No Man's Sky Beyond mit VR-Update ausprobiert: Vom Saulus zum Paulus

Hi ich habe jetzt locker 30std NMS in Vr hinter mir und bin begeistert, die Steuerung ist logisch implementiert es ist alles da wo man es auch selber haben wollen würde mit einem abstrich , das HUD wenn man es den aktiviert hat dreht sich nich mit den character und ist wohl der ps4 version geschuldet PSVR hat halt kein roomscaling.
Was mir besonders aufgefallen ist sind die Proportionen der Welt, die Größenverhältnisse passen sehr gut zum eigenen Körpergefühl was andere VR spiele lange nicht so hinbekommen, die Schiffe sind größer gemacht worden damit das hinhaut und der Ganze basisbau ist auch nachskaliert worden und zur Körpergröße passend .

Das fliegen ist etwas gewöhnungsbedürftig da man den Stick durch greifen aktiviert passt es nicht immer ganz mit der optik und der eigenen Handhaltung überein und man hat keinen wiederstand wie bei nem echten Flightstick. Aber wenn man erst einmal etwas übung hat ist es Prima man steuert die neigung mit dem Handgelenk nach vorne / hinten , links/recht ruder mit drehung des handgelenkes in die entsprechend richtung, Rollen kann man mit dem rechten stick nach links oder rechts( Rifts S in meinem Fall). Mir persönlich gefällt das feeling im Cockpit noch besser als bei Elite dangerous weil es nicht so überladen ist.

Es ist einfach nur geil im Cockpit zu sitzen und sich umzusehen wo den der nächste Gegner rumfliegt ,dabei fallen einem kleine details auf wie sich drehend lüfter links und recht hinter dem pilotensitzt oder ähnliches was man auf den Flatscreen so nie sehen würde.
Der Performance knackpunkt beim fliegen ist immernoch der Athmosphäreneintritt da stockt es gelegentlich je nach Leistung der karte mehr oder weniger, das war oder ist bei der normalen variante ohne vr aber auch schon so gewesen. Auch hier der vergleich zu Elite der kampf an sich ist nich sehr spektakulär , ausgenommen man jagt durch eine frachterflotte. Die Schiffe sind im kampf nah genug das man wirklich was sieht und nich wie bei elite kleine punkte die man wegbläst oder nur im kreis jagt.

Die Planeten sind mir etwas negativ aufgefallen nicht wegen der Optik sondern eher wegen der Abwechselung. Wenn zb. dabei steht Toxisch oder Eisig oder ähnliches sehen die farbpaletten und Pflanzen sich doch sehr ähnlich, mag sein das es mir besonders auffällt weil ich vorher mit nem Mod gespielt hab der es abwechselungsreicher machte. bei den Tieren is da schon mehr los vorallem im vergleich zu vor dem Patch.

Der Multiplayer is auch nich schlecht wobei sich die 30 spieler gleichzeitig wohl auf den Nexus Hub ( die Anomalie) beschränken ähnlich einer stadt in WOW oder so. Im normalen Raum rennt man zu 4 in einer gruppe rum wobei ich nicht weis wie es ist wenn man auf andere Spielergruppen trifft.
(Was einem 6er im lotto entspräche man ist schließlich nich in Kansas.)
Man kann mit Einschränkung auch zusammen Basen bauen in dem man berechtigungen setzt ob jemand bz. die gruppe an der eingenen Basis mitbauen kann. Womit es dann auch möglich ist echt Große komplexe zu bauen wenn jeder der 4 spieler seine basis am selben spot baut. Soweit ich weis müssen dann aber auch alle 4 online sein damit die basis Komplett sichtbar ist. Ich kann zb. die Basis eines freundes anfliegen wenn er offline ist, aber es sind dort dann keine Gebäude zu sehen.

Alles in allem ist es für VR Spieler ein grandioses update und so ziemlich das was man sich immer gewünscht hat, open world in Vr die Funktioniert (fallout 4 und Skyrim sind da im vergleich so.... Meh. Bei der Steuerung im besonderen)

Die Performance sollte man nicht unterschätzen Im Steam forum heulen viele rum die mit ihrer Kartoffel in VR auf keinen grünen Zweig kommen. Ich hab nen Ryzen 3600x , 1080ti 16gb 3200 und ne m2 evo 970 auf der es installiert ist meine einstellung ist alles auf Hoch Steam SS auf 150 und ein paar hilfreiche Settings in der NMS Vr ini. Die Steam VR Beta ist auch empfohlen weil es damit extra optimierungen für NMS gibt. Mit den einstellungen läuft es bei mir mit 8- 10,5 MS und somit gut auf 80fps:nicken:

Man hat ja im Urlaub nix zu tun und schon spielt man dieses Spiel seit Freitag schon 48 Stunden:wall:...bis ich erstmal einen Wasserplaneten gefunden habe...40 h(wollte unbedingt einen sehen weil ich Subnautica auch geil fand). ach herrlich da fühlt man sich heimisch.:devil:

Ich habe damals den Shitstorm mitbekommen und das Spiel nicht gekauft und nun 3 Jahre später, gutes Spiel kann nix meckern läuft, gut gemacht Hello Games:daumen::nicken:

PS: ich spiele das Spiel mit festen FPS@35 ich finde das reicht, ist ja kein Shooter und es kommt mir jedenfalls auf 4 k flüssig vor...

