Noctua U12P SE2 und intel 3570K auf 4,5ghz

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
ich bekomme zum geburtstag warscheinlich einen Intel 3570K Ivy geschenkt und würde diesen gerne von 4,2ghz bis 4,5ghz takten, falls die cpu es mitmacht.
soll ich meinen Noctua U12P SE2 kühler behalten oder lieber einen stärkeren wie Noctua D14, Thermaltright Archon, silverarrow oder prolimatec genesis kaufen.
wenn mein kühler ausreichend ist, kann ich mir das geld für einen neuen kühler sparen, denke ein anderer kühler wird 5 grad bis 7 grad besser kühlen unter last.

wollte mal eure meinungen hören, ist immer besser als die eigene. danke im vorraus. :)

Ich denke das könnte schon fast etwas knapp werden. Ich habe einen 2500k auf 4GHz in einem Obsidian 650D laufen und da krieg ich mit dem Noctua NH-U12P zwischen 53-57°C beim heißesten Kern hin. Da du aber höher hinaus willst und die Ivy's im Vergleich zum Vorgänger wohl eher wärmer als kühler sein sollen wenn sie OC'ed werden - tja, da wird's wohl schon auf 60-65°C oder sogar mehr hinauslaufen.

Du hast ja ein Thermaltake Armor welches recht gut belüftet sein dürfte (Seitenlüfter?). Kann ich auch sein ich täusche mich, aber es wird wohl ne knappe Kiste und weit über 60°C würde ich jetzt meine CPU nicht inbedingt wegen ein paar MHz mehr dauerhaft betreiben wollen. Da macht ein neuer besserer Kühler schon Sinn meiner Meinung nach. ;)

welchen kühler würdest du empfehlen? ich habe vorne 2 lüfter und hinten 2 lüfter, denke das wird reichen.

Leg' dich am besten nicht von vornherein auf eine bestimmte Ghz-Zahl fest,
die Ivy's werden jenseits der 4 GHz nach einigen Berichten schlagartig wärmer...
Auch der beste Kühler hilft nix, wenn die Packungsdichte der CPU zu klein ist um die Wärme überhaupt an den HS abzugeben ;).

Ich würd' den Kühler erstmal ausprobieren und schauen, ob er dir reicht und ob/wo er ein Hindernis ist.
Nach ein paar durchwühlten Reviews liegt er ,mit 2 Lüftern bestückt, 3-5 Grad hinter dem NH-D14, welcher selbst noch ganz weit vorne mitspielt.
Da wirst du recht viel Geld ausgeben müssen, um eine deutliche Steigerung zu erzielen (Kaliber wie der Prolimatech Genesis oder Alpenföhn K2 sind nicht umsonst -
ob sich der Aufwand dann für <10 Grad bzw. ein paar Hundert MHz rentiert ?)

vielleicht lasse ich dann den Intel Core I5 3570k auf standard und da reicht der noctua U12P locker aus.
mit dem turbomodus bis auf 3,8ghz wird für spiele locker reichen. auch auf standardtakt wird meine amd 7950 nicht gebremst.

Ich würde wahrscheinlich von diesen hier eine Auswahl treffen.

Bei Noctua finde ich das Montagesystem halt spitze. Für kommende Sockel rücken die bestimmt auch wieder eine Halterung für lau raus. Die Qualität ist ebenso 1A. Ansonsten ist wohl der Phanteks mit am kühlsten, aber auch nicht ganz so leise, von dem was ich bisher gelesen habe. Laut Tests ist der Silver Arrow auch ein Topmodell und vom Gesamtpaket her am abgerundetsten.

Mein Vorredner hat natürlich recht wenn er sagt dass du erstmal testen könntest wie weit du mit dem jetzigen kommst. Anhand von Tests weißt du ja dann auch was dir ein neuer Kühler ca. bringt oder ob es zum Fenster rausgeschaufeltes Geld ist.

h.1o1

du hast gerade die besten kühler verlinkt, aber alle schön ausladend. der Thermalright archon RevA kann auch gut mithalten, bei weniger platz.
vielleicht habt ihr recht, erstmal einbauen und mit dem noctua U12P SE2 ausprobieren, dann kann man weitersehen.

Naja, den Archon hattest du schon erwähnt. Von der Spitzengruppe ist er wahrscheinlich immernoch der schönste und kompakteste. Es kommt ja auch auf das Gehäuse an, welche Lüfter und weitere Hardware verbaut ist etc. Zum Beispiel mein Wechsel von der MSI 6850 Cyclone zur Sapphire 7950 hat mich auch gleich mal 3-5°C CPU-Temperatur gekostet.

4GHZ kannst locker einstellen.
Wenn ich mir den Durchschnitt der Tests ansehe, steigt die Temperatur dann extrem ab 4,3 - 4,4GHZ an. Das ist der kleinen DIE Size geschuldet, aber die CPU hat so oder so genügend Leistung. OC auf 4GHZ ist auch nur Augenauswischerei in Wahrheit, egal ob Ivy, Sandy.

bei einer Gpu sind über 4ghz augenwischerei stimmt, aber nicht bei 2 gpus. ich werde dann die cpu erstmal so lassen, vielleicht kommt ende des jahres der GK110 rein oder eine 2. amd 7950. :)

Beim Rendern merkt man schon mal obs 400mhz weniger oder mehr sind. :)

Aber 4,5ghz, denke da wirst du Temperaturen über der 70°C Marke auf dem kühlsten Kern erreichen, egal mit welchem Kühler.

Nicht umsonst macht Ivy bei spätestens 4,5ghz dicht, weil die da aufgrund von zu hohen Temperaturen anfangen zu throttlen.

Zurück