Nintendo Switch: Laut Insider keine Pro-Version, sondern Next-Gen wahrscheinlicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch: Laut Insider keine Pro-Version, sondern Next-Gen wahrscheinlicher

Die Gerüchte um die Nintendo Switch brechen nicht ab. Nachdem die OLED-Version der Konsole veröffentlicht wurde, sollen angeblich trotzdem noch Entwickler-Modelle einer 4K-Switch im Umlauf sein. Nachdem Nintendo diese Meldung dementiert hatte, spekuliert ein Insider jetzt über eine Next-Gen-Switch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch: Laut Insider keine Pro-Version, sondern Next-Gen wahrscheinlicher
 
Nintendo hat jetzt einen echt guten Lauf und es wäre dämlich den zu stoppen und mit einer Switch 2 zurückzusetzen. Der normale Konsolenzyklus dauert noch bis 2024 und Nintendo hat damals gesagt, dass sie den gerne ausdehnen würden (vermutlich 10 Jahre).

Da würde eine Switch Pro besser ins Bild passen als eine Switch 2.
 
Nintendo hat jetzt einen echt guten Lauf und es wäre dämlich den zu stoppen und mit einer Switch 2 zurückzusetzen. Der normale Konsolenzyklus dauert noch bis 2024 und Nintendo hat damals gesagt, dass sie den gerne ausdehnen würden (vermutlich 10 Jahre).

Da würde eine Switch Pro besser ins Bild passen als eine Switch 2.
Naja... ob man das Kind nu Switch Pro, oder Switch 2 nennt, wenn es 100% kompatibel zu den existierenden Spielen sein wird, ist vollkommen egal.
Allerdings dürfte sich eine Switch 2 besser verkaufen, als eine Pro. (siehe PS5 und Series X)
 
Gilt jetzt jeder der wild drauf los orakelt und angeblich irgendwelche Quellen hat als Insider?

Ich glaube jeder der lesen kann, kommt auf die Ideee, dass irgendwann ein Switch Nachfolger kommen wird. Mit 100% kompatible zur Switch1.
Die Frage ist nur, kann Nvidia da etwas liefern?
Ich denke eher nein. Die einzigen die das ARM Design weiter entwickeln sind momentan Apple!
 
Früher oder später wird ja Nintendo entweder ein Upgrade oder eine neue Konsole bringen müssen.

Und für so eine weltschockierende Aussage muss ich nicht mal einen studierten Hellseher sein, sonder nur gerade aus pinkeln können!

trotzdem, wird gekauft oder kommt zumindest auf die Wunsch-Weihnachtsliste
 
Naja... ob man das Kind nu Switch Pro, oder Switch 2 nennt, wenn es 100% kompatibel zu den existierenden Spielen sein wird, ist vollkommen egal.
Allerdings dürfte sich eine Switch 2 besser verkaufen, als eine Pro. (siehe PS5 und Series X)

Bei einer Switch Pro kann man die Nutzerbasis der bald 100 Mio verkauften Switchkonsolen mitnehmen und hat so eine gewaltigen Absatzmarkt. Bei einer zur Switch 1 inkompatiblem Switch 2 müßte man wieder von vorne anfangen. Das ist immer ein kritischer Momentan, den momentan Sony und MS durchmachen. Wenn sich der noch 4-7 Jahre verschieben läßt, dann ist das für Nintendo eine extrem gut Sache.

Die Frage ist nur, kann Nvidia da etwas liefern?


Die einzigen die das ARM Design weiter entwickeln sind momentan Apple!

Klar, diese völlig unbekannte Architektur, die entwickelt ja außer Apple niemand weiter.

[\Ironie Off]

Schonmal von Qualcomm usw. gehört? So ziemlich jeder größere Smartphonehersteller braut da irgendeine Eigenentwicklung zusammen. Nvidia ist auch ganz gut dabei, Samsungs Partnerschaft, mit AMD, dürfte auch interessante Früchte tragen.
 
Der normale Konsolenzyklus dauert noch bis 2024 und Nintendo hat damals gesagt, dass sie den gerne ausdehnen würden (vermutlich 10 Jahre).

Welcher normale Konsolenzyklus soll das denn sein? Die meisten Nintendo-Heimkonsolen waren doch eher im Bereich fünf Jahre unterwegs bevor der Nachfolger schon in den Startlöchern stand.


Da würde eine Switch Pro besser ins Bild passen als eine Switch 2.

