern ablesen, aber mM nach geht nichts über subjektive Erfahrungen. Mich würde zB interessieren, ob man das Ding auf max RPM aus 2 Metern schon nicht mehr wahrnimmt.

Also falls ihr Erfahrungen mit den Luftverwirblern gemacht habt, haltet euch nicht zurück :) würde mich freuen!

Hab sowohl die eLoop 12-2, als auch ein paar Dead Silence (weiß) und Silent Wings 2.
Viel nehmen die sich nicht, wenn man sie unter ~900 RPM betreibt. Sind jedenfalls alle sehr leise und kühlen sehr zuverlässig.
Der Noiseblocker ist vielleicht ein bisschen besser, wenn es um Luftdruck geht.
Wenn es um Lautstärke zu Luftdurchsatz geht, kannst du auch ohne Bedenken die DS oder SW2 nehmen.

Ich würde es vom Preis und der Optik abhängig machen.

Wo bitte sind am be quiet! Silent Wings USC weisse Elemente?! Die sind Schwarz. Einfach nur Schwarz. Und Käuflich nicht mehr zu erwerben.....

Ich habe die eLoop B12-2 und die Silent Wings 2 auf meiner Grafikkarte, Morpheus Kühler, verbaut. Gefühlt sind die eLoop leiser als die SW2. Bei gleicher Leistung (Herstellerangabe), 200 rpm weniger gaben den Ausschlag. Leise sind beide, auch bei 12 Volt. Jedoch kommt es auf das jeweilige Einsatzgebiet an. Wenn du 140mm Lüfter einsetzen kannst, wären die eine noch bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Danke für die Einschätzungen, es gab die Silent Wings USC mal in einer PC Games Hardware Special Edition komplett in weiß mit grauen Antivibrationselementen.
Suche tatsächlich nen Lüfter für einen XBOX 360 Silent Mod an so einer schönen dicken weißen Konsole ;) dafür muss der Lüfter die beschriebenen Eigenschaften haben und möglichst leise bei Volldampf sein.
Und die B12-2 sind echt nochmal leiser als die Silent Wings 2??? Du hast schon recht, die drehen 200RPM schneller, aber auf der Herstellerseite steht, dass die bei 12V 15,3dBA erzeugen im Vergleich zu 17dBA bei den B12-2.

Also wenn die B12-2 bei Vollspeed echt noch leiser sind als die Silent Wings 2, dann tendiere ich zu denen. Wenn ihr beiden zufällig nochmal einen Vollspeedtest machen wollt, wäre das natürlich genial :daumen: Der Aerocool DS wird ja momentan auch so gehyped, hat ja bei der PCGH im Test auch super abgeschnitten.

Wenn ihr beiden zufällig nochmal einen Vollspeedtest machen wollt, wäre das natürlich genial :daumen:

Die Lüfter auf meinem Morheus laufen bei 12 Volt... Mehr geht nicht... Das die eLoop leiser als die SW2 sind, kann ich Messtechnisch nicht belegen. Es ist mein persönliches Empfinden. Hatte erst die SW2 auf dem Morpheus verbaut und habe dann die eLoop verbaut. Das Leisere kann allein durch die Lüfterkonstruktion kommen, die eLoop haben zB. eine ganze andere Auflagefläche im gegensatz zu den SW2. Wenn man die Lüfter einfach bei 12 Volt in der Hand hält, hört man keinen Unterschied. Lautstärke entsteht durch das Umfeld wenn der Lüfter dann verbaut ist. Der eLoop kann aufgrund seiner Konstruktion, wenn im Ansaugbereich oder auch im Luftstrom Hindernisse sind, lauter sein als er wirklich ist. Das kommt durch sein besonderes Lüfterrad.

Messwerte der Hersteller im Dezibel Bereich, sind natürlich auch vom jeweiligen Messverfahren abhängig. Ich glaube kaum das alle Hersteller mit dem gleichen Verfahren messen. Die Werte kann man eigentlich nur als Anhaltspunkt nehmen. Es kommt, wie gesagt, auf das Umfeld an, wo der Lüfter letztendlich eingesetzt wird. Allein ein Staubfilter vor dem Lüfter, kann sein Verhalten ändern.

Allein ein Staubfilter vor dem Lüfter, kann sein Verhalten ändern.

Hast schon recht, gerade die eLoop sollen ja bei saugendem Einsatz mit nem Gitter vor Ihnen relativ laute Störgeräusche fabrizieren. Hey du hast mir sehr geholfen :) denke ich werde versuchen ein altes Silent Wings Modell zu ergattern.

Kann ich soweit nur zustimmen.
Auf die Herstellerangaben kannst du nicht viel geben, die sind nicht genormt.

