Noctua DH-15 oder doch lieber U14s ??

Tomlongdong

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Leute,

Ich hätte mal eine Anfängerfrage was meine CPU -Kühler Wahl angeht. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich den i7 4790k mit einem kleinen u14s genug gekühlt bekomme. Vor allem weil die Haswells in vielen Foren als Hitzköpfe bezeichnet werden. Mir sind hohe Temperaturen im Rechner ein Graus, vor allem weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne.. Was leute dann von 90 Grad und mehr berichten lässt bei mir ein wenig die Alarmglocken läuten.

Vom Platz her würde der DH15 passen, mein Gehäuse ist das Fractal design Define r5. Allerdings ist der Lüfter ja schon ziemlich extrem und Geld verbrennen muss man nun auch nicht.

Deswegen die Frage, lieber auf Nummer sicher gehen und den fetten DH15 nehmen oder reicht der kleine u14s doch? Oder vielleicht ein komplett anderer Lüfter?

Haha ja das klingt doch sehr angenehm. Ich kann mir halt nur nicht vorstellen dass 90-100 Grad für etwas so empfindliches gut sein kann oder es zumindest langfristig nicht beeinflusst.
60 Grad unter volllast ist auf jeden Fall eine Kampfansage! Meinst du ich könnte ähnliche Temperaturen mit dem kleineren U14S Lüfter erreichen? Ich denke mal sodass unter Prime 95 die CPU höchstens 75grad erreicht?

Wenn du übertakten willst dann würde ich schon zu den großen Kalibern greifen, ansonsten reicht auch ein 30€Kühler. Mit sowas wie dem Himalaya 2 ist sogar ein bissl OC drin und das bei okayen Temperaturen.

Für diese Giganten müsste ich dann aber den heatspreader von dem ram (g.skill tridentX) abmontieren.. Könnte das im Gegenzug zu temperaturproblemen führen?

Hätte im Nachhinein doch lieber auf den NH-D15 warten sollen statt den NH-U15 zu kaufen - 4,6Ghz bei knapp 1,25V ist echt das Maximum was man mit dem gehen kann - der 2. Lüfter wäre nicht notwendig aber wollte es mal testen.

Zurück