AW: No Man's Sky kämpft mit stark einbrechenden Nutzerzahlen nach zwei Wochen
schätzungseise hätte es ein PR-Manager nicht besser sondern ehr schlimmer gemacht(deren job ist es ja dinge schön zu reden und besonders gut dastehen zu lassen -komunikation mit den medien usw ist da nicht aufgabe sondern nur das mittel der wahl), wobei man dann jemanden gehabt hätte, den man hätte feuern können weil er soviel blödsinn verzapft hat
mich motiviert das erkunden, sprache und geschichte der völker lernen und aufrüsten des schiffes usw. irgendwann wird das weniger werden und dann sollte es optimalerweise mehr bzw neuen kontent geben.
man kann sicher auch 2-3x neu anfangen um dann anders vorzugehen oder besser optimiert, zb weil man weiss das im 4. sonnensystem dann die besseren dinge droppen oder oder oder -soweit bin ich nochnicht, ich gehe ja langsam vor.
ich verstehe unsere gesellschaft heutzutage auch immer weniger. auf der einen seite wird immer weniger darauf geachtet das man mit äusserungen bei der wahrheit bleibt -die vollmundigen versprechenugen bei diesem spiel sind da wohl beispielgebend; auf der anderen seite wird wegen festen terminen(die man auch gleich mit viel mehr luft nach hinten hin hätte setzen können, also wenn abzusehen ist das es 2016 fertig sein könnte 2017 planen um verbesserungen usw einbauen zu können) gerne dinge gestrichen die für das fertige produkt nicht ausgereift genug sind, aber versprochen wurden.
es kommt leider unabhängig vom produkt, immer mehr darauf an möglichst mit minimalem aufwand maximalen gewinn zu tätigen und dingen, oder auch spielen, merkt man häufig an, das nur soviel reigesteckt wird, das es eben gerade so funktioniert. bei materiellen sachen zb, das sie unausgereifte funktionen haben, also funktionen die nur grundsätzlich da sind aber keiner sich hingesetzt hat und man drüber nachgedacht hat wie man diese wirklich gut gestalltet.
wie bei lüftersteuerungen von mainboard, mal als beispiel. wieviel jahre gibt es die? warum sind heute erst boards auf dem markt wo eine software dabei ist, wo man nach temperatur lüfterkurven angeben kann, die auch halbwegs funktionieren und nicht gleich von anfang an?
warum kann man zb bis heute nicht von allen wichtigen dingen eines PC's die temperaturen auslesehen in einem 'standartverfahren' (schnittstelle oderso) die windows und linux standartmässig ansprechen können? so bräuchte es keine 2 tools für grafikkarten usw die temp's zu sehen. man hätte ein kleines tool das auf einen blick alle wichtigen details angibt, wie temp's der CPU, GPU, SPAWAS(von board und karten), netzteil usw usw... dazu die regelungen eventueller lüfter.
raum kann man heute nichtmehr hand anlegen, das zb freie IRQ's belegt werden können, statt das 3-4 krten usw sich ein und den selben 'sharen' und es dadurch zb zu geräuschen oder lags kommt?
oder irgendwelche steuerungen oder regelungen, zb von licht. da wird dann vollmundig von 'computersteuerung' oder 'digital' gesprochen, und wenn man reinschaut(zb weils kaputt gegeangen ist)sitz da eine mini-transistorlogik, oder ein analog-IC drin, was die verschiedenen schaltstellungen/ helligleitsgrad ansteuern, vom 'computer' keine spur.
aber zurück intopic. es wäre schön, wenn man mit den machern von no mans ky ausser per direkter mail, irgendwo vernünftig komunisieren könnte, zb um vorschläge usw einzureichen -damit meine ich das da dann auch geantwortet wird und nicht man ideen 'in ein schwarze loch wirft' (mailpostfach) und man nicht mitgeteilt bekommt ob und was daraus wird. ebenso hätte man das spiel in einem ausgewählten kreis beta-testen lassen können um zb eineige dinge die jetzt schief gelaufen sind von vornherein auszuschliessen.
leider kranken an den punkten viele entwicklerstudios.
entweder man kann garnicht mit denen reden oder man kriegt kein echo, oder es wird garnicht beta-getestet oder wenn doch dann die dabei gefundenen fehler nicht ausgemerzt und bleiben drin.
oder unschönes oder unlogisches gameplay 'lässt sich nichtmehr ändern oder wird nur gestrichen statt es 'hinzubiegen' das es logisch ist und ins spiel besser passt.
es gab sogar ein spiel da mussten sich die tester anhören 'was sie denn getestet hätten', wegen der ganzen bug's im spiel. fakt war, das alle bemängelten fehler auch von den testern gesehen und gemeldet wurden, man aber diese nicht beseitigt hat; da können dann nochzoviele tester nix dran machen, die können auch nur zeigen was wie wo hakt oder falsch läuft, die umsetzung obligt dann dem entwickler
aber auch die spieler haben sich verändert. da mäkelt man an ''hässlichen spielfiguren rum, weil die narben im gesicht haben(hallo?! es gibt auch nicht schöne menschen) oder weil sich rohstoffklumpen mit gelände mal überlappen sind das schwerwiegende bug's nicht kleinere fehlerchen.
oder weil man zu blöd ist mal ein paar einstellungen vorzunehmen und/oder sich ein kleines bischen mühe zu geben komentiert: das spiel sei schrott (1/4 std versucht und dann spiel zurückgegeben, es ist schrott...)
oder 'es ist unspielbar' weil man es nicht so spielen kann, wie man es sich vorgestellt hatte, sondern nur so wie vom entwickler gewollt.
dabei sage ich nicht das es bei no mans ky nicht auch so ist, das man vieles verbessern und erwitern kann. mir fällt auch, gerade im längeren spiel, vieles auf, was geändert, erweitert, überhaupt eingebaut werden könnte(zb eine überblickskarte; zuschaltbar; für wenn man auf dem planeten ist, oder marker die man setzen kann, das man zb stationen wieder findet), oder was rausgenommen werden sollte(zb das man nicht wirlich alle elemente des schiffes, wenn man deren blaupausen hat, an anderer stelle gesetzt werden kann, das mein sein schiff wirklich frei konfiguriert bekommt), das spiel ist auf sicher noch lange nicht perfekt

ABER, es hat einen schönen grundstock, aus dem man viel viel machen kann, sei es MP(was ich nicht so gut fände) oder mehr völker, kleine neben-quests wo man aufträge gegen belohnungen macht, oder oder oder....
so und nu is erstmal genuch geschreibt, cappu wird sonst noch kalt

mfg
robert