News Nintendo Switch 2: Sorry, Nintendo, da muss mehr her!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nintendo hat endlich die Nintendo Switch 2 enthüllt - so ein ganz kleines bisschen. Richtig schau aus dem nichtssagenden ersten Trailer, der nicht mal einen Release-Termin verrät, wird Chefredakteur Lukas Schmid nicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nintendo Switch 2: Sorry, Nintendo, da muss mehr her!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Nintendo hat endlich die Nintendo Switch 2 enthüllt - so ein ganz kleines bisschen. Richtig schau aus dem nichtssagenden ersten Trailer, der nicht mal einen Release-Termin verrät, wird Chefredakteur Lukas Schmid nicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nintendo Switch 2: Sorry, Nintendo, da muss mehr her!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Ernsthaft... wayne! Du gibst dir in der 2. Hälfte selbst die Antwort(en), dass du dir den 1. Teil hättest sparen können. Wenn du (wie du selbst sagst) ein echter Nintendo-Fan wärst, hättest du dir den negativen Senf geschenkt und einfach nichts gesagt und abgewartet wie du es in der 2. Hälfte selbst angesprochen hast.
Mich nervt diese negative Mentalität alles zu bemeckern, nur weil du dich durch Leaks vorab informiert hast. Selbst Schuld! Lies halt keine Leaks und warte auf die offizielle Präsentation.
Mein Gott immer dieses negative Gelaber, ich kann es langsam nicht mehr höhren. Oft denke ich, dass halt irgend etwas gesagt werden muss um ein Video für weitere Views/Klicks (Kohle!) zu rechtfertigen, dabie enthält es nur belanglosen Müll wie in der Klatschpresse. Und sowas wird Chefredakteur...
Leider ist es im Smartphone Zeitalter enorm wahrscheinlicher geworden, dass Leaks passieren (eine Digicam an seinen Produktionsarbeitsplatz zu schmuggeln ohne dabei aufzufallen war vormals schwieriger)
 
Irgendwie nur eine Switch "pro" , aber ohne abwärts kompatibler Spiele.. ob das gut geht?!
Beim Trailer schauen Tomaten auf den Augen gehabt? Natürlich ist sie abwärtskompatibel. So ein dummes Geschwätz wieder...
Warum sollte es denn nur eine Switch Pro sein? Nach allem, was man über die Leistungsdaten weiß dürfte es sich doch um einen Leistungsunterschied handeln, welcher eine neue Generation rechtfertigt.
Also bei Faktor 8+ mehr Leistung kann definitiv von einer Switch 2 gesprochen werden. Vergleicht mal PS3 vs. 4. vs 5.
 
Zur Hardware kann man vielleicht nicht soviel präsentieren, weil es einfach nicht soviel anderes gibt?

Ist nicht ganz leicht zu beantworten, aber was hätte Nintendo den zeigen oder liefern sollen, damit der Redakteur Gründe hat, um denen Geld in den Rachen zu werfen?
 
Ich hätte mir auch etwas mehr Informationen erhofft, eventuell ein paar mehr Spiele angeteasert als nur das nächste Mario Kart.
Das etwas mehr zu Hardware und Leistung gesagt wird, hätte ich aber nicht erwartet, das ist einfach nicht Nintendo-like.

Es hätte auch nicht geschadet, die Spielepräsentation am 4. Februar statt am 2. April abzuhalten, aber ja der Nintendo-Fan muss seit jeher geduldig sein.
Gerade wenn man auf neue Spiele bekannter Nintendo Marken abseits von Mario und Zelda wartet, kann schon mal das ein oder andere Jahrzehnt vergehen.
 
Beim Trailer schauen Tomaten auf den Augen gehabt? Natürlich ist sie abwärtskompatibel. So ein dummes Geschwätz wieder...
Es sollen doch fast alle Switch spiele auf der neuen spielbar sein.
Ich habe abwärts kompatible Spiele geschrieben nicht Konsole
was man über die Leistungsdaten weiß
Ich "weiß" noch nichts.. mal abwarten. Von dem bisher ofiziell gezeigtem aber nur eine Pro
Faktor 8+ mehr Leistung
Meinst du?
1737448024358.jpeg
 
Er greift es hier im Video auf warum man jetzt wegen MK 9 Bildmaterial nicht gleich Rückschlüsse auf künftige Games geben sollte. Der entwickt selber Games für Switch:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MK 9 wird halt von Streckengröße, Weitsicht und Fahrerfeld einiges an Leistung fressen. Wer weiß was noch für Physikspielereien hinzukommen die Power wie bei Zelda kosten können. Muss man abwarten.
 
