No Man's Sky: Rückgabe nach 50 Stunden ist Diebstahl, sagt Ex-Sony-Mitarbeiter

AW: No Man's Sky: Rückgabe nach 50 Stunden ist Diebstahl, sagt Ex-Sony-Mitarbeiter

Auf der einene Seite sind 50h Spielzeit schon mal ne Marke, bei der man sicher argumentieren kann, dass der Spieler das Spiel bereits konsumiert hat. Auf der anderen Seite wurde NMS massiv mit features beworben, welche im echten Spiel dann kastriert oder erst gar nicht vorhanden waren (irreführende Werbung?). Persönlich sehe ich mich eher auf der Seite der Spieler.

AW: No Man's Sky: Rückgabe nach 50 Stunden ist Diebstahl, sagt Ex-Sony-Mitarbeiter

Ein Junge, der ne Packung Präser aus dem Markt mitgehen lässt, ist ein Dieb.

Ein erwachsener Mann, der ein Produkt für 50 Stunden nutzt und dann zum vollen Preis zurückgibt, ist... was genau?

Ich hab ein Problem da einen echten Unterschied zu sehen.

Der Mann ist ein Betrüger. Denn es bestand anscheind nie eine aufrichtige Kaufabsicht.
Stell dir mal vor du kannst BluRays auch geöffnet nach einem Tag zurückgeben. Das wär ja wie ne kostenlose Leihbibliothek. Und bei Spielen seh ich das genauso. Nach spätestens 2 Stunden kann jeder sagen ob einem das Spiel gefällt oder nicht.

Auf der einene Seite sind 50h Spielzeit schon mal ne Marke, bei der man sicher argumentieren kann, dass der Spieler das Spiel bereits konsumiert hat. Auf der anderen Seite wurde NMS massiv mit features beworben, welche im echten Spiel dann kastriert oder erst gar nicht vorhanden waren (irreführende Werbung?). Persönlich sehe ich mich eher auf der Seite der Spieler.

Standen diese Features auf der Packung oder wo?
Trailer oder sonstige Videos geben ja nur den Planungsstand wieder. Das sich da was bis zum Release ändern kann ist doch logisch.

Händler:
Auf Planet xy hab sie die Struktur yz abgeballert! 2€ Abzug.
Ihre Knifte wurde 35k mal abgefeuert, virtuelle Beschädigung! 2€ Abzug!
Und schauen sie doch mal hier; Beim Download fehlt eine Ecke! 10€ Abzug!
Käufer: aber, aber, ... aber
...
Wer wär da nicht wortlos?

Du gehörst wohl zu der Sorte die auch benutze Kondome zurück gibt.... UND Kaufpreiserstattung verlangt.

Zieh die gleiche Logik bei Filmen durch.
Oder Musik.
Wenn ich als Berufstätiger 50h spielen will, sind das, 2h pro Tag geschätzt, 28 Tage, also rund 1 Monat.
Viele Spiele bieten nicht mal 2h. (Kampagne, Sandbox prinzipiell unendlich.)
Das reicht um The Witcher 3 ca 1/3 bis halb durch zuspielen.
DOOM hat wie viel Spielzeit? 14h bei Gronkh?

Und Reviews gab es zur Genüge.Jeder hatte ne Chance sich ein Urteil zu bilden.
Nach 50h ist da kein Material mehr zwischen Schwellkörper und Schleimhaut übrig.
5h ist mehr als genug um festzustellen, wie sich ein Spiel verhält.

Und tut man sich 50h von etwas an, was einem Spaß machen soll, stattdessen man aber selber derjenige ist, der großkalibrig weg-stecken muss?

Gehe ich zu MC und bestelle nen Milchshake, stelle fest: der schmeckt merkwürdig, gebe ich nach dem 2. Zug zum bestätigen das Ding wieder ab. Nicht nachdem ich ausgetrunken habe.
Dann bekomme ich Ersatz.
Beim Burger vertan? Ein bissen, da gibts ersatz.
Du gibst gerade mal die halbe Verpackung zurück. Am nächsten Tag.

Und der Vergleich passt, wenn es stimmt das NMS ca. 30h Kampagne hat, bis Mittelpunkt Galaxis.

Zuletzt bearbeitet:

Standen diese Features auf der Packung oder wo?
Trailer oder sonstige Videos geben ja nur den Planungsstand wieder. Das sich da was bis zum Release ändern kann ist doch logisch.

Du meinst abgesehen davon, dass in diversen verfügbaren Ressourcen (Interviews, Präsentationen usw.) bestimmte Features, wie zum Beispiel Multiplayer-Aspekte - welche offensichtlich die Qualität des Spieles betreffen und warscheinlich für eine ansehnliche Menge der Kaufentscheidungen verantwortlich waren - bestätigt wurden und am Ende fehlten oder wirklich komplett verkrüppelt herauskamen (schau dir mal die Tiere an...)?

