Blanker Hohn ist das einzige was ich Vorabkäufern zukommen lasse... selbst Schuld!
NMS hat sich inzwischen zu einem ansehnlichen Spiel gemausert, hätte ich nach Release nicht erwartet. Ich habs jetzt seit knapp einem Jahr und finde gut dass immer noch neuer Inhalt kommt. Gibt aber immer noch ein paar Sachen die ich mir noch wünschen würde, mal schauen ob da noch was von kommt.
Du, da sind wir uns scheinbar in Sachen Handhabung von Vorabkäufen einig. Habe ich nie gemacht und werde ich nie machen, da ich mir zunächst ein genaueres Bild von einem Produkt machen möchte, bevor ich dafür Geld investiere.
Allerdings dürfen wird nicht vergessen, dass bei NMS nicht das Marketing ein Problem war. Sprich, dass eine vorhandene Produkteigenschaft besser dargestellt worden ist, als sie letztlich war. Darum geht es nicht. Sondern es geht darum, dass einerseits Features angedeutet und teilweise sogar zum Release angekündigt waren, welche dann schlicht nicht vorhanden waren. Das ist ein Himmelweiter Unterschied.
Anderes Beispiel:
Du gehst zu einem Obstverkäufer und willst Bananen kaufen. Dieser hat allerdings keine mehr auf Lager und muss diese bestellen. Natürlich sagt der Verkäufer, dass die Bananen, die er verkauft, Spitzenprodukte sind. Der Verkäufer will dir 30 Bananen für 4€ verkaufen. Diese werden bestellt und sollen zum Datum X geliefert werden. Du willigst ein und gibst dem Verkäufer das Geld. Zum Datum X schaust du bei dem Obsthändler wieder vorbei und willst die 30 Bananen für 4€ abholen. Der Verkäufer hat die Bananen bestellt und diese sind inzwischen eingetroffen, allerdings drückt er wird lediglich 10 Bananen in die Hand und will von dem Deal - 30 Bananen zu 4€ - nichts mehr wissen.
Und genau das hat Hello Games im Grunde genommen gemacht. Deswegen gab es zu Release diesen Riesenaufschrei. Nicht, weil die Bananen von Hello Games braune stellen hatten, sondern weil Hello Games statt 30 Bananen für 4€ lediglich 10 Bananen für 4€ geliefert hat und meinte, die anderen bekommt der Kunde dann irgendwann in der Zukunft nachgeliefert. Hier Jahre später.
Das Spiel ist inzwischen deutlich besser, als zu Release, hat deutlich mehr Features und ist besser geworden. Da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. Hello Games ist seiner Nacherfüllungspflicht nachgekommen und will als Kompensation darüber hinaus weiter das Game supporten. Hat auch etwas damit zu tun, dass man den - zurecht - angeknacksten Ruf wieder aufpolieren möchte. Ich werde mich allerdings dafür hüten deswegen Hello Games abzufeiern.
"So ein Langzeit-Support ist alles andere als selbstverständlich, weil keine der kostenlosen Add-ons bisher direktes Geld in die Kassen gespült hat." Dieser Satz impliziert etwas, was nicht den Tatsachen entspricht. Und das moniere ich. Zurecht.