No Man's Sky: Release schon wieder in Gefahr

Schön zu hören, dass die meisten in diesem Forum für lau arbeiten würden.

Ich finde es berechtigt zu klagen. Es werden Millionen in die Forschungs investiert, ja auch Wissenschaftler müssen bezahlt werden und dann wird einfach die Formel geklaut, ohne wenigstens mal nett zu fragen.

Natürlich kann man sich über den Zeitpunkt streiten, aber wenn diese schon vorher Kontakt aufgenommen haben, haben die sich selber in Fleisch geschnitten.

Ich finde die Überschrift ein wenig irreführend. Die Belgier haben ja gesagt, dass sie dem Release nicht im Wege stehen wollen, sondern wenn es so sein sollte mal ein ernstes Wort mit Hello Games reden.
Dann dürfte man sich wahrscheinlich auf einen Deal einigen und fertig.

In der Überschrift aber gleich zu suggerieren das der Release schon wieder in Gefahr ist, obwohl im Artikel dann eine Entschärfung drinnen ist...naja kann man machen muss man aber nicht. ;)

B2T: Da es sich um eine spezielle Formel handelt, die der Belgier entwickelt hat, steht es ihm auch zu Geld dafür zu kassieren wenn andere diese verwenden. Vor allem soll angeblich No Man Sky ziemlich öde gewesen sein und erst nach dem anwenden der Formel hat alles gepasst...wenn das stimmt na dann aber Hallo Hello Games. :schief:

Ich halte jetzt von dem veralteten Patentsystem auch nicht viel, aber wenn ich mein Produkt auf dem Know-How Dritter aufbaue, muss ich dafür auch eine Gegenleistung erbringen - so wie bei vielen Chinaphones.

In der Überschrift aber gleich zu suggerieren das der Release schon wieder in Gefahr ist, obwohl im Artikel dann eine Entschärfung drinnen ist...naja kann man machen muss man aber nicht. ;)

Die Belgier gehen mit ihrer Aussage "Wir wollen den Release nicht verhindern ... " in die Offensive und setzen damit die NMS Macher bei Lizenzverhandlungen unter Druck.
"Entweder ihr zahlt was wir wollen oder wir diskutieren das vor Gericht aus, NMS wird verschoben und in der Öffentlichkeit steht ihr doppelt dumm dar weil ihr Code "geklaut" und euch nun nicht mit uns einigen wollt und das obwohl wir euch so entgegen kommen und den Release nicht verhindern wollten."

Zugegeben ... wenn NMS den Code nutzt und nicht zahlt sind sie selber Schuld :(

Was hier leider nicht angesprochen ist, ist die Tatsache, dass man bereits mehrfach auf Hello Games zugegangen ist, um eine Lösung zu finden. Man erhielt aber nie eine Antwort. Jetzt nähert sich der Release und man muss andere Register ziehen um sein Werk zu schützen oder für seine Arbeit auch belohnt zu werden. Oder arbeitest du an Wochenenden für umsonst?
Ist dem so, woher entnimmst du diese Kenntnis?

MfG

Patente auf mathematische Formeln... das ist wie ein Patent auf ein Naturgesetz, zumindest was meine Auffassung davon anbelangt, das man fast alles mit Patentrechten belegen kann ist so Kampfkapitalistisch da könnt ich kotzen. Wenn ich mit der Formel dann etwas erstellekann ich auf das was ich erstellt habe ein Patent machen lassen, aber doch nicht auf die Formel selbst. Die wird sich nicht ändern und wird mit sicherheit auch woanders zum einsatz kommen. Ein Formel ist wie gesagt wie ein Naturgesetz, es ist wie es ist. Dieser Wissenschaftler hat sie ja nur entdeckt, manche mögen meinen er hat sie entwickelt, aber sie war ja schon voher da, also hat er sie nur entdeckt.

Patente auf mathematische Formeln... das ist wie ein Patent auf ein Naturgesetz, zumindest was meine Auffassung davon anbelangt, das man fast alles mit Patentrechten belegen kann ist so Kampfkapitalistisch da könnt ich kotzen.

Der Wissenschaftler hat die Formel nicht entdeckt, die lag nirgends rum, sondern er hat sie entwickelt.
Die Reihenfolge von Buchstaben in Form eines Romans ist ja ebenso geschützt.
Du unterschätzt die Arbeit hinter einer Formel.

Eine Formel kann große wirtschaftliche Einflüsse nehmen.
Die meisten Mathematiker gehen wohl nicht ihren Weg um damit reich zu werden und sind Wirtschafts-Geier, jedoch gäbe es wohl wenig Anreiz und Möglichkeiten wenn man keine Ansprüche auf seine Entwicklungen und Entdeckungen hat.
Gerade bei sowas wie Formeln oder anderen kreativen oder geistigen Arbeiten, was eben nicht von jedermann hätte entwickelt werden können, ist ein Patent sehr wohl sinnvoll.