Unterwasser Basen kann man ja jetzt auch bauen:nicken: extra Bauteile gibs in der Anomalie.

Welches VR Set benutzt ihr? Welches ist empfehlenswert? Habe mich nie damit auseinander gesetzt aber hätte Lust das mal auszuprobieren.

Ich benutze noch eine Rift CV1. Zum "Ausprobieren" von PCVR würde ich definitv die Rift S empfehlen. Habe sie zwar selber noch nicht aufgehabt, aber die Displays sollen trotz etwas schlechterem Schwarzwert (aufgrund LCD-Technologie) sehr gut sein, die Controller sind fast identisch zu denen der CV1 (und die finde ich absolut klasse), das Setup ist denkbar einfach (Inside-Out-Tracking) und das Preis-Leistungs-Verhältnis sicherlich um Längen besser als bei allen Konkurrenzlösungen. Dürfte auch zukunftssicher sein, jedenfalls ist für die nächsten Jahre kein Technologiesprung in Sicht, der Rift S obsolet oder "veraltet" machen würde.

Einzig, falls du einen ungewöhnlich großen oder kleinen Pupillenabstand haben solltest, wäre das Teil nicht geeignet (hat nur ein Display und daher keinen Hardware-IPD-Regler). Das betrifft nur wenige Leute, aber man sollte es durch flinkes Nachmessen per Lineal oder App ausschließen, bevor man soviel Geld investiert. Wenn du einen Brillenpass hast, steht es auch dort drin.

NMS muss auch nicht für jeden was sein. Das Spiel war schon immer speziell egal mit welchem Inhalt. So wie auch die X-Teile von Egosoft sicher kein Massenphänomen sind oder je sein werden.
Dir gefällt es nicht. Vollkommen in Ordnung. Ich finde zum Beispiel "Battle Royal" bescheiden und verstehe den ganzen Hype darum nicht.

Das ist lieb von dir, dass du mir meine eigene Meinung lässt. Da muss ich doch fast ein Tränchen verdrücken, ob soviel Menschlichkeit :D

Du hast sicherlich nur überlesen dass ich bereits zu Release gespielt habe, sowie bis vor einigen Wochen die aktuellste Version. Also die Idee dieses Spiels ist schon etwas für mich, die Umsetzung leider nicht wirklich bzw. ich erkenne einfach die ganzen Brüche im Spiel, auch aufgrund der ganzen reingepatchten Systeme. Und ich habe einen guten vorher/nachher Blick auf das Spiel, sowie reichlich Spielerfahrung ^^

PS: BattleRoyal finde ich auch ziemlich doof :daumen:

Das ist lieb von dir, dass du mir meine eigene Meinung lässt. Da muss ich doch fast ein Tränchen verdrücken, ob soviel Menschlichkeit :D

Du hast sicherlich nur überlesen dass ich bereits zu Release gespielt habe, sowie bis vor einigen Wochen die aktuellste Version. Also die Idee dieses Spiels ist schon etwas für mich, die Umsetzung leider nicht wirklich bzw. ich erkenne einfach die ganzen Brüche im Spiel, auch aufgrund der ganzen reingepatchten Systeme. Und ich habe einen guten vorher/nachher Blick auf das Spiel, sowie reichlich Spielerfahrung ^^

PS: BattleRoyal finde ich auch ziemlich doof :daumen:

Wo impliziert mein Beitrag denn, dass ich überlesen hätte in wie weit du das Spiel kennst?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen. Budget 450 EUR, Pupillenabstand ca 70mm -75 mm (hab mit dem Lineal gemessen...) Specs: GTX 1080Ti, Threadrippa 1920x, 32GB RAM, alles auf SSDs. / Würde dann den VRChat, No Man's Sky, Jobsimulator ^^, Rick and Morty Virtual Rick-ality gerne spielen können. / Wenns geht kabellos

Ich benutze noch eine Rift CV1. Zum "Ausprobieren" von PCVR würde ich definitv die Rift S empfehlen. Habe sie zwar selber noch nicht aufgehabt, aber die Displays sollen trotz etwas schlechterem Schwarzwert (aufgrund LCD-Technologie) sehr gut sein, die Controller sind fast identisch zu denen der CV1 (und die finde ich absolut klasse), das Setup ist denkbar einfach (Inside-Out-Tracking) und das Preis-Leistungs-Verhältnis sicherlich um Längen besser als bei allen Konkurrenzlösungen. Dürfte auch zukunftssicher sein, jedenfalls ist für die nächsten Jahre kein Technologiesprung in Sicht, der Rift S obsolet oder "veraltet" machen würde.

Einzig, falls du einen ungewöhnlich großen oder kleinen Pupillenabstand haben solltest, wäre das Teil nicht geeignet (hat nur ein Display und daher keinen Hardware-IPD-Regler). Das betrifft nur wenige Leute, aber man sollte es durch flinkes Nachmessen per Lineal oder App ausschließen, bevor man soviel Geld investiert. Wenn du einen Brillenpass hast, steht es auch dort drin.
Danke für deinen Input. Stört dich denn das Kabel überhaupt nicht? Hängst du das an der Decke auf?

Guten Morgen. Budget 450 EUR, Pupillenabstand ca 70mm -75 mm (hab mit dem Lineal gemessen...) Specs: GTX 1080Ti, Threadrippa 1920x, 32GB RAM, alles auf SSDs. / Würde dann den VRChat, No Man's Sky, Jobsimulator ^^, Rick and Morty Virtual Rick-ality gerne spielen können. / Wenns geht kabellos

Danke für deinen Input. Stört dich denn das Kabel überhaupt nicht? Hängst du das an der Decke auf?

Bist du dir mit dem Pupillenabstand sicher?
Pupillendistanz - Der PD-Wert fehlt auf dem Brillenpass, was tun? - Brille24

Laut einigen Internetberichten haben auch einige Leute mit einer IPD außerhalb der Norm keine Probleme mit Rift S, aber dann solltest du beim Kauf auf jeden Fall sicherstellen, dass du das Teil bei Nichtgefallen zurückgeben kannst.

Deine Hardware reicht auf jeden Fall aus für das, was du zocken möchtest, in dein Budget passt das auch.

Kabellos kriegst du hingegen nicht so einfach hin. Da gibt es derzeit nur wenige Möglichkeiten:
- Vive (Pro) mit Wireless Adapter: Weit außerhalb deines Budgets, zumal dann auch noch Index-Controller empfehlenswert wären (also noch mehr Kosten)
- Oculus Quest mit WLAN-Streaming: Habe ich mich nicht groß mit beschäftigt, soll aber nicht so gut funktionieren (ist auch nicht offiziell unterstützt)
- Gebrauchte Oculus CV1 mit 3rd-Party-Wireless-Adapter: Soll nur semi-gut funktionieren

Mich stört das Kabel selten, ich habe aber auch keinen riesigen Raum, in dem ich rumlaufe. ein paar Schritte in jede Richtung höchstens. Bei Beat Saber stelle ich mich mit dem Rücken zum Rechner, sodass das Kabel über die Schulter nach hinten geht und nicht mit den Armen in Berührung kommt. No Man's Sky spiele ich im Sitzen, da stört es mich garnicht. Bei SkyrimVR und Defector komme ich manchmal mit Arm und Bein dagegen (also eine leichte Berührung), aber das finde ich nicht so tragisch.

Kabellos wäre mir natürlich auch lieber, aber da warte ich noch auf bessere Lösungen. Deckenbefestigung habe ich drüber nachgedacht, aber würde sich für mich nicht lohnen.

Bist du dir mit dem Pupillenabstand sicher?
Pupillendistanz - Der PD-Wert fehlt auf dem Brillenpass, was tun? - Brille24

Laut einigen Internetberichten haben auch einige Leute mit einer IPD außerhalb der Norm keine Probleme mit Rift S, aber dann solltest du beim Kauf auf jeden Fall sicherstellen, dass du das Teil bei Nichtgefallen zurückgeben kannst.

Deine Hardware reicht auf jeden Fall aus für das, was du zocken möchtest, in dein Budget passt das auch.

Kabellos kriegst du hingegen nicht so einfach hin. Da gibt es derzeit nur wenige Möglichkeiten:
- Vive (Pro) mit Wireless Adapter: Weit außerhalb deines Budgets, zumal dann auch noch Index-Controller empfehlenswert wären (also noch mehr Kosten)
- Oculus Quest mit WLAN-Streaming: Habe ich mich nicht groß mit beschäftigt, soll aber nicht so gut funktionieren (ist auch nicht offiziell unterstützt)
- Gebrauchte Oculus CV1 mit 3rd-Party-Wireless-Adapter: Soll nur semi-gut funktionieren

Mich stört das Kabel selten, ich habe aber auch keinen riesigen Raum, in dem ich rumlaufe. ein paar Schritte in jede Richtung höchstens. Bei Beat Saber stelle ich mich mit dem Rücken zum Rechner, sodass das Kabel über die Schulter nach hinten geht und nicht mit den Armen in Berührung kommt. No Man's Sky spiele ich im Sitzen, da stört es mich garnicht. Bei SkyrimVR und Defector komme ich manchmal mit Arm und Bein dagegen (also eine leichte Berührung), aber das finde ich nicht so tragisch.