Ich "weiß" noch nichts.. mal abwarten. Von dem bisher ofiziell gezeigtem aber nur eine Pro

Und das machst du aus sieben Sekunden gezeigtem Material aus, welches nicht mal im Vollbild gezeigt wurde…das erscheint mir angemessen😆

Hier haste die Leistungsdaten, von denen momentan alle ausgehen:


Da ist nichts von ein iteratives Pro-Upgrade. CPU-Kerne verdoppelt, Hauptspeicherkapazität verdreifacht, sechs mal so viele Cuda-Kerne in der GPU. Alles auf moderneren Architekturen basierend und mit DLSS- und Raytracing-Fähigkeiten abgerundet.

Und diese Daten kennt man zum größten Teil schon fast zwei Jahre wegen dem Nvidia-Leak, nur die Taktraten waren noch spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Dinge fallen mor dazu ein.

Erstens:
Wer bitte erwartet von Nintendo denn "konkurrenzfähige" Hardware zu einer PS5... geschweige denn sogar, das eine Switch 2 allenfalls eine ps5 Hardwaremässig schlagen könnte?

Leute wir sprechen von Nintendo!

Die alte Switch war Hardwaremässig auch bereits zu Release veraltet! Trotzdem wurde es ein riesiger und auch langjähriger Erfolg.

Nintendo braucht gar nicht zwingend ps5 Leistung, das war noch nie Nintendos Ziel.

Zweitens:
Die leistung anhamd von einem Spiel (resp. Paar Sekunden davon) zu beurteilen ist sinnlos!

Wer weis, evtl..war Mario Kart 8 ja auch erst noch für die switch 1 geplant und entwickelt.

Oder man will absichtlich die gewohnte Grafik beibehalten etc. Spekulationen über spekulationen.

Also ich bin weiterhin hyped auf die Switch 2! Und zwar weniger auf die Hardware, als viel mehr auf neue Exklusiv Spiele wie Zelda etc.
 
Von einem Screenshot auf die Leistung zu schließen ist müßig. Dass MK9 24 gleichzeitige Fahrer statt 12 aus MK8(Deluxe) unterstützt siehst du darauf nicht. Dazu noch neue Grafikeffekte und du hast schonmal die 2-4 fache Leistung verbraten. Was Nintendo aus der bis zu 10x schnelleren Hardware macht ist deren Sache und kann nicht adäquat anhand eines Screenshots oder eines kurzen Video-Schnippsels ausgemacht werden. Faktor 10 bei einem Generationswechsel findest du weder bei Xbox noch bei aktuellen PS und absolut nicht im PC-Bereich. Die Leistungsdaten sprechen definitiv für eine Switch 2 und keine Pro. Wäre die RTX 5000 10x schneller als RTX4000, ein feuchter Traum! Stattdessen wird man jedes Jahr mit 30-100% Mehrleistung abgespeist um 2K+ abzukassieren.
400 € für eine 10x schnellere und abwärtskompatible Switch 2? Geschenkt!

Chat-GPT:
"Die Nintendo Switch 2 bietet eine erhebliche Leistungssteigerung im Vergleich zur ursprünglichen Switch. Hier sind einige der wichtigsten Unterschiede:

1. Grafikleistung: Die Switch 2 erreicht eine Leistung von 1,74 bis 3,09 TFLOPS, während die Switch 1 nur 0,24 bis 0,39 TFLOPS erreichthttps://www.gamepro.de/artikel/nintendo-switch-2-vs-switch-1-im-vergleich,3426126.html. Das bedeutet, dass die Switch 2 bis zu zehnmal leistungsfähiger ist.
2. Prozessor: Die Switch 2 verwendet den Nvidia Ampere-Chip mit 1536 Rechenkernen und 12 Ray-Tracing-Kernen, während die Switch 1 den Nvidia Maxwell-Chip mit 256 Rechenkernen und ohne Ray-Tracing verwendet"
 
2 Dinge fallen mor dazu ein.

Erstens:
Wer bitte erwartet von Nintendo denn "konkurrenzfähige" Hardware zu einer PS5... geschweige denn sogar, das eine Switch 2 allenfalls eine ps5 Hardwaremässig schlagen könnte?

Leute wir sprechen von Nintendo!
Gab halt mal ein Nintendo Unternehmen, bei dem das einigermaßen schon eine Rolle gespielt hat.

Ich denke, dass keiner von Nintendo erwartet jetzt die nächste Killerkonsole herauszubringen die native 4k bei 60 FPS liefert, aber ständig am minimum rumzuschrammen ist auch nicht besonders geil.
PS5 und XBox SX sind am auslaufen, somit ist die Lücke zu den Konsolen mit denen man sich am längsten den Markt teilt noch viel größer.

Aber selbst wenn man das außer Acht lässt:
Ist bitter wenn die eigene Konsole sogar für die eigenen Spiele zu schwach ist.

Die meisten Spieler rechnen ja mit den best optimierten Spielen zum Ende einer Gen und nicht, dass die Releases nach 2 Jahren schon ruckeln.

Zweitens:
Die leistung anhamd von einem Spiel (resp. Paar Sekunden davon) zu beurteilen ist sinnlos!

Wer weis, evtl..war Mario Kart 8 ja auch erst noch für die switch 1 geplant und entwickelt.

Ich schätze du meinst MK9.
Dann wäre es nicht mal nur die Sachen die du genannt hast, sondern insgesamt was ein MK überhaupt liefern muss um sich selbst zu halten und eine ganze Gen lang gezockt zu werden.
Im Grunde reicht es da schon wenn man nen 4er Splitscreen mit der gleichen Auflösung und FPS spielen kann wie im Singleplayer.
 
Ich denke, dass keiner von Nintendo erwartet jetzt die nächste Killerkonsole herauszubringen die native 4k bei 60 FPS liefert, aber ständig am minimum rumzuschrammen ist auch nicht besonders geil.
PS5 und XBox SX sind am auslaufen, somit ist die Lücke zu den Konsolen mit denen man sich am längsten den Markt teilt noch viel größer.
Wüsste nicht dass PS5 und die Series mobile Hybridkonsolen sind. Muss jetzt das Steam Deck auch dringend mit den drn stationären Konsolen vergleichen?

Ist eher die von MS geplante mobile Xbox ein direkter Gegner?

Nintendo ist japanisches Unternehmen wo halt vorwiegend Mobil gezockt wird. Schon der DS hat PSP und Vita übertrumpft. Nintendos Stärke ist der mobile Markt.
Da man nach Wii kein neues Hypefeature aus dem Hut zaubern kann und neue Gameplayarten wie VR eher in der Nische bleiben wo auch PSVR 2 nicht zündet bleibt nicht viel Auswahl.

Da mobile Gaming samt Handymarkt immer noch boomt wird Nintendo halt nicht das Schlachtfeld der reinen stationären Heimkonsolen betreten.
Müssen anderes Konzept wählen um erfolgreich zu sein. Bin ja auch dafür dass msn noch separat kleine stationäre Box ohne Display und Akku anbietet aber die Meisten legen sich Switch wohl zu um unabhängig vom TV zu sein. Gerade bei Familien ist das Wohnzimmer halt schon mal belegt und nicht Jeder hat separates Gamingzimmer.

Muss die Switch 2 halt weiterhin als Hybrid sehen der eben nicht über 200W wie PS5 verbraten kann.
 
Nintendo ist japanisches Unternehmen wo halt vorwiegend Mobil gezockt wird.
Aha.
Und Sony ist was?
Und Sega Hardware war was?
Nec war was?

