No Man's Sky: Jetzt doch kostenpflichtige DLCs möglich

AW: No Man's Sky: Jetzt doch kostenpflichtige DLCs möglich

Aus rein technischer Sicht, DOCH das mein ich ernst. ;)

Man kann ja denken was man will aber das ist dann schon ziemlich weit her geholt. Nur weil das Spiel technisch gesehen für mehrere Jahre Content bietet, heist das nicht, dass ich das auch so lange spielen werde.
Ein Spiel kann ja massig Content bieten aber ob es einen dann auch für längere Zeit fesselt, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, was du mit 10 Jahren Content meinst. Nur weil es zig Trilliaden viele Planeten gibt, ist das nicht mehr Content. Irgendwann hat man das beste Schiff, alle Wörter der Aliensprache gelernt und die besten Upgrades. Und einige Leute haben das auch schon erreicht.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, was du mit 10 Jahren Content meinst. Nur weil es zig Trilliaden viele Planeten gibt, ist das nicht mehr Content. Irgendwann hat man das beste Schiff, alle Wörter der Aliensprache gelernt und die besten Upgrades. Und einige Leute haben das auch schon erreicht.

Ich finde ohnehin, dass der Begriff Content ungeeignet ist, ein Spiel in irgend einer Art zu bewerten. Die Spiele der Fifa Reihe haben kaum Content - oder zählt man jede Mögliche Mannschaffts- und Turnierkonstellation zu dem Content? Trotzdem gibt es Spieler, die Jahr für Jahr hunderte Spielstunden vor den Games verbringen. Oder was ist, wenn ein Spiel repetetiv hundert mal dämliche Item-Sammel Quests raus haut - hat das dann super viel Content? Möglich, aber kaum jemand wird den Content voll ausschöpfen, weil das Spiel dadurch nicht spannender wird.

Ich denke Content hat kaum eine Aussagekraft. Und gerade bei einem Spiel ohne Story oder Quests muss jeder für sich selbst heraufsinden, welcher Teil des Contents ihn interessiert. Manche wollen nur ins Zentrum der Galaxy/des Universums, andere wollen dazu noch das beste Schiff, und wieder andere wollen möglicht viele verschiedenen Planeten sehen (nein, es wird sicher niemand stur jeden Planeten erkunden auf der Suche nach dem Achievment "Alle Planeten vollstäöndig erforscht)". Und dabei interessiert sie vielleicht weder das beste Schiff noch das Zentrum all zu sehr.

• Like
Reaktionen: CiD

Wie wäre es denn, wenn man Aussagen einfach mal Aussagen sein lässt und sich seine Meinung einfach mal bildet, wenn es so weit ist?! Sind die Leute heut zu Tage wirklich überfordert davon, sich eine eigene Meinung zu bilden? Oder will jeder nur immer unbedingt der Erste sein und hat Angst, etwas zu verpassen, wenn er sich erst nach Release eines Spiels oder DLCs dazu äußert?

Verstehe dein Problem nicht. Das Konzept klang wie du schon sagst sehr gut und es gab verständlicherweise eine riesen Vorfreude auf das Spiel. Es war neu, und das kommt halt gut an in einer Zeit, wo die großen Publisher Jahr um Jahr ihren Fließband-Müll releasen. Die ganzen (im Nachhinein als Lügen enttarnten) Feature-Versprechen des Entwicklers haben den Hype dann aufgegriffen und verstärkt. Dann war Release und die Masse an vor Vorfreude nur so strotzenden Käufer hat plötzlich auf ein inhaltsloses Stück Software-Müll gestarrt, welches mit 15 fps auf ihrer PS4 rumzuckelt. Dementsprechend gab und gibt es einen Shitstorm. Alles ganz normal und auch gut so. Angefangen hat der übrigens erst nach Release, und keinen Tag vorher. Skeptisch sollte man in diesen Zeiten trotzdem IMMER sein, weil es praktisch nur noch um Vorbesteller geht, und die sind bekanntlich am ersten Tag abgegrast. Wenn es also vorher Indizien gibt, das was schief läuft, wäre es mMn absolut fahrlässig den Standardspruch "Warten wir doch das Release ab" zu bringen. Denn genau darauf spekulieren diese Betrüger.

In diesem Falle hier gab es sogar einige Indizien, wie z.B. das sehr wenig und immer dasselbe Gameplay gezeigt wurde. Ich hatte da auch meine Bedenken, aber es waren nur Ahnungen, mehr nicht. Und News wie No Man's Sky: Hello Games bittet darum, keine Gameplay-Videos anzusehen klingen jetzt im Nachhinein für viele Käufer bestimmt wie blanker Hohn, vor allem für die Vorbesteller, die mir aber trotzdem nicht leid tun.