Kabellos wäre mir natürlich auch lieber, aber da warte ich noch auf bessere Lösungen. Deckenbefestigung habe ich drüber nachgedacht, aber würde sich für mich nicht lohnen.
Danke für deine Antwort. Dann warte ich noch bis was mit wireless kommt das bezahlbar ist (für mich). Interessant ist es auf jeden Fall und ich werde die Entwicklung von VR intensiv verfolgen. Es soll komfortabel, kabel los und bezahlbar sein.

Danke für deine Antwort. Dann warte ich noch bis was mit wireless kommt das bezahlbar ist (für mich). Interessant ist es auf jeden Fall und ich werde die Entwicklung von VR intensiv verfolgen. Es soll komfortabel, kabel los und bezahlbar sein.

Nun ich denke da wirst du lange warten müssen , jetzt haben alle hersteller ihre 2. generation raus, bis da was neues kommt könnten 2-3 jahre vergehn es sei denn es kommt ein neuen hersteller ins spiel. Die Rift S hingegen liegt voll in deinem buget, und überschätze dein setup nicht , der threadripper bietet dir in vr keinen vorteil, die rift S läuft mit 80fps und benötigt damit die geringste leistung der neuen brillen, das Valve teil läuft auf 120 fps nativ und das wäre bei NMS nicht machbar mit deiner Karte, selbst ne 2080ti wird sich damit schwer tun, man kann die brille zwar auf 60fps einstellen aber dann kanste dir direkt die rift S holen mit dem aktuell besten preis Leistungs verhältnis .

Ich hab ne 1080ti und nen 3600x der prozessor wird kaum ausgelastet und läuft auf 4.3ghz bei 30-40% Auslastung . Spiel läuft mit 150%ss und mittleren bis hohen Einstellungen recht gut bei mir mit 80fps und einbrüchen auf besonders dicht bewachsenen Planeten.

Ich an deiner stelle würd mir die brille jetzt holen und wenn dann was bessere kabeloses kommt einfach wieder verkaufen , Die vr brillen haben einen sehr hohen wiederverkaufswert.

Was wäre denn ein vollkommen objektives Argument? Ich denke es gibt keines. Am Ende ist alles subjektiv. Und ob ein Spiel am Ende beliebt ist oder nicht, ist dann von der subjektiven Meinung jedes Einzelnen abhängig. Und wenn es danach geht, scheint NMS gar nicht so schlecht zu sein.

Die ganze Diskussion ist aufgrund der Subjektivität der ganzen Debatte vollkommen sinnfrei.
Klar ist es immer ein Stück weit Subjektiv, manch einer hat vielleicht sogar Spaß dran ein Wand anzustarren. Wenn man aber mal Spielemagazine heranzieht, die mit ihrer Wertung versuchen eine möglichst allgemein gültige Aussage zu treffen, dann würde es mich sehr wundern, wenn in so einer Wertung "Grind" oder das ständige Wiederholen des gleichen Spiel-Prozesses positiv hervorgehoben wurde.
Es ist außerdem ein Unterschied zwischen einen viel kritisierten und einem allgemein sehr gut bewertetem Spiel, wie dem neusten Divinity zu sagen, das Spiel ist nicht für jeden etwas. Obwohl einem das Spielprinzip vielleicht nicht zusagt, kann man jedoch erkennen, warum das Spiel Spitzenbewertungen erhalten hat. NMS mag sogar einzigartige Möglichkeiten bieten, trotzdem kann einen Game-Loop aufgrund seiner Simplizität kritikwürdig sein. Die Aussage "das Spiel ist nicht für jeden etwas" ignoriert pauschal jegliche Kritik und Zerstört damit die eigentliche Diskussion.

....

Ich an deiner stelle würd mir die brille jetzt holen und wenn dann was bessere kabeloses kommt einfach wieder verkaufen , Die vr brillen haben einen sehr hohen wiederverkaufswert.

Das habe ich auch gemacht für 150Fr. die MixedReality von Medion.
Die ist zwar nicht wircklich was besonderes hat mich dann aber auch fast nichts gekostet. Einen Ausblick in die Zukunft zu machen hoffe ich demnächst auf der ZürcherGamemesse machen zu können.

Bis zum nächsten kauf wird es noch lange gehen, die Hersteller produzieren mit Absicht Zwischenprodukte um mehr Einheiten verkaufen zu können. Eigentlich eine Verschwendung von Resourcen und deswegen eine Schweinerei, so fühle ich mich verarscht.

Zurück