News Nintendo Switch 2: Spekulationen zu Upscaler und Steam-Deck-Vergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein neuer Leak zur Nintendo Switch 2 gibt einen Vergleich zum Steam Deck wieder: Die kommende Konsole soll eine etwas höhere Auflösung im Handheld-Modus haben, dafür aber auf weniger FPS kommen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nintendo Switch 2: Spekulationen zu Upscaler und Steam-Deck-Vergleich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

handheld 1080p 40fps... docked mehr auflösung bei weiterhin 40fps oder 1080p bei 60fps. alles mit dem hintergedanken das es um nintendo geht.

Ich finde tatsächlich das 1080p bei Nintendo vollkommen ausreichen. Ich kaufe doch keine Switch um AAA Titel in 4K und 60fps zu spielen. Nintendo hat mit Zelda, Mario, etc. geile Singleplayer oder Splitscreen Partyspiele, wo es absolut nicht um realistische Grafik geht. Deshalb finde ich diese Diskussion auch echt nervig das die Switch so schlechte Hardware hat...
Ja natürlich hat es auch mal Spaß gemacht Diablo 3 auf der Couch zu zocken, aber das lief auch überraschen flüßig, auch wenn ich die Entwickler verstehe das es ein Krampf ist, solche spiele flüßig zum laufen zu bekommen.
Ich finde wenn es 1080p auch im Handheld schafft, ggfs mit 30 fps und 60fps im Dock ist das vollkommen ausreichend.
Evtl. kann man ja auch Hardware ins Dock auslagern oder sowas wie eine externe Graka? Aber das wären dann vermutlich Spiele die nicht im Handheld laufen würden und nur im Dockingmodus.

Hört sich doch gut an lieber 60 Fps wie 30. Ob ich jetzt 90 Fps brauche, sei mal dahin gestellt für mich zählt nur, dass es endlich kein Geruckel mehr gibt wie auf meiner Switch OLED. Was mich jetzt wirklich interessiert ob in der SW2 Nvidia oder AMD hardware zum Einsatz kommt allein schon wegen dem Upscale. Ich würde mich freuen, wenn DLSS zum Einsatz kommt aber FSR ist auch ok im Handheldmodus.

Ja schwächer die Switch 2 desto besser!!

Dann kann ich die Spiele der Switch 2 wunderbar auf meinem alten PC in 4K spielen dank Emulatoren.

Also Nintendo:
Je primitiver ihr eure Konsolen baut, desto einfacher für die emulationsszene.

Hört sich doch gut an lieber 60 Fps wie 30. Ob ich jetzt 90 Fps brauche, sei mal dahin gestellt für mich zählt nur, dass es endlich kein Geruckel mehr gibt wie auf meiner Switch OLED. Was mich jetzt wirklich interessiert ob in der SW2 Nvidia oder AMD hardware zum Einsatz kommt allein schon wegen dem Upscale. Ich würde mich freuen, wenn DLSS zum Einsatz kommt aber FSR ist auch ok im Handheldmodus.
Ziemlich sicher wird Nvidia Hardware verbaut wie bei der Switch 1 schon.

Dann kann ich die Spiele der Switch 2 wunderbar auf meinem alten PC in 4K spielen dank Emulatoren.

Also Nintendo:
Das wird dieses Mal dann doch etwas schwieriger werden, wenn man sich diverse Anpassungen von Nvidia wird einbauen lassen. Letztes Mal war der Chip von der Stange, dieses Mal hatte man lange Zeit für das Chipdesign. So schnell würde ich da mit keinem Emulator rechnen, für andere Konsolen in ähnlicher Leistungsklasse gibts bisher auch nur Sachen die mehr als Experiment und weniger als lauffähiger Emulator zu verstehen sind.

Naja Nintendo nutzt bei Spielen wie zb Zelda bereits FSR1 um die Auflösung zu pushen und kommt trotzdem kaum auf stabile 30fps..
Ich denke mittlerweile Nintendo sollte sich gegenüber dem PC Markt öffnen.. ein Zelda breath of the Wild mit 120fps + höherer Renderreichweite und anti aliasing steht optisch anderen modernen PC spielen kaum hinterher.

Und bei aller Kritik die man über Nintendo hat.. gameplay können sie.. genauso wie gute Spiele und Storys.. da kann sich so manches quadro AAAA PC Spiel ne Scheibe von abschneiden..
Das einzige was sie wirklich zurück hält ist die Konsolen Hardware

Naja Nintendo nutzt bei Spielen wie zb Zelda bereits FSR1 um die Auflösung zu pushen und kommt trotzdem kaum auf stabile 30fps..
Ich denke mittlerweile Nintendo sollte sich gegenüber dem PC Markt öffnen.. ein Zelda breath of the Wild mit 120fps + höherer Renderreichweite und anti aliasing steht optisch anderen modernen PC spielen kaum hinterher.
Nur weil die anderen beiden Konsolenhersteller ihre Entwicklungsstudios nicht mehr finanzieren können ohne PC-Verkäufe und damit ihr eigenes Konsolengeschäft untergraben muss es Nintendo nicht auch so machen. In den letzten Jahren hat man sehr gut verdient, die Switch ist auf dem besten Weg die meistverkaufte Konsole aller Zeiten zu werden und mit dem Nachfolger wird auch die technische Grundlage einen Generationssprung nach vorne machen. Man fährt ganz gut mit dieser Strategie und kann so auch kleinere Spielereihen aus dem eigenen Hause wunderbar querfinanzieren, weil sie sich im großen Ganzen doch lohnen als Ergänzung eines Plattform-Lineups.

