News Nintendo Switch 2: Verwirrung um VRR-Unterstützung im Dock-Modus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Nintendo Switch 2 wurde ursprünglich mit Unterstützung für VRR im TV-Modus beworben. Doch aktuelle Änderungen auf der offiziellen Webseite sorgen für Irritationen unter den Fans: VRR-Support wurde entfernt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nintendo Switch 2: Verwirrung um VRR-Unterstützung im Dock-Modus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

In den ursprünglichen Marketingmaterialien zur Nintendo Switch 2 wurde VRR (Variable Refresh Rate) in Kombination mit HDR und 12-Hz-Ausgabe explizit für den TV-Modus über die Docking-Station aufgeführt. Inzwischen fehlt der Begriff auf den nordamerikanischen Webseiten vollständig.

Bei 12Hz kann man sich VRR tatsächlich sparen, da kann man Nintendo keinen Vorwurf machen ^^

VRR war eines der Features, wegen dem ich es mir gegenüber rechtfertigen konnte den Preis für die Switch 2 zu zahlen. Wenn sie das jetzt klammheimlich streichen muss ich mir nochmal stark überlegen, ob ich meine Bestellung behalte.

Mein Fernseher hat nur 60 Hz. Wenn die SwItch 2 die 60 FPS auf FHD durchgehend halten kann, würde es mich nicht jucken.

Aber spätestens in 3 Jahren war es das mit konstanten 60 FPS in HD. Dann wirst du wieder ein Switch 1 erlebnis der allerbeseten güte erleben. ;)

Mein Fernseher hat nur 60 Hz. Wenn die SwItch 2 die 60 FPS auf FHD durchgehend halten kann, würde es mich nicht jucken.

Bist Du Dir da sicher? Es hat eigentlich seit locker 15 Jahren fast jeder TV "echte" 100Hz oder mehr. Es gab mal ein paar preiswerte 4K Einsteigermodelle mit 50Hz, aber 60Hz wären für einen TV ungewöhnlich, das findet man normalerweise im Bereich der PC-Monitore.

Bist Du Dir da sicher? Es hat eigentlich seit locker 15 Jahren fast jeder TV "echte" 100Hz oder mehr. Es gab mal ein paar preiswerte 4K Einsteigermodelle mit 50Hz, aber 60Hz wären für einen TV ungewöhnlich, das findet man normalerweise im Bereich der PC-Monitore.
Verwechselt du da was? Richtig >60Hz gehen noch gar nicht so lange, alleine weils damals noch gar kein HDMI2.1 gab.

Es ist ein LG OLED FHD TV, 55" mit 60 Hz von 2014 rum! Ganz sicher! :)

Das stimmt nicht.

Zum Thema: mir ist der dockmodus nicht so wichtig. Außer hier und da mal ne Runde Multiplayer, wo es eh mehr auf den Spaß ankommt als auf die Technik, nutze ich die Switch 2 für genau das was sie auch ist , als Handheld und dort begrüße ich 120hz und vrr sehr , ebenso Dlls (auch wenn ich kein Freund vom Skalieren bin, aber auf kleineren Displays fällt es eben sehr wenig auf)

Zuletzt bearbeitet:
Es hat eigentlich seit locker 15 Jahren fast jeder TV "echte" 100Hz oder mehr.

Das sind in der Regel einfach nur irgendwelche Zwischenbilder, die billigst berechnet werden. Teilweise auch einfach nur eine flackernde Hintergrundbeleuchtung.

Eine hohe Bildwiederholrate gibt es auch heute standardmäßig nur bei teureren Geräten. Wenn man über 60Hz haben will, dann muß man da genauer hinsehen, sonst wird man, wie du, mit "echten" 100Hz abgespeist.

Es gab mal ein paar preiswerte 4K Einsteigermodelle mit 50Hz, aber 60Hz wären für einen TV ungewöhnlich, das findet man normalerweise im Bereich der PC-Monitore.

Fernseher werden für den globalen Massenmarkt hergestellt und da dominieren nunmal eben auch die USA, dort ist man mit 60Hz unterwegs. Übrigens kann selbst mein nicht so teurer Sanyo Röhrenfernseher, von 1996, mit NTSC und damit 60Hz umgehen.

Bei 4K ist auch heute noch 60Hz eher der Normalfall, wenn man nicht soviel Geld ausgeben will. Für 120Hz und darüber braucht man HDMI 2.1, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Zurück