Bist du dir mit dem Pupillenabstand sicher?
Pupillendistanz - Der PD-Wert fehlt auf dem Brillenpass, was tun? - Brille24
Laut einigen Internetberichten haben auch einige Leute mit einer IPD außerhalb der Norm keine Probleme mit Rift S, aber dann solltest du beim Kauf auf jeden Fall sicherstellen, dass du das Teil bei Nichtgefallen zurückgeben kannst.
Deine Hardware reicht auf jeden Fall aus für das, was du zocken möchtest, in dein Budget passt das auch.
Kabellos kriegst du hingegen nicht so einfach hin. Da gibt es derzeit nur wenige Möglichkeiten:
- Vive (Pro) mit Wireless Adapter: Weit außerhalb deines Budgets, zumal dann auch noch Index-Controller empfehlenswert wären (also noch mehr Kosten)
- Oculus Quest mit WLAN-Streaming: Habe ich mich nicht groß mit beschäftigt, soll aber nicht so gut funktionieren (ist auch nicht offiziell unterstützt)
- Gebrauchte Oculus CV1 mit 3rd-Party-Wireless-Adapter: Soll nur semi-gut funktionieren
Mich stört das Kabel selten, ich habe aber auch keinen riesigen Raum, in dem ich rumlaufe. ein paar Schritte in jede Richtung höchstens. Bei Beat Saber stelle ich mich mit dem Rücken zum Rechner, sodass das Kabel über die Schulter nach hinten geht und nicht mit den Armen in Berührung kommt. No Man's Sky spiele ich im Sitzen, da stört es mich garnicht. Bei SkyrimVR und Defector komme ich manchmal mit Arm und Bein dagegen (also eine leichte Berührung), aber das finde ich nicht so tragisch.
Kabellos wäre mir natürlich auch lieber, aber da warte ich noch auf bessere Lösungen. Deckenbefestigung habe ich drüber nachgedacht, aber würde sich für mich nicht lohnen.