Das Thema hat man auch in der Malerei, Fotografie, Literatur, Musik und und und.. man unterschätzt was da handwerklich und geistig dahinter steckt.

Der Wissenschaftler hat die Formel nicht entdeckt, die lag nirgends rum, sondern er hat sie entwickelt.
Die Reihenfolge von Buchstaben in Form eines Romans ist ja ebenso geschützt.
Du unterschätzt die Arbeit hinter einer Formel.

Du vermischst da Copyright und Patente. Und wie gehst du mit doppelten Erfindungen um ? Einen Roman aus Zufall 1:1 nachzuschreiben kann man wohl zurecht als nahezu unmöglich bezeichnen, darum kümmert sich dann auch das Copy Right. Patente kümmern sich aber eben um Sätze, Phrasen bzw. die art etwas auszudrücken.

Mal ein Beispiel im Übertragenen Sinne, Software und Algorithmen mal durch Roman Terminologien ersetzt.
Jeder, der also ab jetzt einen Roman schreibt, darf den Satz "Das Wetter war schön!" nicht mehr verwenden und muss sich nach alternativen umsehen um sein Gesamtwerk zu erschaffen. Oder er zahlt, aber das macht er nicht nur für einen Satz sondern für Jeden den er verwendet, weil ja fast überall ein Patent drauf sein kann.
Das muss er Prüfen obwohl Patente die solches hier patentieren ebenso seinen Fall abdecken: "!nöhcs raw retteW saD" , dass kann er nicht leisten also bringt er seinen Roman nie an den Markt.

Und das es mittlerweile als legitim erachtet wird, dass Mathematische Formeln patentiert werden... früher wäre man wegen sowas noch auf die Straße gegangen :nene:
Das ist so dermaßen rückschrittlich, dass ich mich frage wie es in diesem System jemals zu signifikanten Fortschritten kommen soll. Wie soll sich etwas weiter entwickeln, wenn man essentielle Bauteile wegsperrt ?
Außerdem hält nur sehr selten der Erfinder(kreis) selbst das Patent sondern die Firma für die sie Arbeiten... Monopolisierung des Wissens bzw. der Anwendungsberechtigung. Die Gegendarstellung zu einer demokratischen, gleichberechtigten und dem Fortschritt zugewandten Gesellschaft.

Patentieren wir doch bitte mal schnell ein Gasgemisch aus ca. 21% Sauerstoff 78% Stickstoff und ein paar Edelgasen... dazu dann noch den Dreisatz, weil den hat sich ja auch mal jemand ausgedacht und die Maxwell-Gleichungen waren auch schon lange genug frei verfügbar :daumen:

Ich würde zu gern wissen was ihr denkt was so eine Formel eigentlich ist.
Das sind nicht 2, 3 Buchstaben und Zahlen auf'm Papier um ein Quadrat darzustellen.. das ist 'ne "Maschine".... wo soll das denn ein Unding sein sowas sichern zu lassen? Genau dafür sind Patente da.
Die "Architektur" der GPU ist auch "eine Formel". ASync, VSync.. alles patentierte Formeln.

Hier geht es nicht darum dass er das Addieren "entdeckt" hat oder die 0 eingeführt hat.
Es geht um eine Entwicklung.. So wie ein Uhrwerk eine Entwicklung ist, eine Objektiv-Linse oder ein Mikroskop. Das sind alles Formeln die eben greifbar umgesetzt werden.
Die Darstellung der Planeten in No Man's Sky ist jetzt dieses Ergebnis der Entwicklung. Das Uhrwerk das aus der Formel heraus entstanden ist.

Ich habe Patent und Copyright nicht "vermischt" sondern habe es nur als sehr greifbares Beispiel ran bringen wollen, weil jetzt behauptet wird "Mathematik" sei Natur und man sollte sowas nicht schützen können - und genau hier werden Dinge vermischt/verwechselt die man zu unterscheiden hat. Ich habe zu dem geschrieben "Roman" eben genau aus dem Grund, dass es nicht nur um einen Satz wie "Das Wetter ist schön!" geht.

Die essentiellen Bausteine werden doch auch gar nicht weggesperrt.. sonst hätten die Entwickler die Formel doch gar nicht anwenden können.
Genau so wie du auch Wiimotes nachbauen darfst, wenn du dir die Lizenz für diesen gyroskopischen Kram usw besorgst.
Ich verstehe ja deine Kritik aber ich meine dass du da Entdeckung, Entwicklung und geistiges Eigentum nicht genügend differenzierst in deiner Ansicht.