Man muss kein Japan Experte sein, um zu wissen das Nintendo keinen Auftrag hat eine Kultur zu globaliseren, oder das der Rest der Welt halt damit zu recht kommen muss oder eben halt nichts zum zocken hat.
Für Nintendo zählt einzig und allein das was für alle zählt: €, ¥, $, £,…

Nachdem der GameCube mangels Third-Party dann Geschichte war, konnte man immer mehr beobachten, dass Nintendo darauf fokussiert war, mit 1 bis 2 Generationen überholter Hardware, Konsolen auf den Markt zu schmeißen und mit der Wii hat man sowieso endgültig beschlossen seine Schwäche, die andere ihnen vorgeworfen haben, zur Stärke zu machen: Man ist die offizielle Casual, Kinder, Familienparty Konsole.

Hybrid war da sicher keine Entscheidung alle Handheldspieler zu befriedigen, sondern die einzige Möglichkeit es überhaupt noch ins Wohnzimmer zu schaffen.
So angeschlagen war es eine richtige Entscheidung, das man Resourcen nicht auf stationäre und portable Konsolen aufteilt, sondern gebündelt auf eine Hardware für beides.
Nicht weil Japaner soviel Animespiele in der U-Bahn zocken, sondern weil wir mit der alten Tour, spätestens jetzt im besten Fall nur noch einen neuen „Gameboy“ von Nintendo sehen würden oder im schlechtesten Fall wären sie genauso wie Sega abgestürzt. Nur mit weniger Arcade Spielen…


Steamdeck und co sind vielleicht der technisch korrekte Konkurrent. Aber für die Switch auch nur in Ecken wie hier.
Denn im Kinderzimmer muss Switch 2 gegen PS und Xbox antreten.
Und da ist eben entscheidend, dass sie nicht 900€ kostet.
Bekommt Pluspunkte weil Mario Kinderfreundlich ist und die Ü-40 Mama mit einem „Fit“-Spiel auch klar kommt. Und außerdem war doch letztens bei den Schmidts die Runde Mario Party auch so witzig.

Und spätestens jetzt erkennt man auch, dass die meisten Nintendo Kunden noch nie was von einem Steamdeck, Ally und Co gehört haben.
Und danach merkt auch, dass eben die alle auch keine Spiele haben, die man exklusiv nur mit deren Hardware zocken kann…
 
Aha.
Und Sony ist was?
Und Sega Hardware war was?
Nec war was?
Naja, Sony ist nur als Mutterkonzern japanisch. Playstationsparte ist aber mit Hauptsitz in den USA ausgelagert worden. Warum glaubst dass einige Japaner ihren Unmut schon kund getan haben dass die Marke Playstation immer westlicher ausgerichtet wird? Nichts mehr mit eigenen JRPGs die von Sony kamen. Selbst Kooperationen sind nur noch Final Fantasy. Marke selber wird immer verwestlicht. Meisten japanischen Marken und IPs sind dort eben auf Switch immer beliebter. Sony hat selber bis auf Asobi die japanischen Studios für AA ala Gravity Rush geschlossen.

Genau deswegen ist Nintendo halt dort und im mobilen Markt erfolgreicher. Selbst DS hat sich fast mehr verkauft als die PS2 die als beste verkaufte Heimkonsole gilt.

Warum soll Big N das mobile Geschäft ignorieren wo PSP und Vita gescheitert sind? Ein Handheld und starke Heimkonsole ist bei immer länger werdenden Entwicklungszeiten von 5-6 Jahre immer schwieriger parallel zu bedienen wie Du schon erkannt hast. Nintendo hatte schon bei Wii U Schwierigkeiten auf HD umzustellen und genug Output zubringen. Ihre Plattform lebt viel eher von hauseigenen Marken. Nicht weil Jemand CoD oder FC 2025 auf Nintendo Konsole zocken will die er eh überall woanders bekommt.
Nintendo lebt in erster Linie von Mario, Zelda, Pokemon und Animal Crossing. Bringt Ihnen nichts wenn Sie da bei jedem Titel 5-6 Jahre brauchen um auf dem technischen Niveau der Konkurrenz zu sein.

Also warum sollen sie dann voll mit Sony und MS mitziehen wenn Leute ihre IPs auch auf schwächere Hardware 25-50Mio mal kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück