News Nintendo Switch 2: Die letzten Geheimnisse wurden gelüftet

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die letzten Geheimnisse der Nintendo Switch 2 in Form der finalen technischen Spezifikationen wurde jetzt von Digital Foundry gelüftet. Erstmals liegen alle Informationen zu der Hybrid-Spielkonsole auf Basis des Nvidia Tegra T239 vor.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nintendo Switch 2: Die letzten Geheimnisse wurden gelüftet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nicht schlecht ca. Steam Deck Niveau.
Eine hoffentlich schon bald erscheinende Steam Deck 2 wird dieses Häufchen Elend
allerdings schon bald wieder pulverisieren.

Und Dde CPU ist eindeutig der Flaschenhals und bereits bei Erscheinen
nicht mehr zeitgemäẞ.

3GB von 12gb sind für das OS reserviert und 2 von den 8 kernen auch. Mal schauen. was man daraus macht. Es wird genug kurzweilige Spiele geben.

3GB von 12gb sind für das OS reserviert und 2 von den 8 kernen auch. Mal schauen. was man daraus macht. Es wird genug kurzweilige Spiele geben.

Ist eine für Konsolen recht typische Aufteilung und 9GB nutzbarer RAM bei Spielen sind für Multiplattformtitel definitiv genug, da die Series S mit ihren 10GB Systemram eh schon den kleinsten gemeinsamen Nenner darstellt.

Die Spec's hören sich für eine Nintendo Konsole gerade zu gigantisch an. Ich bin wirklich gespannt, wie geil die Spiele mit etwas Raytracing aussehen werden. Pokemon mit Raytracing, das glaubt dir doch keiner. Für Remakes auch nicht verkehrt. Bin froh das ich mir eine vorbestellt habe.

Die Spec's hören sich für eine Nintendo Konsole gerade zu gigantisch an. Ich bin wirklich gespannt, wie geil die Spiele mit etwas Raytracing aussehen werden. Pokemon mit Raytracing, das glaubt dir doch keiner. Für Remakes auch nicht verkehrt. Bin froh das ich mir eine vorbestellt habe.

Finde ich auch, da hätte man bei Nintendo auch deutlich Schlimmeres erwarten können. Es ist eben nicht das Ziel des Unternehmens die beste Hartdware am Markt zu haben und das ist auch gut so.

Kein Geheimnis: Sie ist vergleichsweise lahm. Da werden sich die Multiplatform-Entwickler nun auch über sie aufregen

Hm das Nvidia am GPU Part noch noch etwas geschraubt hat und so zumindest FG ermöglicht verstehe ich eigendlich nicht wirklich. AMD hat es bei der PS5/XboxX ja auch gemacht und einige zusätzliche Funktionen die erst später mit der RX6000er Serie kam integriert. Gerade FG wäre ein guter mehrwert für die Switch2 gewesen.

Passt wackelt und hat Luft , und dank physischer tensor und rt Cores und damit einer nativen Unterstützung für dlss, ist es dem Stream Deck weit überlegen.
Dann kommt noch die exakte Optimierung vieler Spiele dazu, und es wird ein Fest 🥰

Naja 1.7 ghz für die CPU sind jetzt nicht überragend viel, aber glücklicherweise reden wir hier ja noch von halbwegs modernen A78 Kernen die für sich gemessen ja schon eine ordentliche IPC aufweisen, aber es ist ja eh schade das man sich für nen reinen Octa Core bei der CPU entschieden hat, mit dem 12 Kernen wäre es nochmal richtig interessant geworden!

Zumal das OS im Hintergrund ja mal wieder, Nintendo-typisch kräftig zulangt und ganz ordentlich Ressourcen für sich beansprucht, was man aber durch updates durchaus noch verbessern könnte

Insgesamt betrachtet kann man ja doch von einer ordentlichen Leistungssteigerung reden, auch wenn in meinen Augen der Preis noch etwas sinken dürfte, aber da leben wir wohl aktuell eh in der falschen Zeit für derartige Ansprüche ...

Hm das Nvidia am GPU Part noch noch etwas geschraubt hat und so zumindest FG ermöglicht verstehe ich eigendlich nicht wirklich. AMD hat es bei der PS5/XboxX ja auch gemacht und einige zusätzliche Funktionen die erst später mit der RX6000er Serie kam integriert. Gerade FG wäre ein guter mehrwert für die Switch2 gewesen.