Auch wenn man Richard Stallman nicht mag, das hier fasst das Thema Software Patente unglaublich gut zusammen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und das es mittlerweile als legitim erachtet wird, dass Mathematische Formeln patentiert werden... früher wäre man wegen sowas noch auf die Straße gegangen :nene:
Das ist so dermaßen rückschrittlich, dass ich mich frage wie es in diesem System jemals zu signifikanten Fortschritten kommen soll. Wie soll sich etwas weiter entwickeln, wenn man essentielle Bauteile wegsperrt ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mn ein Copyright auf den Satz "Das Wetter ist schön." haben kann. Auf ein Gesamtwerk wie einen Roman oder einen wissenschaftlichen Text jedoch schon. Man kann sich den Satz "Das Wetter ist schön." vielleicht auch als Marke z.B. für einen Film sichern lassen, wobei ich erein vom Geführ her schon wieder sagen würde, dass es nicht geht, da der Satz zu allgemein ist. Wohingegen sich z.B. das erfunde Wort "Batman" sicherlich als Marke schützen lässt.

Und dann... keine Firma würde private Mittel in Forschung investieren, wenn sich dieErgebnisse der Forschung nicht später auch gesichert wirtschaftlich verwerten liesen. Kein Phamakonzern entwickelt Medikamente, um sich später verpflichten zu lassen die Formel kostenlos allen bereitzustellen. Niemand, absolut niemand, investiert irgendwo Geld in Forschung und Entwicklung nur um das Geld zu versenken. Deswegen gibt es Patente. Ich gehe heute hin und inverstieren hundertausende, millionen oder milliarden Euro in die Entwicklung von XYZ. Das kann eine Legierung sein, die Formel und der Herstellungsprozess für ein Medikament, das Design für einen Benzinmotor, das Design einer CPU, oder eben ein Verfahren um unter bestimmten Voraussetzungen A ein Ergebnis B zu erreichen, auch mithilfe einer geistigen Formel, einem mathematischen Konstrukt.

Und wie an andere Stelle erwähnt, reden wir hier nicht von 1+1=2. Hier geht es um komplizierte Theorien mit vielen Formeln, die mit viel Hirschmalz (der in Form von Lohn Geld kostet) in langwierieger Arbeit erdacht, ausgearbeitet und bewiesen wurden.

Wenn die Jungs und Mädels von No Mans Sky sich da einfach bedient haben, haben sie einen fatalen Fehler begangen und alles was daraus entsteht ist alleine deren Schuld.

Wäre auch mal lustig zu sehen wie die Programmierer des Spiels reagieren würden, wenn man Ihnen selbst die Rechte an ihrer Software abstreiten würde und jeder sie ungestraft kopieren oder als sein eigenes Werk verkaufen dürfte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es nicht darum geht selbst daraus wirtschaftlichen Gewinn zu erzielen, schützt ein Patent davor dass andere genau das tun.
Wäre auch mal lustig zu sehen wie die Programmierer des Spiels reagieren würden, wenn man Ihnen selbst die Rechte an ihrer Software abstreiten würde und jeder sie ungestraft kopieren oder als sein eigenes Werk verkaufen dürfte. :)
Wir gehen jetzt mal nicht davon aus dass man sich hier Hände reibend an etwas bedient hat, sondern dass das einfach fehlende Kommunikation war.
Die erste Frage die sich mir stellte: Und da hat von Sony keiner dran gedacht?

Hätte schon erwartet dass man, wenn man mit jemandem wie Sony zusammen arbeitet, man da auch etwas betreut wird damit genau sowas nicht passiert.

Patent hin oder her. Mir fällt schon ein bisschen negativ auf, dass das die Herren Mathematiker so kurz vor Release eines vermutlich erfolgreichen PC-Spiels "anzweifeln".

Hat es sie vorher nicht gejuckt, weil kein Umsatz erwartet wurde? Das Spiel ist ja nicht erst seit gestern angekündigt.

Als Kläger würde ich natürlich auch behaupten schon unzählige Kontaktversuche unternommen zu haben... kostenloses PR nimmt man ja gerne mit.
Schreiben 1 - keine Antwort
Schreiben 2 - Frist, keine Antwort
Schreiben 3 - durch Anwalt, spätestens hier wird (idR) geantwortet.

Wäre das Rad heutzutage erfunden worden, müsste jedes Unternehmen, das irgendwas mit Rädern verkauft Lizensgebühren an denjenige zahlen und somit letztendlich die Kunden.

Weil man nicht willkürlich alles vergleichen kann.
Es geht hier nicht um ein Rad, um eine von der Natur gegebene Form. Es geht um die Architektur des Rads. Verschiedene Materialien, in verschiedenen Verfahren zusammen geführt um aus einem Rad einen Reifen zu machen der etwas besonderes kann. Zum Beispiel starkes Bremsen, hohe Geschwindigkeiten und Temperaturwechsel stand halten. Das will erforscht, getestet und entwickelt werden. Wenn man fertig ist, soll sich aber niemand anderes Bereichern, sondern der Erfinder. Darum geht es nicht mal um Bereichern, sondern um wirtschaften. Mitarbeiter bezahlen und damit Familien ernähren. Womit ich nicht sagen möchte, dass jeder Patent-Träger ein Gutmensch ist.

Zurück