No Man's Sky: Mehr Spaß beim Spiel ohne Scanner?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu No Man's Sky: Mehr Spaß beim Spiel ohne Scanner?

Ein Spieler hat auf Reddit darüber berichtet, dass ihm der Science-Fiction-Titel No Man's Sky mit deaktiviertem Scanner-Modul weit mehr Spaß bereite als vorher. So sei für ihn das Vorhandensein eines solchen Moduls ein Designfehler, der das Spiel eher behindere, als es zu bereichern. Enttäuschte Spieler sollen den Titel seiner Meinung nach ohne Scanner ausprobieren und könnten so ein völlig anderes Spiel erleben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: No Man's Sky: Mehr Spaß beim Spiel ohne Scanner?

AW: No Man's Sky: Mehr Spaß beim Spiel ohne Scanner?

Wie schön das ihr zwar schreibt das laut Aussage des Nutzers sich das Spiel ohne Scanner anders anfühlen soll, aber mit keinem Wort sagt warum das der Fall sein soll, also was es ohne Scanner nun genau anders ist.
Ein wenig ausführlicher hätte es nun wirklich sein dürfen...

Wie schön das ihr zwar schreibt das laut Aussage des Nutzers sich das Spiel ohne Scanner anders anfühlen soll, aber mit keinem Wort sagt warum das der Fall sein soll, also was es ohne Scanner nun genau anders ist.

ein spiel in dem es primär ums erkunden gehen sollte mit oder ohne scanner spielen .... find das relativ selbsterklärend wo der unterschied liegt und was sich da ändert, plötzlich muss man erkunden und entdecken :ugly:

Für mich als Nicht-No-Man's-Sky-Spieler erschließt sich auch nicht wofür dieser Scanner gut ist und was jetzt so viel besser daran sein soll, wenn man diesen ausschaltet? :huh:
Vielleicht besser NMS ausschalten und was richtiges spielen? :ugly:

"Start a new game, and instead of repairing your ship and heading to the center of the galaxy just pick up your computer and throw it out the window."

Gibt dazu viele gute Kommentare,
:lol:

Für mich als Nicht-No-Man's-Sky-Spieler erschließt sich auch nicht wofür dieser Scanner gut ist und was jetzt so viel besser daran sein soll, wenn man diesen ausschaltet? :huh:

Der Scanner scannt eben die Umgebung und zeigt (seltene) Ressourcen in der Nähe an.
Vor allem am Anfang, wenn man das Spiel noch nicht kennt, kann das sehr nützlich sein.

Ganz einfach ohne Scanner muss man suchen gehen Mit Scanner merkt man sich den Standort und läuft dahin .

Gleiches Prinzip gib einem Wissenschaftler die Endergebnisse von einem Projekt dann braucht er nicht zu forschen ,als wenn der wissenschaftler alles erforschen muss was zum ergebnis führt dauert viel kürzer

Na ja, das untermauert ja im Grunde genommen nur, das das Spiel ziemlich wenig zu bieten hat, wenn man sowas schon machen muss, damit es mehr Spaß macht !
Aber da es sowieso immer nur das Selbe zu scannen gibt, kann man wirklich getrost auf das Teil verzichten, was mann findet ist es nicht wert gefunden zu werden :P
Ich würde eine "Roguelike-Version" bevorzugen, wo jeder Schritt tödliche Folgen haben kann und so wenigstens ein wenig Spannung in das Spiel kommt !!
Vielleicht gibt es bald eine Mod die das schwerer und tödlicher macht, denn in Weltraumkämpfen bin ich nicht ein mal gestorben, weil mein Schiff zu mächtig war :lol:
Warum kann man gleich zu Anfang so gut wie alles auf dem ersten Planeten upgraden ?, biss zum Abwinken, das ist ein eklatanter Designfehler.
Ich hatte auf dem ersten Planeten meine Anzug schon auf 48 Slots.
Hätten die das so gemacht, das man nur 2-3 Slots auf einem Planeten finden kann, würde ich wesentlich länger beschäftigt sein, auf anderen Planeten mal genauer hinzuschauen.
So weiß ich gar nicht was ich noch auf den Planeten machen soll, ich hab so gut wie alles (außer mehr Raumschiffslots), aber mit 32 Slots die ich jetzt habe, ist auch das relativ geräumig bis zum Ende , denke ich mal.
Die Wörter suchen braucht man nur für die Meilensteine, denn das Geblubber der Aliens ist sehr öde und wiederholt sich extrem (wie alles natürlich).
Kein Wunder das die Leute selber Herausforderungen anwenden müssen, um überhaupt an dem Spiel noch Gefallen zu finden.
Das mit den angeblich bezahlbaren DLSs, können die ja jetzt mit der Playerbase vergessen, ROFL !

No Man´s Sky habe ich 20 Stunden lang gespielt. Dann die Einsicht: Das Spiel ist unfertig, schlicht und ergreifend. Es fehlt zu viel, um ein gutes Spiel zu sein. Für 60 Euro? Das ist die erbärmlichste Frechheit, die ein Gamer im Jahre 2016 erdulden muss.

Scanner weglassen - No Man´s Sky wird plötzlich ein grandioses Spiel? Lächerlich...

Weitere tolle Ideen:

Verzichtet in Star Citizen auf ein Raumschiff und einen Raumanzug.
Baut in Strategiespielen keine Basis und verzichtet auf Artillerie.
Fahrt in Rennspielen immer im ersten Gang.
Löst in Adventures keine Zahlenrästel mehr.
Schickt bei Fifa eure Mannschaft ohne Torwart und Stürmer aufs Feld.
Spielt eure Lieblings-Onlinespiele nur noch offline.
Spielt ausschließlich mit einem Sega Master System Controller.