Das Gegenteil ist der Fall, denn die Switch 2 könnte abwärtskompatibel sein und alle alten Spiele und Funktionen der Plattform alle direkt am Erscheinungstag mitbringen. Wenn man 2023 mit DLSS starten will wird der neue Chip wahrscheinlich einen großen Leistungsschluck aus der Pulle nehmen, Nvidia wird auch ein ganz anderes Angebot machen nachdem die Switch so ein großer Erfolg war. Der große Vorteil wäre dann, dass man so auch durchaus mal wieder Spiele aus der aktuellen Konsolengeneration portieren könnte. Vielleicht nicht mit tollem Raytracing, aber halt auf dem Niveau eines SteamDecks und unterwegs.

Solange die hauseigene Spieleunterstützung in Reihe ist sollte das Gerät auch ein Erfolg werden, allerdings befürchte ich, dass sie dann den neuen Zelda-Titel erst 2023 bringen werden und wir noch lange warten müssen. Als Launchtitel wäre das für viele Leute ein Grund sich direkt mit der neuen Hardware einzudecken, wenn dort dann die Spielwelt in 4K60 auf dem Fernseher läuft.

Ich denke eher nein. Die einzigen die das ARM Design weiter entwickeln sind momentan Apple!

Apple entwickelt das ARM-Design nicht weiter, Apple hat ein eigenes Design, welches kompatibel ist mit dem ARM-Befehlssatz. Dies ist ein himmelweiter Unterschied.
 
Welcher normale Konsolenzyklus soll das denn sein? Die meisten Nintendo-Heimkonsolen waren doch eher im Bereich fünf Jahre unterwegs bevor der Nachfolger schon in den Startlöchern stand.

Der normale Konsolenzyklus sind ca. 6-7 Jahre. Nintendo hat das mit dem DS und 3DS auch durchgehalten. Die Wii U war allerdings ein Flop und wurde frühzeitig eingemottet.

Das Gegenteil ist der Fall, denn die Switch 2 könnte abwärtskompatibel sein und alle alten Spiele und Funktionen der Plattform alle direkt am Erscheinungstag mitbringen.

Der entscheidende Punkt, auf den ich hinaus wollte, ist, dass man damit dann weit über 100 Mio Switchbesitzern die Türe ins Gesicht schlägt. Die neuen Spiele werden sich nur auf der neuen Konsole verkaufen und die wird wohl mindestens 5 Jahre brauchen, um die alten Höhen zu erreichen.

Ich finde es relativ unwahrscheinlich, dass Nintendo seine große Cash Cow schlachtet und das ohne Not.

Da die Switch momentan außer Konkurrenz läuft, kann Nintendo das machen. Nur die Auflösung stört etwas, das könnte eine Switch Pro beheben.

Der große Vorteil wäre dann, dass man so auch durchaus mal wieder Spiele aus der aktuellen Konsolengeneration portieren könnte. Vielleicht nicht mit tollem Raytracing, aber halt auf dem Niveau eines SteamDecks und unterwegs.

Der Nachteil ist halt eben, dass Nintendo seiner großen Nutzerbasis tschüss sagt und sich auf neues Terrain begibt.

Die Leistung ist relativ irrelevant, die Switch wird hauptsächlich wegen ihrer einzigartigen Spiele gekauft, dann auch noch weil viele mobil zocken wollen.

Ich fürchte das Steamdeck wird scheitern oder eine Nische bedienen, je nachdem wieviel Absatz Valve benötigt um das ganze am Leben zu halten.

Solange die hauseigene Spieleunterstützung in Reihe ist sollte das Gerät auch ein Erfolg werden, allerdings befürchte ich, dass sie dann den neuen Zelda-Titel erst 2023 bringen werden und wir noch lange warten müssen.

Zelda ist für die Switch entwickelt worden. Eine wirklich neuer Teil würde wohl erst 2026 rauskommen oder später. Dann könnte es wirklich eine Switch 2 geben.
 
Ob Switch 2 oder Switch pro, der zentrale Ansatz wird sich doch eh nicht unterscheiden, Hybridkonsole mit dlss, um künftig auch third Party Titel zu unterstützen.
Ich denke auch nicht, dass man nach dem Erfolg der switch wesentlich vom Konzept abweichen wird, die Zusammenlegung von mobiler und Konsolenspielentwicklung wird auch organisatorisch gewollt sein, eine Rückkehr zur klassischen Aufteilung scheint undenkbar.
Diesmal erwarte ich keine revolutionäre Neuerung, eher konsequente Weiterentwicklung, von daher unterscheiden sich switch 2 und Switch pro vielleicht eh nur in der Benennung.
 