Das einzige was frech ist, sind all die Lügner und Idioten, die Unwahrheiten über das Spiel verbreiten

Du meinst Sean Murray? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Verstehe dein Problem nicht. Das Konzept klang wie du schon sagst sehr gut und es gab verständlicherweise eine riesen Vorfreude auf das Spiel. Es war neu, und das kommt halt gut an in einer Zeit, wo die großen Publisher Jahr um Jahr ihren Fließband-Müll releasen. Die ganzen (im Nachhinein als Lügen enttarnten) Feature-Versprechen des Entwicklers haben den Hype dann aufgegriffen und verstärkt. Dann war Release und die Masse an vor Vorfreude nur so strotzenden Käufer hat plötzlich auf ein inhaltsloses Stück Software-Müll gestarrt, welches mit 15 fps auf ihrer PS4 rumzuckelt. Dementsprechend gab und gibt es einen Shitstorm. Alles ganz normal und auch gut so. Angefangen hat der übrigens erst nach Release, und keinen Tag vorher. Skeptisch sollte man in diesen Zeiten trotzdem IMMER sein, weil es praktisch nur noch um Vorbesteller geht, und die sind bekanntlich am ersten Tag abgegrast. Wenn es also vorher Indizien gibt, das was schief läuft, wäre es mMn absolut fahrlässig den Standardspruch "Warten wir doch das Release ab" zu bringen. Denn genau darauf spekulieren diese Betrüger.

In diesem Falle hier gab es sogar einige Indizien, wie z.B. das sehr wenig und immer dasselbe Gameplay gezeigt wurde. Ich hatte da auch meine Bedenken, aber es waren nur Ahnungen, mehr nicht. Und News wie No Man's Sky: Hello Games bittet darum, keine Gameplay-Videos anzusehen klingen jetzt im Nachhinein für viele Käufer bestimmt wie blanker Hohn, vor allem für die Vorbesteller, die mir aber trotzdem nicht leid tun.

Sicher, dass du mir nicht eigentlich zustimmst?! ;-)
Du sprichst genau aus, was ich auch meine: Ich finde es unfassbar, dass ein Indie Spiel dieser Art ohne Open Beta, Alpha oder auch nur Techdemo solche Massen an Vorbestellern mobilisiert. Aber anstatt sich über sich selbst zu ärgern, dass man all die übertrieben großartigen Aussagen geglaubt hat, nimmt man jetzt jeden Strohhalm an, um über das Spiel herzuziehen... Selbst wenn es Dinge sind, die mit dem aktuellen Spiel rein garnichts zu tun haben. 18k Negative Bewertungen innerhlab weniger Tage? Das ist nicht Schuld der Entwickler, das zeugt von viel zu vielen Blindkäufern...

Oh und das "bitte keine Spoiler" Statement... au ja, das hat einen verdammt komischen Beigeschmack bekommen, da hast du Recht!!!

Sicher, dass du mir nicht eigentlich zustimmst?! ;-)

Jein. Also eigentlich ja, aber deine "abwarten"-Aussage passt finde ich nicht immer. Zum Beispiel bei Thema DLC: Ich finde man kann da locker jetzt schon drüber herziehen, obwohl man ja noch nix näheres weiß. Denn wenn jemand wie Sean Murray sich hinsetzt und so eine Aussage macht, dann passiert das nicht ohne Grund, vor allem nicht in dieser heiklen Phase des Verkaufs, wo er sich ansonsten sehr zurückhält, z.B. zum Thema Multiplayer, obwohl das auch schon locker eine Woche herumgeistert. Er will damit einen späteren Shitstorm vorziehen, weil es zur Zeit eh keinen Unterschied macht ob der jetzige Sturm Windstärke 10 oder 12 hat. Ich gehe jede Wette ein, wirklich JEDE, dass es innerhalb von einem Jahr Bezahl-DLC geben wird. Und das wertet das Spiel für mich nochmals ab. Potentiell noch unentschlossene Käufer sehen das vielleicht genauso, und wollen sich nicht später ärgern wieder mal nur das Grundgerüst eines Spiels gekauft zu haben, also haben sie auch ein Recht, dass das Thema jetzt schon behandelt wird (in Form eines Shitstorms).

Ich finde es unfassbar, dass ein Indie Spiel dieser Art ohne Open Beta, Alpha oder auch nur Techdemo solche Massen an Vorbestellern mobilisiert.

Immerhin die Tech-Demo gibt es jetzt für 60€ zu kaufen. ;)

Jein. Also eigentlich ja, aber deine "abwarten"-Aussage passt finde ich nicht immer. Zum Beispiel bei Thema DLC: Ich finde man kann da locker jetzt schon drüber herziehen, obwohl man ja noch nix näheres weiß. Denn wenn jemand wie Sean Murray sich hinsetzt und so eine Aussage macht, dann passiert das nicht ohne Grund, vor allem nicht in dieser heiklen Phase des Verkaufs, wo er sich ansonsten sehr zurückhält, z.B. zum Thema Multiplayer, obwohl das auch schon locker eine Woche herumgeistert. Er will damit einen späteren Shitstorm vorziehen, weil es zur Zeit eh keinen Unterschied macht ob der jetzige Sturm Windstärke 10 oder 12 hat. Ich gehe jede Wette ein, wirklich JEDE, dass es innerhalb von einem Jahr Bezahl-DLC geben wird. Und das wertet das Spiel für mich nochmals ab. Potentiell noch unentschlossene Käufer sehen das vielleicht genauso, und wollen sich nicht später ärgern wieder mal nur das Grundgerüst eines Spiels gekauft zu haben, also haben sie auch ein Recht, dass das Thema jetzt schon behandelt wird (in Form eines Shitstorms).

Guter Punkt, hab ich so noch nicht bedacht. Ich hab mich eher gefragt, warum er gerade jetzt so leichtisinnig noch mehr Leute gegen sich aufbringt.
Aber wenn ich die aktuell hilfreichste negative kritik mit immerhin 87% "Hilfreich" Wertung durchlese... Der Nutzer geht in einem ellenlangen Text fast nicht auf das Spiel ein: "Vorweg: Das Spiel an sich ist befriedigend bis gut. Ich spiel es gerne weil ich es schon gekauft habe." und dann noch, dass es eher early access ist zum Vollpreis.
Der Rest ist Kritik daran, dass er sich nicht "ausreichend distanziert" hat von Multiplayer und dass er nun doch kostenpflichtige DLCs in Betracht zieht. Das ist in meinen Augen einfach kein Review, und erst recht kein hilfreiches.

Immerhin die Tech-Demo gibt es jetzt für 60€ zu kaufen. ;)

Das ist auch eine Sichtweise ;)

Spannend fände ich, wie die Rezensionen ausfallen würden, wenn es keine Vorberichte gegeben hätte und das Spiel einen Indie-typischen Preis von 20-30 € kosten würde.

Ich werde demnächst das Spiel "Paperbird" auf den Markt bringen.
Ihr bekommt von mir für 60€ mehrere Millionen Packungen minderwertiges Druckerpapier.
Jedes Blatt wird allerdings durch einen Algorithmus optisch individuell generiert.
Später könnt ihr DLCs in Form von (eventuell) hochwertigerem Papier nachkaufen.
Ziel des Spiels ist es, aus jedem Blatt Papier, einen Vogel oder eine andere Kreatur zu erschaffen.

Eventuell werde ich im späteren Verlauf auch noch "Paperbird Go" für die Mobile Phones releasen.
Ihr könnt dann durch die Stadt laufen und erhaltet an bestimmten Stellen Papier von anderen Herstellern.
Zudem könnt ihr an speziellen Druckern das Papier auch selbst mit verschiedenen Mustern bedrucken.
Die im Spiel entstandenen Figuren könnt ihr dann auch irgendwann mit anderen Spielern tauschen, sofern ich diese Funktion je implementieren werde. (Mal guggen wie viel ihr bereit seid dafür zu bezahlen :D)

Im Grunde CONTENT für Jahrhunderte.
60€ ist da eh schon ein Schnäppchen :daumen:

Hat das Indie Studio die 60 Euro AAA+ Preisbereich für den Titel schon komplett für Frauen und Alkohol ausgegeben dass nun noch DLCs kommen,dann wohl auch je 15-20 Euro, man orientiert sich ja an den Großen wie es aussieht.

Zum Glück interessiert mich das Spiel nicht zu sehr, wie manch danderen Dev/Publisher sollte man so etwas mit einem Kauf im Sale zu angepassten Preisen 12-24 Monate nach Release honorieren, nichts läuft weg, immer mal die Ruhe,.)

Zurück