Was ist das denn für ne bescheuerte Argumentation? Wenn damit geworben wird, dann hat es auch in vertretbaren Massen drin zu sein, wie stellst du dir das denn vor? Irgendein Drecksshooter aus zusammengeklauten Assets der Sorte Slaughtering Grounds darf also deiner Meinung nach mit Clips von der Qualität eines Battlefield werben, weil ist ja klar, dass das hinten und vorne nicht stimmt, ist ja schliesslich Werbung, und jeder, der drauf reinfällt, ist selber Schuld? Wäre ja noch schöner.

Oh und... Nö, hab das Spiel selbstverständlich nicht gekauft oder rückerstattet und mich entsprechend auch nicht zum "Dieb" gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Keiner will das Spiel verteidigen und die Mängel kleinreden. Was Lotto vermutlich meinte, und was ich vorher schrieb, ist dass rechtlich relevant nur die Aussagen sind, die auf der Packung und konkret in offiziell geschalteten Werbetexten steht, nicht das was vorher in Interviews etc. versprochen wurde. Nicht mehr und nicht weniger.

Aussagen vor dem Release sind immer letztlich nur Absichtsbekundungen und keine bindenden Zusagen.

Korrekt. Das sind 2 Dinge.
Lügen der Entwickler, UND Ars*löxher die die Rückgaberechte für echte Problemfälle zerschießen.
Der Gina-Lisa der Rückgabegründe.

Echt.. Das ist Diebstahl? Mein Motto: Verarschen und verarscht werden... und leider wird man im Bezug auf Features bei Spielen ziemlich oft verarscht!

Du gehörst wohl zu der Sorte die auch benutze Kondome zurück gibt.... UND Kaufpreiserstattung verlangt.

Zieh die gleiche Logik bei Filmen durch.
Oder Musik.
Wenn ich als Berufstätiger 50h spielen will, sind das, 2h pro Tag geschätzt, 28 Tage, also rund 1 Monat.
Viele Spiele bieten nicht mal 2h. (Kampagne, Sandbox prinzipiell unendlich.)
Das reicht um The Witcher 3 ca 1/3 bis halb durch zuspielen.
DOOM hat wie viel Spielzeit? 14h bei Gronkh?

Und Reviews gab es zur Genüge.Jeder hatte ne Chance sich ein Urteil zu bilden.
Nach 50h ist da kein Material mehr zwischen Schwellkörper und Schleimhaut übrig.
5h ist mehr als genug um festzustellen, wie sich ein Spiel verhält.

Und tut man sich 50h von etwas an, was einem Spaß machen soll, stattdessen man aber selber derjenige ist, der großkalibrig weg-stecken muss?

Gehe ich zu MC und bestelle nen Milchshake, stelle fest: der schmeckt merkwürdig, gebe ich nach dem 2. Zug zum bestätigen das Ding wieder ab. Nicht nachdem ich ausgetrunken habe.
Dann bekomme ich Ersatz.
Beim Burger vertan? Ein bissen, da gibts ersatz.
Du gibst gerade mal die halbe Verpackung zurück. Am nächsten Tag.

Und der Vergleich passt, wenn es stimmt das NMS ca. 30h Kampagne hat, bis Mittelpunkt Galaxis.
Dein Blickwinkel ist schon merkwürdig!
Ok, der Artikel gibt ihn sicherlich absichtlich so vor, damit genau diese Meinungen gebildet werden.
Kennen wir zur genüge von heutigen Medien und zeigt einfach nur, dass eine eigene oder besser die tatsächliche Sicht der Dinge wirksam verschleiert werden kann und Konsumenten dies auch breitwillig zulassen.
Die Tatsache hinter dem Artikel ist und bleibt trotzdem eine andere!
Zum einen; Nicht der User klaut hier etwas, sondern der Händler gewehrt!
Zum anderen; Das es sich hier eher um absolute Ausnahmen handelt, deutet wohl auch darauf hin, dass nicht die 50h sonden eine andere, eine wichtigere Rechtfertigungen für die Rückerstattung gefunden wurden.

Das du überhaupt auf das Beispiel des benutzten Kondoms kommst oder genauer, dich darauf beziehst, ist dann schlußendlich eher Charakterzeichnend. Nur halt nicht meines!
Was du tust oder nicht, für gut oder schlecht befindest, ist Valve nicht umsonst denkbar irrelevant.
Ich kann mir vorstellen, da reihen sich diverse weiter hinter oder gar vor Valva in die unendliche Schlange ein.
Da scheint es dann auch nicht verwunderlich, dass ein eingeräumtes Rückgaberecht, nicht von Ansichten einiger weniger, auch noch völlig irrelevanter, abhängig gemacht wird.
Find ich jetzt nicht so schlimm, ... nee anders, ... find ich gut!
Das letzte Jahr bescherte uns ein Beispiel, dass meines Erachtens eher als Fastfood oder andere Essgewohnheiten, als Beispiel herhalten könnte. Mit fortschreitender Lebenserfahrung, sind McD-Beispiele zudem eher keine. Oder kennst du jemanden, der sich ernsthaft auf Wahrheitsgehalte irgendwelcher Bild-Artikel beruft? Das dürfte in etwa das gleiche Niveau darstellen.
Nvidia versprach uns ein Produkt. Diverse Medien berichteten, testeten und befanden dies für hervorragend.
Es stellt sich irgendwann, nicht 50h sondern ein halbes Jahr später herraus, Nvidia hat seine Kunden belogen.
Der "erste Bissen" war gut, die Previews waren alle gut und trotzdem erdreisteten sich diverse Händler das Produkt zurückzunehmen! Es fanden sich gar Kunden die dies in Anspruch nahmen! OnTop, gab es Kunden die vehement eine Rücknahme vorderten!
War das ungerechtfertigt? War das Diebstahl? Bei einigen Fanboys vielleicht aber bei weniger verblendeten wohl eher nicht!

Tja im Falle no Mans Skys isses eben wie ein Schlechter Film, wo man am liebsten auch das Geld nach Ende des Films wiederhaben möchte.
Man merkt leider zu spät, wie Sinnlos und langweilig das Spiel wird.
Meistens sind es ja eh die Publisher die meckern, die bewusst keine Demos zur Verfügung stellen, weil sie wissen das ihr Produkt sich sonst nicht gut verkaufen würde.
Also lieber Publisher, nicht beschweren das User ihr Geld zurück wollen, wenn sie es vorher nicht testen konnten.
50h sind zwar viel, aber manch einer realisiert eben erst später, was er da für ein Schrott gekauft hat :ugly::D

Und mal ganz nebenbei angemerkt.
Es ist immernoch eine freiwillige Leistung (Kulanz) von Steam, dass sie es nach 50h zurückgenommen haben.
Sie sind nicht in der Pflicht dazu.
Die Geschichte ist also eher ein Paradebeispiel wie man gut mit Kunden umgeht, nicht mehr und nicht weniger.

Wie oben schon erwähnt das einfache "hat ja keiner was verloren" ist Niveau eines 12-jährigen mit Taschengeld, denn da funktioniert alles noch so einfach. Sobald es ein klein wenig mehr in die realität von BWL geht funktionierts nicht mehr. Der Publisher hat hier effektiven Verlust den man auch genau beziffern könnte wenn man wollte und einen BWLler zum rechnen hat.

doch genau so einfach funktioniert das, der effektive verlust ist eben keiner, weil der hersteller kann sein produkt ganz ohne abnutzungserscheinungen nochmal zum vollpreis verkaufen.
übrigens, wer da diebstahl wittert, begibt sich auf das niveau von 3jährigen, die wissen das wirklich nicht besser.

doch genau so einfach funktioniert das, der effektive verlust ist eben keiner, weil der hersteller kann sein produkt ganz ohne abnutzungserscheinungen nochmal zum vollpreis verkaufen.
übrigens, wer da diebstahl wittert, begibt sich auf das niveau von 3jährigen, die wissen das wirklich nicht besser.

Deswegen erzeugen Raubkopien ja auch keinerlei Schaden, gell?

Das tut so weh...

Der Verkaufspreis eines Produkt setzt sich aus vielen Dingen zusammen:

• Materialwert
  • Produktionskosten
  • Entwicklungskosten (Umlage)
  • Support und Betrieb (Umlage)
  • Verwaltungskosten (Umlage)
  • Versand und Zoll
  • Handelskosten
  • Steuern

Evtl. fehlen noch Posten, die ich vergessen habe. Bei einigen Produkten sind Material und Produktionskosten 80% - 90%, z.B. bei Milch. Bei anderen ist es eher ein moderater Teil, z.B. bei einem Auto (20-30%). Bei bestimmten Produkten ist der Anteil sogar völlig unerheblich.

Und bei digitalen Produkten sind Materialwert und Produktionskosten 0. Die anderen Kosten bleiben aber alle erhalten. Insbesondere natürlich die Entwicklung, die den Löwenanteil der Kosten ausmachen.

Jeder der ein digitales Produkt nutzt, ohne dafür zu zahlen, prellt letztlich alle hier aufgeführten Kosten. Zahlen müssen das die verbleibenden, ehrlichen Kunden oder die Produzenten bleiben auf den Kosten sitzen.

"Abnutzung" und "kann es doch wieder verkaufen" zeigt nur, dass Du überhaupt nicht verstanden hast, worum es geht. Ein digitales Produkt ist nicht greifbar und kann auch nicht als solches behandelt werden.

Trotzdem entsteht kein Schaden.
Dem Publisher entgeht nur Geld, er verliert dadurch aber keins.
Ist eben so bei digitaler Ware.

Trotzdem entsteht kein Schaden.
Dem Publisher entgeht nur Geld, er verliert dadurch aber keins.

Und das ist kein Schaden?!

Ok, das sag ich Deinem Chef. Wenn er Dein Gehalt nicht auszahlt, "entgeht Dir ja auch nur Geld, Du verlierst dadurch aber keins". Ein Schaden entsteht Dir damit also ja nicht, also gibt es auch keinen Grund für Dich, Dich darüber zu ärgern oder aufzuregen.

Der Vergleich hinkt, das weißt du selbst.

Wenn ich das Spiel nicht spiele, oder es kaufe und zurückgebe, haben wir für den Publisher die gleiche Situation. Das ist ja das Gute bei Software, es nutzt sich nicht ab.

Der Vergleich hinkt, das weißt du selbst.
Nein, er hinkt nicht.

Wenn ich das Spiel nicht spiele, oder es kaufe und zurückgebe, haben wir für den Publisher die gleiche Situation. Das ist ja das Gute bei Software, es nutzt sich nicht ab.

Wenn Du es nicht spielst, hast Du keine Leistung in Anspruch genommen und musst deswegen auch nicht Deinen Anteil an den entstandenen Kosten tragen. Nutzt Du es, musst Du Dich an den Kosten beteiligen. So einfach ist das. Genau das gleiche, wie bei Zugfahrten. Die Kosten für den Zug sind die gleichen, egal ob Du mitfährst oder nicht. Deine Anwesenheit kostet nichts. Dennoch musst Du dafür zahlen, dass Du transportiert wirst. Wenn Du sagst, Schwarzzufahren kostet doch niemanden etwas, so ist das im ersten Blick korrekt, im zweiten aber nicht. Denn wenn alle 1000 angenommenen Passagiere sagen, schwarzufahren macht keinen Schaden, dann zahlt niemand mehr und am Ende muss der Zugbetrieb eingestellt werden, weil keiner mehr den Lokführer und all die anderen Kosten trägt.

Auch der Verglich hinkt.

Ich nehme ein Platz in der Bahn den ich evtl jemand anderes wegnehme. Oder ich koste evtl ein wenig Sprit, wegen meinen 70Kilo.

Aber bei digitaler Ware isses nun mal so, das dieses System eben so nicht anwendbar ist. Ob ich es nun zurückgebe oder einfach ignoriere, hat keinerlei Einfluss auf den Publisher und es entstehen durch "mich" keine Kosten für ihn.
Ist eben so als hätte ich es nicht gekauft.

Gut, dann lasst uns alle bitte jedwede Musik, Filme und Spiele nutzen, ohne dafür zu zahlen. Es entsteht ja keinerlei Schaden dadurch.

Ist das Dein Bonzen-Audi in Deinem Avatarbild?

Es entsteht erst Schaden, wenn man es tatsächlich gekauft hätte, es dann aber doch lieber gratis nutzt.
Aus dem Alter bin ich raus, ich kaufe schon die Spiele die mir wirklich gefallen.
Aber eine Rückgabe ist völlig legitim wenn das Produkt auf gut deutsch "kacke" ist.
Wenn Steam so kulant ist und selbst nach 50h Playtime (gibt halt Spätzünder) das Spiel zurücknimmt, umso besser. So bewahrt man seine Kunden für Schrott Geld ausgegeben zu haben.

Es entsteht erst Schaden, wenn man es tatsächlich gekauft hätte, es dann aber doch lieber gratis nutzt.

Na eben, und genau darum geht es hier: Wenn jemand ein Spiel 50h nutzt und dann zurück gibt, dann hat er eben genau das gemacht: Nutzten und dann doch lieber gratis statt dafür zahlen. Also ist ja nach deiner SIchtweise eben DOCH ein Schaden entstanden.

Ist das Dein Bonzen-Audi in Deinem Avatarbild?

Was genau ein Auto (egal ob sein Wunschauto oder wirklich sein eigenes) mit dieser DIskussion zu tun hat sei mal dahingestellt... Oder mit anderen Worten: Ist das dein Bonzenrechner in deiner Signatur? ;)

Zurück