Bei einer Switch Pro kann man die Nutzerbasis der bald 100 Mio verkauften Switchkonsolen mitnehmen und hat so eine gewaltigen Absatzmarkt. Bei einer zur Switch 1 inkompatiblem Switch 2 müßte man wieder von vorne anfangen. Das ist immer ein kritischer Momentan, den momentan Sony und MS durchmachen. Wenn sich der noch 4-7 Jahre verschieben läßt, dann ist das für Nintendo eine extrem gut Sache.
Deshalb schrieb ich von einer 100% kompatiblen Switch 2 - wie es PS4 und XBox Series X halt schon vormachen.
 
Zelda ist für die Switch entwickelt worden. Eine wirklich neuer Teil würde wohl erst 2026 rauskommen oder später. Dann könnte es wirklich eine Switch 2 geben.
Das gabs ja noch nie, dass ein Zelda-Spiel dann auch auf der nächsten Konsole erschienen ist…*hust*…Twilight Princess…Breath of the Wild…*hust*
 
Pu244 schrieb:
Zelda ist für die Switch entwickelt worden. Eine wirklich neuer Teil würde wohl erst 2026 rauskommen oder später. Dann könnte es wirklich eine Switch 2 geben.


Stimmt leider nicht so ganz, es wurde ursprünglich für die Wii U entwickelt, erst im späteren Verlauf dann für beide Konsolen.


Sprich theoretisch, wenn es wieder so kommen sollte: aktuell wird es für die Switch 1 entwickelt und dann evtl. auf beiden Generationen parallel erscheinen, sollte sich das Muster wiederholen.
 
Bei einer Switch Pro kann man die Nutzerbasis der bald 100 Mio verkauften Switchkonsolen mitnehmen und hat so eine gewaltigen Absatzmarkt. Bei einer zur Switch 1 inkompatiblem Switch 2 müßte man wieder von vorne anfangen. Das ist immer ein kritischer Momentan, den momentan Sony und MS durchmachen. Wenn sich der noch 4-7 Jahre verschieben läßt, dann ist das für Nintendo eine extrem gut Sache.






Klar, diese völlig unbekannte Architektur, die entwickelt ja außer Apple niemand weiter.

[\Ironie Off]

Schonmal von Qualcomm usw. gehört? So ziemlich jeder größere Smartphonehersteller braut da irgendeine Eigenentwicklung zusammen. Nvidia ist auch ganz gut dabei, Samsungs Partnerschaft, mit AMD, dürfte auch interessante Früchte tragen.

Apple ist mit dem M1 den anderen um den Faktor 10 vorraus!
Nvidia hat Tegra nicht weiter entwickelt. Deshalb gibt es auch keine neue Switch.
Samsung + AMD wird ARM nicht beschleunigen, sondern nur eine schnellere GPU in den Chip bringen. Zu sehr viel hörerem Stromverbrauch.
 
Apple ist mit dem M1 den anderen um den Faktor 10 vorraus!

Du hast behauptet es würde sonst keiner Entwickeln, das ist leider Blödsinn.

Für den Faktor 10 hätte ich gerne mal einen Benchmark gesehen (aber bitte mit Energieverbrauch).

Nvidia hat Tegra nicht weiter entwickelt. Deshalb gibt es auch keine neue Switch.

Auch das ist Blödsinn, klickst du eigentlich auf die Links, die man dir als Beweis aufführt?

Ich habe extra auf Orin verlinkt und direkt darunter steht Atlan, der wohl 2022 erscheinen wird.

Samsung + AMD wird ARM nicht beschleunigen, sondern nur eine schnellere GPU in den Chip bringen. Zu sehr viel hörerem Stromverbrauch.

Die GPU ist teil der ARM CPUs.
 
Du hast behauptet es würde sonst keiner Entwickeln, das ist leider Blödsinn.

Für den Faktor 10 hätte ich gerne mal einen Benchmark gesehen (aber bitte mit Energieverbrauch).
Es geht um die Weiterentwicklung von ARM und NVIDIA als Hauptinteressent an ARM, hat nachweislich die Architektur am wenigsten weiter gebracht. Du darfst gerne mal google bemühen uns selber suchen. Der M1 Chip incl seiner GPU, ist unschlagbar.

Auch das ist Blödsinn, klickst du eigentlich auf die Links, die man dir als Beweis aufführt?

Eine Tabelle voller Fragezeichen, soll ein Beweis sein für was?


1634396667825.png

Ich habe extra auf Orin verlinkt und direkt darunter steht Atlan, der wohl 2022 erscheinen wird.
Über die Leistung der CPU ist NICHTS bekannt!

Die GPU ist teil der ARM CPUs.
AMD GPUs sind ungeeignet für Handys! Im Steamdeck hat man sich sogar für eine APU entschieden, was etwas ganz anderes ist.
 
Zurück