Damit würde Nvidia eingestehen, dass FG auch auf Ampere funktioniert, entgegen ihrer Behauptungen. Außerdem braucht FG auch etwas RAM und das Ergebnis ist nicht perfekt.

was will ich mit RT wenn die Polygonanzahl und Texturen von 2005 sind?
Da muss der Upscaler aber steil gehen mit einer internen Auflösung von 480p.

Gefühlt alle Nintendo games haben seit jeher auf billige "Kindergrafik" gesetzt und damit genau die Zielgruppe bedient, welche Nintendo auch erreichen will mit ihren Konsolen: Kinder + Familie.

Die Spiele sollen vor allem Spaß machen und gesellig sein, letzteres erst recht seit der Wii.
Wen interessiert beim Bowling oder Golfen die Grafik?

Kein Mensch erwartet irgendein raytraced AAA game auf einer Nintendo Konsole, außer natürlich den ganzen Nörglern hier im Forum, welche eine 12 Kern CPU mit am besten 5GHz boost, einer GPU auf RTX 4080 Niveau und 24GB Systemspeicher fordern... :rollen:

Für ein Mario Spiel? :haha:

PS: Wehe es spiegeln sich nicht Prinzessin Peaches pathtraced Tränen vollkommen fotorealistisch, während Bowser sie (mal wieder) entführt, dann Kaufwarnung! :stupid:

Das Ding ist im Vergleich zum Vorgänger ein wahrer Super-Computer, auch in Sachen Flexibilität.

MfG
Raff
Ja, aber im Vergleich zu den aktuellen eine lahme Krücke, was man zur Series S schon gesagt hat.
Die Series S ist aber um einiges schneller, wenn man die Benchmarks von Geekerwan betrachtet (und diese auch stimmen).
Jahrelang hieß es, dass die Series S die Entwicklung für die stärkeren Konsolen negativ beeinträchtigt.
Nun kommt die langsamere Switch 2, die auch Multiplatform-Titel erhält.

Gefühlt alle Nintendo games haben seit jeher auf billige "Kindergrafik" gesetzt und damit genau die Zielgruppe bedient, welche Nintendo auch erreichen will mit ihren Konsolen: Kinder + Familie.

Die Spiele sollen vor allem Spaß machen und gesellig sein, letzteres erst recht seit der Wii.
Wen interessiert beim Bowling oder Golfen die Grafik?

Kein Mensch erwartet irgendein raytraced AAA game auf einer Nintendo Konsole, außer natürlich den ganzen Nörglern hier im Forum, welche eine 12 Kern CPU mit am besten 5GHz boost, einer GPU auf RTX 4080 Niveau und 24GB Systemspeicher fordern... :rollen:

Für ein Mario Spiel? :haha:

PS: Wehe es spiegeln sich nicht Prinzessin Peaches pathtraced Tränen vollkommen fotorealistisch, während Bowser sie (mal wieder) entführt, dann Kaufwarnung! :stupid:
Erst ab der Wii eigentlich, bis zum Gamecube war Nintendo noch Topnotch!

War klar das es nicht gerade beeindruckend ist.
Was aber wirklich echt nicht geht ist das die Akku Leistungs noch schlechter ist.
Die Switch war schon echt Grenzwertig und das wurde sogar noch mal unterboten.
mit den paar Shader wohl kaum, da ist eine 3050 6Gb ein Monster dagegen!
Naja schafft doom mit low mit DLSS Q mit 60 Fps plus in 1080p. Also mit 50 bis 60 Fps wird das laufen mit DLSS B.
Das wird 2 Jahre so gehen und dann gibt es wieder keine Ports mehr.

Und dann hast auch noch ein CPU Problem bei der Switch 2, nee das wird nichts mit aktuellen Games.
Dazu ist der Verbrauch gestiegen deutlich, aber der Akku in der gleichen Größe.

Bin gerade mit dem Video durch, hab mich gefragt, von wem er da spricht und keine 2 Minuten später hab ich wohl die angesprochene Zielgruppe gefunden. Glaub ich zumindest.

Passt wackelt und hat Luft , und dank physischer tensor und rt Cores und damit einer nativen Unterstützung für dlss, ist es dem Stream Deck weit überlegen.
Dann kommt noch die exakte Optimierung vieler Spiele dazu, und es wird ein Fest 🥰

Zurück