Und bei aller Kritik die man über Nintendo hat.. gameplay können sie.. genauso wie gute Spiele und Storys.. da kann sich so manches quadro AAAA PC Spiel ne Scheibe von abschneiden..
Das einzige was sie wirklich zurück hält ist die Konsolen Hardware
Nintendo hat die weltweit besten Spielentwickler und jahrzehntelange Erfahrungen im kreativen Gameplay.

An Nintendos Stelle, würde ich die exklusiven Spiele niemals freigeben.

Zelda, Super Mario Brothers, Super Mario Party / Kart u.s.w. gehören auf eine Nintendo Konsole. Und sei es allein deswegen, weil eine Nintendo Konsole ein ganz eigenes Flair besitzt. Auf dem PC verliert sich die Magie.

Auf dem PC verliert sich die Magie.
Als jemand der sowohl Zelda auf Switch wie auf dem Emulator genossen hat muss ich dir da wiedersprechen.

Es hat für mich massiv einen Unterschied gemacht.. wärend ich die (für mich unspielbaren) matschigen und ruckeligen 25fps auf der Switch als Graus empfunden habe ..
Habe ich mit der Emulierten Version einen Haufen Spaß gehabt bei 60+FPS(eigentlich sogar 90+).. nativen 1440P.. 3x Renderreichweite und Auto-HDR.

Die Hardware der Switch hat hier für mich jeglichen Flair und Magie zerstört

Als jemand der sowohl Zelda auf Switch wie auf dem Emulator genossen hat muss ich dir da wiedersprechen.

Es hat für mich massiv einen Unterschied gemacht.. wärend ich die (für mich unspielbaren) matschigen und ruckeligen 25fps auf der Switch als Graus empfunden habe ..
Habe ich mit der Emulierten Version einen Haufen Spaß gehabt bei 60+FPS(eigentlich sogar 90+).. nativen 1440P.. 3x Renderreichweite und Auto-HDR.

Die Hardware der Switch hat hier für mich jeglichen Flair und Magie zerstört
Mag sein, aber Nintendo wird die Spiele nicht freigeben. Aus folgenden Grund:

Nintendo verdient mit der Hardware von Anfang an Geld. Sony und Microsoft müssen subventionieren.

Daher will Nintendo natürlich, dass die Spiele exklusiv bleiben. Die Hardware wird nicht gekauft, wenn Zelda auf jedem PC oder Notebook läuft.

Mag sein, aber Nintendo wird die Spiele nicht freigeben. Aus folgenden Grund:

Nintendo verdient mit der Hardware von Anfang an Geld. Sony und Microsoft müssen subventionieren.

Daher will Nintendo natürlich, dass die Spiele exklusiv bleiben. Die Hardware wird nicht gekauft, wenn Zelda auf jedem PC oder Notebook läuft.
wenn die Hardware nicht gekauft wird könnte man sich das Geld auch sparen und in die Entwicklung neuer Spiele stecken. ergo hätte Konsolen keine Konkurrenz mehr und könnten die Preis in die Höhe schnellen lassen, was dazu führt dass Konsolen nicht mehr gekauft werden und eingestellt werden. dies wiederum hilft der Pc Grafik endlich der Stagnation zu entfliehen weil man nicht mehr für schwache Konsolen entwickeln muss und endlich nen richtigen Sprung bei der Grafik machen kann 😍

wenn die Hardware nicht gekauft wird könnte man sich das Geld auch sparen und in die Entwicklung neuer Spiele stecken. ergo hätte Konsolen keine Konkurrenz mehr und könnten die Preis in die Höhe schnellen lassen, was dazu führt dass Konsolen nicht mehr gekauft werden und eingestellt werden. dies wiederum hilft der Pc Grafik endlich der Stagnation zu entfliehen weil man nicht mehr für schwache Konsolen entwickeln muss und endlich nen richtigen Sprung bei der Grafik machen kann 😍
Eine Nintendo Konsole mit ihrer Vielfältigkeit und Schlichtheit ist sexy. Ein sperriger Gaming PC nicht. Für Kinder die Animal Crossing, Mario und Smash Brothers spielen, ist ein PC ungeeignet. Bei Mario Party will keiner vor dem PC Bildschirm rumspringen auch ein Erwachsener nicht.

PC ist Strategie, Aufbauspiel und Ego Shooter mit Maus und Tastatur. Ansonsten ist der PC un-sexy. Der Gaming PC baut seit Jahren kontinuierlich ab. Vielleicht ist der klassischen Gaming PC nicht tot aber er befindet sich im komatösen Zustand. Bereit zur baldigen Organentnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die open world Zelda der switch in Verbindung mit einem UHD tv haben mich von dieser entwöhnt. Treppchenbildung überall, kaum Sichtweite, mangelnde Details. Hoffe die switch 2 kann das besser.

Also Nintendo:
Dann gehe ich davon aus, dass du dir die Spiele auch kaufst bevor du emulierst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück