No Man's Sky ist zu mathematisch und deswegen langweilig - sagt Geoff Keighley

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu No Man's Sky ist zu mathematisch und deswegen langweilig - sagt Geoff Keighley

No Man's Sky ist zu mathematisch und deswegen langweilig - das sagt der bekannte Journalist Geoff Keighley. Was dem Spiel vor allem fehlt, ist eine Geschichte, die die Spieler an den Titel bindet. Stattdessen gibt es nichts Dergleichen und vor allem maximal grinding-lastige Aufgaben. Das kriegt selbst Minecraft besser hin, weil es die Kreativität fördert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: No Man's Sky ist zu mathematisch und deswegen langweilig - sagt Geoff Keighley

Ich werd es mir diese Woche mal kaufen:D
bin mal gespannt wie es denn wirklich ist!

Stell dich auf nicht nachvollziehbares Geruckel ein, obwohl CPU und GPU nicht ausgelastet sind, aber viel wichtiger: Stell dir einen Eimer neben den Rechner, denn bei der Grafik wird einem schnell übel.
Ich habe nicht einmal Lust, mein Raumschiff zu reparieren und den Planeten zu verlassen - das Spiel ist einfach oll.

Stell dich auf nicht nachvollziehbares Geruckel ein, obwohl CPU und GPU nicht ausgelastet sind,
Naja, hin und wieder zuckt es auch bei mir auf dem Bildschirm, was aber eher auf meine Hardware zurückzuführen ist. Aber es ist kaum merkbar und stört bei mir den Spielfluss keines Wegs.

aber viel wichtiger: Stell dir einen Eimer neben den Rechner, denn bei der Grafik wird einem schnell übel.
Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich und darüber lässt sich ja bekanntlich unendlich lange streiten.
Ich finde der Grafikstil ist nicht übel, passt sogar ganz gut zur Atmosphäre und trägt schon seinen positiven Teil zur Immersion bei.

@Topic:
Klar, wer seine Spielweise nur auf Ressourcensammeln, erweitern von Inventarsplätzen und Fotografieren der "Umwelt" beschränkt, der wird nicht anderes als "repetitiv" und "langweilig" erfahren. :schief:

Ich finde Lobbyshooter auch repetitiv und Langweilig. Da macht man auch die ganze Zeit nichts anderes als mit virtuellen Projektilen umher laufende/fahrende/fliegende Gebilde zu treffen. *gähn*

das war aber doch von anfang an klar, oder? daher verstehe ich weder den Hype noch die entäuschung.
vielleicht hab ich mir auch einfach nicht zu viele leere versprechen angehört um gehyped zu werden :D

Wer als Videospiel-Journalist ein Videospiel als "zu mathematisch" bezeichnet sollte noch einmal dringend darüber nachdenken, ob er überhaupt grundlegend verstanden hat was ein Videospiel ist. Kleiner Tipp: Es ist 100% Mathematik. Ein Computer (oder eine Konsole) ist ersteinmal auch nur ein besserer Taschenrechner mit Farbdisplay und Tonausgabe. Selbst die Story muss "berechnet" werden, irgendwie muss der Text ja an der Richtigen Stelle im Bild landen...

Ich habe das Spiel übrigens gekauft, weil ich wusste auf was ich mich einlasse und das Studio für ihre gute Arbeit unterstützen wollte.

Naja, hin und wieder zuckt es auch bei mir auf dem Bildschirm, was aber eher auf meine Hardware zurückzuführen ist. Aber es ist kaum merkbar und stört bei mir den Spielfluss keines Wegs.

Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich und darüber lässt sich ja bekanntlich unendlich lange streiten.
Ich finde der Grafikstil ist nicht übel, passt sogar ganz gut zur Atmosphäre und trägt schon seinen positiven Teil zur Immersion bei.

@Topic:
Klar, wer seine Spielweise nur auf Ressourcensammeln, erweitern von Inventarsplätzen und Fotografieren der "Umwelt" beschränkt, der wird nicht anderes als "repetitiv" und "langweilig" erfahren. :schief:

Ich finde Lobbyshooter auch repetitiv und Langweilig. Da macht man auch die ganze Zeit nichts anderes als mit virtuellen Projektilen umher laufende/fahrende/fliegende Gebilde zu treffen. *gähn*
:D
Nicht zu vergessen diese Rennspiele wie Project Cars und Forza.
Die haben so gut wie keinen Content !
Das einzige was man da macht ist immer nur im Kreis rumfahren.

Zudem muß man selber fahren (es gibt keinen Autopiloten !) und die Steuerung ist so mies das man mit Maus und Keyboard keine Chance gegen die Progamer hat die 24/7 in Muttis Keller hocken und dieses Spiel spielen.
Dabei könnten diese Rennspiele viel besser sein wenn sie wie GTA ausser den Autos auch Koks & Nutten und Raubüberfälle bieten würden.
Leider reagieren die Fanboys von Project Cars auf solche berechtigte, fundierte Kritik meist mit Beleidigungen ;-)

Zu der Story:
Klar gibt es Spiele die von der Story leben.
Und es gibt Spieler die in solchen Spielen lieber die zufällig erstellten Nebenaufgaben erledigen (GEil, ein Angelwettbewerb !) statt der Storyquest zu folgen (hör jetzt auf mit Angeln ! Du musst noch die Welt retten !).

Wer als Videospiel-Journalist ein Videospiel als "zu mathematisch" bezeichnet sollte noch einmal dringend darüber nachdenken, ob er überhaupt grundlegend verstanden hat was ein Videospiel ist. Kleiner Tipp: Es ist 100% Mathematik. Ein Computer (oder eine Konsole) ist ersteinmal auch nur ein besserer Taschenrechner mit Farbdisplay und Tonausgabe. Selbst die Story muss "berechnet" werden, irgendwie muss der Text ja an der Richtigen Stelle im Bild landen...

Ich habe das Spiel übrigens gekauft, weil ich wusste auf was ich mich einlasse und das Studio für ihre gute Arbeit unterstützen wollte.

Ein Spiel sei 100% Mathematik?
Sorry aber da fehlen mir echt die Worte,... selten so einen Blödsinn gelesen

PS: Natürlich. Wer spielt denn Spiele noch in seiner Urdarstellung? Man lässt den Programmcode einfach durchlaufen wie bei Matrix!!11

Hmm, ist das Design den auch 100% Mathematik ? Ich kann mir nicht vorstellen das ein Künstler stundenlang mathematische Formeln berechnet, bevor er anfängt irgend was zu zeichnen.

Ich würde sagen, dass Spiel besteht aus einem großen Teil aus Mathematik.

Das bringe ich demnächst beim Bäcker, tut mir leid ihr Brot schmeckt mir nicht. Wieso den? Ist mir zu viel Chemie.

Steht ein Architekt, Zimmermann und Dachdecker vor dem fertigen Haus, sagt der Bauherr: "Tja Jungs das Dach gefällt mir nicht", Die drei schauen den Bauherren fragend an; Warum nicht ? Bauherr: "Es enthält zuviel Physik".

:D
Nicht zu vergessen diese Rennspiele wie Project Cars und Forza.
Die haben so gut wie keinen Content !
Das einzige was man da macht ist immer nur im Kreis rumfahren.
Naja, es kommt halt immer auf das Ziel und denn Sinn des Spieles an.

Es ist natürlich langweilig wenn man bei einem Rennspiel die ganze Spielzeit in der Garage verbringt und sich unterschiedliche Design seiner Karren zusammenstellt aber die Teile nie auf die Strecke bringt um Bestzeiten zu fahren.

Ähnlich verhält es sich in NMS. Wer sich in dem Spiel nur mit Nebensächlichkeiten aufhält (Ressourcen sammeln, Inventarplätze aufstocken, [Fotoknipsen]), dem wird schnell langweilig. Wenn man sich aber mal der Story annimmt wie z.B. erforschen der Rassengeschichte, lernen von Sprachen, lösen von Rätseln etc. der hat ein ganz anderes Spielerlebnis.
Viele haben sich aber anscheinend zu sehr von den vergleichen mit Minecraft und Survival Spielen (wobei NMS überhaupt kein Survival Spiel ist!) hinreißen lassen und nehmen entsprechend auch deren Aspekte als Erwartungen auf. Völliger Irrsinn!

Der Herr meint mit Mathematik die immer wieder gleich kehrende Prozedur, den Spielverlauf. konsolen/pczocker verdreht hier dem Kerl der Aussage seinen Kommentar. So geht das auch los mit der Lügenpresse!!1

Lösen von Rätseln??? Was für Rätsel? Die grottigen Zahlenreihen in den Posten die jeden 'unerforschten' Planeten überziehen? Oder die goldenen Kugeln die so weit ich weiss auch nichts bringen?

Also das heißt das Tetris und GTA und Walking Dead völlig idente Spiele sind? Bestehen ja alle aus den selben zwei Zahlen.
:hmm:

Zurück