Hab gerade mal einen Dead Silence neben einen B12-2 gehalten. Den SW2 hab ich z.Z. leider nur im 140er Format hier.
Jedenfalls ist der Motor des Noiseblocker ein ganzes Stück leiser, denn er vibriert und "rattert" nicht so sehr wie der von Aerocool.
Die Unterschiede sind jetzt nicht gigantisch, macht sich beim freien Betrieb in der Hand aber schon bemerkbar.
Von der Performance her, ganz unprofessionell mit der Hand erfühlt, hat der Dead Silence jedoch ein klein wenig mehr Luftdruchsatz/-druck.
In Anbetracht der Effizienz (Lautstärke zu Performance) dürfte der B12-2 dennoch besser abschneiden.

Da du, soweit ich das einschätzen kann, keinen Pull-Betrieb vorsiehst, würde ich dir grundsätzlich zum Noiseblocker raten.
Die Silent Wings haben mir im 120er Format bisher nicht so sehr gefallen. Der kleine SW2 war mir schon immer etwas zu laut, definitiv kein Vergleich zum großen Bruder.
Ich denke mal, dass das USC-Vorgängermodell von 2009 da noch eine ganze Ecke schlechter sein wird. Die wirst du auch nur sehr schwer noch irgendwo ergattern können...

Hier jedenfalls noch mal ein Testbericht von Hardware.info mit ingesamt 103 12cm Lüftern, als kleine Orientierungshilfe.
Wenn du willst, kann ich auch noch mal ein paar Probeaufnahmen bei 12V mit einem neutralen Kleinmembran-Mikrofon machen, um die Unterschiede bei der Lautstärke bzw. der Geräuschcharakteristik zu verdeutlichen.

PS: Wie soll deine Mod eigentlich aussehen?
Mit dem Standardkühler der 360 kann man den Lüfter afaik nur außen am Gehäuse befestigen.
Wie wäre es da z.B. mit einem 140mm Slim-Lüfter? Der wäre zwar ein wenig lauter, ließe sich aber ggf. auf der Innenseite montieren.
Willst du den Lüfter dann eigentlich extern, über das Netzteil oder den Anschluss vom Exhaust-Fan befeuern?

Ich frage nur, weil ich selbst mal solch eine Mod geplant, dann aber aus Gründen von Zeit und Aufwand wieder verworfen habe :D
Habe ebenfalls eine alte X360 Phat.

Gruß,
Kabelbinder

Zuletzt bearbeitet:
PS: Wie soll deine Mod eigentlich aussehen?
Mit dem Standardkühler der 360 kann man den Lüfter afaik nur außen am Gehäuse befestigen.
Wie wäre es da z.B. mit einem 140mm Slim-Lüfter? Der wäre zwar ein wenig lauter, ließe sich aber ggf. auf der Innenseite montieren.
Willst du den Lüfter dann eigentlich extern, über das Netzteil oder den Anschluss vom Exhaust-Fan befeuern?

Ich frage nur, weil ich selbst mal solch eine Mod geplant, dann aber aus Gründen von Zeit und Aufwand wieder verworfen habe :D
Habe ebenfalls eine alte X360 Phat.

Gruß,
Kabelbinder

Junge, was für gute Informationen:) Ja dachte mir schon, dass die Noiseblocker was Lager-/Motorgeräusche angeht wahrscheinlich das Nonplusultra sind.
Und jetzt zu dem Mod. Also hinten kommen die beiden 70mm Krachmachlüfter aus der XBOX raus und werden mit Noiseblocker XR-2 60mm ersetzt. Die sind dann im Endeffekt aber nur dafür die Luft nen bisschen besser aus dem Gehäuse rauszubekommen, das meiste wird durch den starken Überdruck des 120er eh so aus den Öffnungen rausgepresst. Die kann man dann auch schön an den Original-Lüfteranschluss anschließen (muss man nen bisschen die Kabel umlöten) und werden dann weiterhin Temperatur-geregelt von der Box. Wenn man das Gefühl hat, dass es nicht ausreichend ist, kann man die auch dauerhaft über 12V laufen lassen.
Und der 120er wird an 12V angeschlossen, dass kann man gut vom Mainboard abgreifen, kann man einfach nen 3-oder4-Pin-Anschluss anlöten (ist bei Bedarf auch doppelt da, für weitere Lüfter/LED-Spielereien.) Bei Interesse kann ich dir ein Bild verlinken.
Und ja ich überlege momentan wie der 120er plaziert werden soll, daher die Frage nach weißen Lüftern ;) Am einfachsten ist es halt einfach außen anbringen, dann ist eben das Design von dem Lüfter wichtig, damit es nicht verboten aussieht. Hier sieht man, wie gut dieser alte be quiet zur Farbgebung der weißen 360 passen würde.
Zweite Möglichkeit ist vom CPU-Kühlerblock ne Scheibe abzuschneiden, dann passen auch normale 120er von der Dicke her in die Box und man kann noch schön so einen Staubschutz vor machen . Dann wäre es im Prinzip aber doch ein Pull-Betrieb und der B12-2 könnte die berüchtigten Störgeräusche fabrizieren.
Und ja du sagst es schon ganz richtig, es gibt die SLIM Lüfter, hatte mir bis jetzt aber nur 120 SLIM, zum Beispiel den Scythe Slipstream Slim angeguckt, aber den kannst du vom Durchsatz her vergessen. Muss mal gucken ob ein 140er auch in die Box passen würde, könntest du einen guten 140er Slim Lüfter empfehlen, der mindestens 80m³/h schaufelt? (soviel muss es sein, wenn man nur einen Seitenlüfter benutzen möchte).

Wobei ich eigentlich nicht zu 140er Lüftern greifen möchte, da dann das XBOX 360 Logo auf der Seitenwand dran glauben müsste:D Hm oder ich schneide das so ein bisschen aus, dann hat der Kreis halt eine Delle^^

Btw das Angebot mit den Aufnahmen ist natürlich klasse! Aber soviel Arbeit möchte ich dir nicht machen, ich vertraue dir mit deinem subjektiven Empfinden:)

Also ich denke ich werde nochmal drüber nachdenken, wenn der Lüfter in die Box wandert wird es wahrscheinlich schweren Herzens der Aerocool DS, um mögliche Pullgeräusche des B12-2 zu vermeiden. Sitzt er außen wird es der B12-2, hab grad mal bisschen über Lackieren nachgelesen, sonst lackiere ich den Rahmen von dem in nem geilen Weiß!

So fertig mit dem Monolog, vielen Dank für deine Hilfe!

Kein Problem!

Mit der Pin-Belegung musst du dann halt schauen, dass du saubere 12V anlegst.
Ich glaube nämlich nicht, dass die Lüftersteuerung der Box - die normalerweise ja von über 2000 RPM ausgeht - dedizierte Lüfter anständig kontrollieren kann.
Da würde ich mich zumindest unter Last nicht drauf verlassen und sicherheitshalber die vollen 1300 RPM des eLoops anlegen. Im Vergleich zu dem Dual-Serienlüfter wird der dann immernoch leise genug sein.

Als Ersatz für den Dual passen soweit ich weiß nur max. 65 mm. Also müsste man zwei 60mm nehmen, die angeblich (zumindest laut einigen Stimmen im Gulli-Board) nicht leiser als die Serienlüfter sein sollen.
Bei 80mm müsstest du das Blech bearbeiten. Kann sein, dass es da zu weiteren Kollisionen mit dem Case kommt.
Das waren zumindest die Überlegungen, die mich immer ein wenig betrübt haben...

Die Sache mit dem 120er würde ich soweit aber stehen lassen. Im Pull (hinter dem Filter) natürlich besser den Dead Silence, ansonsten den eLoop.
Letzteren kannst du auch relativ einfach lackieren, da man den Rotor (wenn ich mich nicht irre) einfach abnehmen kann.
Im Slim-Fortmat würde ich den Prolimatech Vortex vorschlagen, den gibt es sogar in weiß.
Von der Leistung her dürfte es theoretisch hinhauen. Ich glaube aber nicht, dass es bei den 17dB(A) bleiben wird. Das mutet doch ein wenig utopisch an :ugly:

Ehrlich gesagt würde ich auch lieber die vollen 140 mm auschöpfen und von der besseren Effizienz profitieren.
Das Gehäuse bearbeiten musst du ja so oder so. Für mich wäre es jedenfalls wichtig, dass der Rahmen nicht zu tief bzw. nicht zu weit aus dem Gehäuse ragt.
Die alte Box ist ja schon dick genug :P

Ne hast absolut recht, der 120mm oder 140mm kommt direkt an die 12V vom Mainboard dran und soll auf Vollgas laufen, nur die hinteren beiden Lüfter tausche ich gegen 60er aus, welche dann wieder vom Mainboard kontrolliert werden. Die Steuerung geht über Temperatursensor von GPU/CPU, welche über Spannungsänderung die hinteren Lüfter steuern, läuft also.

Der Prolimatech ist ziemlich interessant, sogar schneeweiß, mal gucken. Jetzt habe ich auf jeden Fall genug Möglichkeiten:daumen:

Ich werde mal berichten, wenn der Mod fertig ist, lade dann paar Fotos, vlt ein Video hoch auf dem dann hoffentlich möglichst wenig zu hören ist :D

Schönen abend wünsche ich!

Zurück