Alternativ solltet ihr mal ausprobieren, ohne Bildschirm zu spielen.
Drei Tage lang nichts trinken wäre auch noch ein Vorschlag.

Ich versichere euch: Gaming wird mit meinen Ideen wirklich eine viel bessere Erfahrung!

Oder die "Oma" mal No Man´s Sky spielen lassen und staunen, was dann alles passieren kann :D
Natürlich erst, nachdem man mit ihr 5 Kaffee getrunken hat, damit die dann richtig abgeht !

Ich out mich jetzt mal als jemand der nicht "No Mans Sky" gespielt hat, und das auch nicht vorhat. Dies aber aus dem einfachen Grund, das ich mit den meisten Weltraumspiele eh nicht wirklich was anfangen kann (außer Aurora).

So weit wie ich das jetzt in der News und den Kommentaren verstanden habe, ist der Scanner - welchen man ausschalten kann - eine Möglichkeit, anstatt selbst nach "X/Y" zu suchen, einfach dem Signal zu folgen. Also so eine Typische "Faule-Spieler-die-nichts-selbst-machen-wollen-und-einfach-dem-Faden-hinterherrennen-Gimmick". Wenn das der Fall sein sollte, kann ich den User "RealNC" schon gut verstehen. Die anderen Beispiele welche hier genannte werden aber nicht.

Den Scanner auszuschalten hat nichts damit zu tun BF ohne Waffe, SC ohne Raumschiff, Rennspiele nur im ersten Gang,..... etc etc. zu spielen, sondern ist eher damit vergleichbar, Rennspiele ohne Fahrhilfen zu spielen, Skyrim ohne Kompass, WoW ohne Questhelper/RaidMod, Adventures ohne Lösung, usw. usf. Es geht eher darum den Spieler wieder zum Spieler zu machen und ihn von der Rolle der Marionette, der einfach immer nur den Questmarker hinterherrennt, loszulösen.

Trifft natürlich nur zu, wenn ich die Aussage, was der Scanner denn nun ist, auch richtig verstanden habe.

So ungewöhnlich finde ich den Verzicht auf den Scanner gar nicht.
Gäbe es im Menü eine Option, die man auf "Schwer" oder "Experte" stellen könnte, wodurch der Scanner dann abgeschaltet wird, wäre es ein Feature und vermutlich viel mehr Leute würden so vorgehen.
Zudem gibt es genug andere Spiele, die Hilfen bieten, die man entweder abschalten kann oder die ich abschalten würde, wenn es ginge. Zum Beispiel das Aufleuchten/Glitzern von wichtigen Gegenständen in Schleichspielen, womit echte Aufmerksamkeit überflüssig wird, Orientierungspfeile oder Markierungen auf Karten, die jegliches Suchen und Entdecken ersticken, aufleuchtende Tastensymbole, als sei man zu doof selber darauf zu kommen, und viele mehr.

Darüberhinaus gehört es auch dazu, sich das Spiel selbst interessanter zu gestalten. Sei es durch den Verzicht aufs Töten in Schleichspielen, Speedruns, Einsatz nur einer einzigen Waffe in Shootern. Oder eben das Abschalten von Scannern.

Jetzt bin ich aber heiß drauf zu wissen, ob man das Spiel nur mit der Anfangsausrüstung, ohne Upgrades (Außer die wichtigen, die man fürs Weiterkommen dringend braucht/Antrieb) durchspielen kann !
Das werde ich demnächst mal versuchen, dann sterbe ich wenigstens mal und muss mir alles zig mal überlegen, da ja absoluter Platzmangel herrscht.
Im Übrigen scheint ein großes Update im Anmarsch zu sein !
Das Gefühl am Mittelpunkt der Galaxis angelangt zu sein, nur mit der minimalsten Ausrüstung, ist bestimmt sehr befriedigend :nicken:
Vorher den alten Speicherstand sichern und ab dafür......

arma 3 macht spaß wenn man kein altis life spielt.

soso und bekomm ich nun eine news hier auf pcgh?

ich hab gestern jetzt das Zentrum erreicht und bin der Ansicht das der Scanner überhaupt nicht benötigt wird.
Es gibt eh viel zu wenig unterschiedliche Ressourcentypen als das man gezielt nach Orten suchen muss um an alle Rohstoffe zu kommen die man haben möchte.
Zudem machen die meisten Upgrades eh keinen Sinn. Ab einem gewissen upgradelevel der Waffensysteme gibt es auch keine herrausforderung mehr.
Dann such man nur noch Blackholes um schnellstmöglich zum Ziel zu gelangen.
NMS ist ein schönes Spiel für zwischen durch. Wer persönlich eine Art Progress route benötigt um Spaß am Spiel haben zu können, der brauch nicht erst auf den Scanner verzichten, sondern sollte es gleich bleiben lassen.

Zumindest auf dem pc das beste spiel diesen Jahres...... auf Konsole klar nicht weil einfach zu viele alternative spieleperlen.

Ich bin immer noch im Startsystem und erkunde alle Planeten komplett.
Baue viele Ressourcen ab, verkaufe diese und lerne die Sprache der Gek.

:-)

Mir macht es Spass!

DanielG1974

Den Fehler habe ich auch gemacht, teil dir das lieber auf die anderen Sonnensysteme auf !

Zurück