News Nintendo Switch 2: Display-Experte kritisiert HDR-Feature

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die kürzlich veröffentlichte Nintendo Switch 2 hat auch HDR an Bord. Der Youtube-Kanal "HDTVTest" deckte nun jedoch einige Probleme mit der Kalibrierung auf.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nintendo Switch 2: Display-Experte kritisiert HDR-Feature

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das HDR auf dem eingebauten LCD ist natürlich nur mäßig, auf dem passenden TV knallt das imo aber schon ganz gut.

Das Display der Switch 2 ist das schlechteste, was ich in den letzten 10 Jahren gesehen habe... Hier wurde versucht mit billigster Hardware den maximalen Profit abzugreifen.

Das Display der Switch 2 ist das schlechteste, was ich in den letzten 10 Jahren gesehen habe... Hier wurde versucht mit billigster Hardware den maximalen Profit abzugreifen.
Dann hast du keine Switch 1 oder Switch 1 oled gehabt. Das Switch 2 Display ist im direktem Vergleich abgesehen vom Schwarzwert deutlich besser.
Ich kenne viele Displays die nicht besser oder gleich gut waren aus den letzten 10 Jahren 🤷🏻‍♂️
Vielleicht hast du auch einfach Pech gehabt und solltest dein Gerät umtauschen.

Dann hast du keine Switch 1 oder Switch 1 oled gehabt. Das Switch 2 Display ist im direktem Vergleich abgesehen vom Schwarzwert deutlich besser.
Ich kenne viele Displays die nicht besser oder gleich gut waren aus den letzten 10 Jahren 🤷🏻‍♂️
Vielleicht hast du auch einfach Pech gehabt und solltest dein Gerät umtauschen.

Mit Verlaub, ich hatte eine Switch 1 OLED und die hatte bei weiten nicht so ein Motion Blur aus der Hölle wie die Switch 2. Von dem Backlight Bleeding reden wir jetzt gar nicht erst.

Mit Verlaub, ich hatte eine Switch 1 OLED und die hatte bei weiten nicht so ein Motion Blur aus der Hölle wie die Switch 2. Von dem Backlight Bleeding reden wir jetzt gar nicht erst.
Das switch 2 display ist aber wirklich gut und das sage ich der nur über oled tv alles zockt sogar mit pc. Deshalb glaube ich auch nicht auf ein oled modell weil der preis zu hoch wäre und das biöd nur minimal besser

Das switch 2 display ist aber wirklich gut und das sage ich der nur über oled tv alles zockt sogar mit pc. Deshalb glaube ich auch nicht auf ein oled modell weil der preis zu hoch wäre und das biöd nur minimal besser

Das sehe ich anders. Ich hatte die Switch 2 jetzt 1 Woche von einem Kollege und würde mir sie schon aufgrund des Displays niemals kaufen. Mal abgesehen das es eben kein OLED ist, sieht darauf z.b. Mario Kart so dermaßen verschwommen aus, das ich nach 10 Minuten aufhören musste es zu spielen. Wie gesagt, dieses Display hat Motion Blur aus der Hölle und das geht nun mal bei einer Konsole überhaupt nicht.

Das sehe ich anders. Ich hatte die Switch 2 jetzt 1 Woche von einem Kollege und würde mir sie schon aufgrund des Displays niemals kaufen. Mal abgesehen das es eben kein OLED ist, sieht darauf z.b. Mario Kart so dermaßen verschwommen aus, das ich nach 10 Minuten aufhören musste es zu spielen. Wie gesagt, dieses Display hat Motion Blur aus der Hölle und das geht nun mal bei einer Konsole überhaupt nicht.
Verschwommen hat aber nichts mit oled zu tun. Das ist eben nur 1080p auf dem grossen display

Die Switch 2 hat recht hohe Persistenz, ja.
Allerdings muss ich sagen, die Switch OLED hat sich auch nicht richtig mit Ruhm bekleckert.
Die hat ein extrem stark ausgeprägtes Mura und ziemlich böses Black Smearing.

Was man persönlich wahrnimmt, ist halt genau das: persönlich.
Der eine nimmt die höhere Persistenz nicht wirklich wahr, der andere Mura nicht.

Für mich persönlich, jemand der stark Mura leidgeplagt ist, seit mein Gehirn das in der Oculus Rift CV1 entdeckt hat, ist der Switch 2 Screen ein schönes Upgrade zur Switch OLED - in so ziemlich allen Belangen.

Ich verstehe aber auch jeden, dem eine andere Display-Technologie mehr zusagt.

Sicht ist letztendlich sehr individuell und die eierlegende Wollmichsau unter den Panels haben wir derzeit leider nicht.

VG

IcheBins

Vielleicht verbaut Nintendo ja unterschiedliche IPS Display? Kann gut sein dass man 2 Lieferanten hat wie Sony bei 3-4 Lüfterhersteller für die PS5.

Könnte dann dieses Motion Blur erklären. Grundsätzlich ist IPS natürtlich träger und kommt niemals an die Reaktionszeit von einem OLED ran. Kann Manchen vielleicht wegen der Displaygröße halt weniger auffallen. Sieht schon an der 60Hz Diskussion beim normalen iPhone oder iPad Air dass nicht Jeder den Unterschied von 60Hz zu 120Hz wahrnimmt. So wird auch hier die Trägheit beim Switch 2 Display dem Einem mehr auffallen als einem Anderen.

Hier nochmal ein gutes Video zur Thematik.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Bluesky. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anhänge

• videoimage_6358514.jpg
    videoimage_6358514.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 21
Das kann ich nicht bestätigen und ich habe sie auch seit dem ersten Tag.
An deiner Stelle würde ich mal überprüfen ob das bei dir so richtig ist.
Ich nutze sonst nur oled Displays, seit heute auch mein Monitor.
Und war mehr als positiv überrascht und genau das was du bemängelst, ist ja gerade nicht vorhanden , das macht das Display ja gerade mit so gut.

Nein das Display ist nicht gut.
Was an diesem Display soll bitte gut sein?

- Schwarzwert ist schlecht
- Helligkeit mit gerade mal knapp über 400 Nits, auch schlecht
- Motion Blur ob wohl es 120Hz hat, auch schlecht

Also was an diesem Display soll deiner Meinung nach gut sein?

wie gesagt ich nutze sie ja ziemlich oft und sie ist eine komplett andere liga als der mist von der 1. das ist kein vergleich. die schwarzwerte sind deutlich bessel als bei meinem lenovo legion go das ich hatte. die farben sind sehr gut finde ich

Das sind eben Nachteile von LCDs 🤷🏻‍♂️
Und diese fallen hier echt nicht gravierend aus.
400nits ist genau das was 95% aller Monitore bringen , auch keine Überraschung bei so nem 350€ bluray Hüllen großem Gerät. (-100€ fürs dock)
Das da kein 400€ Display drin ist ist ja logisch.

Das mit dem motion Blur hat man auch mit der ps5 auf nem 120hz oled screen, das liegt eher an den 30fps Spielen, dann kann ich sagen, ja fällt manchmal auf.
Aber bei jedem Spiel mit 60+ fps ist es 0 vorhanden. Zum Beispiel bei Zelda Totk, Pokémon Karmesin, Bravely Default oder Mario Kart World.
Bei witcher 3 ist es schon nervig, manchmal sind die Spiele eben so limitiert , da hilft auch die Switch 2 nicht viel.

DF stellt auch noch mal die schlechtere Responsetime (Bewegungsschärfe) und HDR vom IPS Display herraus:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück