News Nintendo: Hersteller plant trotz steigender Kosten keine Preiserhöhung für die Switch 2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach Angaben von Präsident Furukawa plant Nintendo derzeit keine Preiserhöhung für die Switch 2. Entwickler und Vorstandsmitglied Miyamoto lobt die kreative Freiheit bei Nintendo und glaubt, dass Mario Kart wohl nie übertroffen wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nintendo: Hersteller plant trotz steigender Kosten keine Preiserhöhung für die Switch 2

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich verstehe wirklich nicht warum sich jemand eine Switch 2 kaufen möchte, wenn es PCs gibt. Vorallem von eine Patent-Troll-Firma wie Nintendo.
Weil das Konzept aufgeht. Die Switch hat bei mir dieses Jahr am meisten nutzen gesehen, eben weil ich mal schnell ohne Probleme zwischendurch weiterspielen kann, wenn das Baby schläft.

Witzigerweise hat selbst die Quest 3 im Standalone mehr Betrieb gesehen, als mein Hobby PC dieses Jahr.

Was wäre jetzt die Alternative? Steamdeck und Konsorten? Sind bei weitem nicht so barrierefrei und instant einsetzbar wie die Switch.

Dazu kommen dann halt noch die Spiele, wie die Xenoblade Reihe. Aber gut, da gibt es denke ich genug Auswahl auf allen großen Plattformen, als Zeitvertreib findet man wahrscheinlich überall und immer etwas, ohne groß suchen zu müssen.

Umgekehrt habe ich den PC zum Spielen dieses Jahr auch tatsächlich kein bisschen vermisst. Und wenn ich überlege, wie teuer das gesamte Setup ist und sein kann, gibt es für die Switch 2 einige gute Gründe.

Und Hand aufs Herz, macht es wirklich einen Unterschied, ob es Nintendo oder Valve oder von mir aus Microsoft ist, die im Zweifelsfall einen Account blockieren oder ein Spiel entfernen? Das Recht behalten sich so ziemlich alle vor.

VG

IcheBins

Welche Spiele denn genau, die besser sind als alle möglichen PC Spiele?
Ich zähle sie hier jetzt nicht alle einzeln auf, aber mir würde ohne die Nintendo eigenen Games etwas fehlen.

Gut, ich spiele aber eh auf allen Plattformen und hab auch immer alle aktuellen Konsolen hier stehen. Aber von den allen könnte ich da am wenigsten auf meine Nintendo Konsole verzichten, natürlich auch weil die ihre Spiele ja nicht für den PC bringen.
Aber alleine in den beiden großen Zelda Games auf der Switch 1 hab ich jeweils über 300 Stunden verbracht und möchte all das Erlebte und die Erfahrung nicht mehr missen.
Meine Switch 2 hat mir zwar erst im neuesten Donkey Kong Spaß bereitet, den dafür aber umso mehr, und mein einzigstes Spiel das ich für dieses Jahr noch auf meiner "Kaufen Liste" habe ist Metroid Prime 4, darauf freu ich mich echt sehr.

Welche Spiele denn genau, die besser sind als alle möglichen PC Spiele?

Meine Tochter will keinen PC sie ist mit der Switch glücklich.

Mein Sohn will keinen PC weil er mit der PS5 zufrieden ist.

Du willst keine Switch weil du mit deinem PC alles hast was du spielst.

Was lernen wir daraus?
Jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse.

Und dann gibt es Menschen wie mich, ich habe einen PC, Switch2, PS5 Pro, weil es auf jeder Plattform gute Spiele gibt die es für die andere Plattform nicht gibt.

Weil das Konzept aufgeht. Die Switch hat bei mir dieses Jahr am meisten nutzen gesehen, eben weil ich mal schnell ohne Probleme zwischendurch weiterspielen kann, wenn das Baby schläft.

Witzigerweise hat selbst die Quest 3 im Standalone mehr Betrieb gesehen, als mein Hobby PC dieses Jahr.

Was wäre jetzt die Alternative? Steamdeck und Konsorten? Sind bei weitem nicht so barrierefrei und instant einsetzbar wie die Switch.

Dazu kommen dann halt noch die Spiele, wie die Xenoblade Reihe. Aber gut, da gibt es denke ich genug Auswahl auf allen großen Plattformen, als Zeitvertreib findet man wahrscheinlich überall und immer etwas, ohne groß suchen zu müssen.

Umgekehrt habe ich den PC zum Spielen dieses Jahr auch tatsächlich kein bisschen vermisst. Und wenn ich überlege, wie teuer das gesamte Setup ist und sein kann, gibt es für die Switch 2 einige gute Gründe.

Und Hand aufs Herz, macht es wirklich einen Unterschied, ob es Nintendo oder Valve oder von mir aus Microsoft ist, die im Zweifelsfall einen Account blockieren oder ein Spiel entfernen? Das Recht behalten sich so ziemlich alle vor.

VG

IcheBins

Geht mir genauso. Die Kinder baden? Super, mal eben 30 Minuten in Hörweite auf dem Kinderbett ne Runde Hades spielen. Oder die Frau möchte abends noch ihre Folge zuende schauen, bevor man gemeinsam was schaut? Super, 20 Minuten am Dinopark weiterbauen...

Usw.

Mit keinem anderen aktuellen Gerät kann man so günstig mal eben zwischendurch gute Spiele spielen.

Ich verstehe wirklich nicht warum sich jemand eine Switch 2 kaufen möchte, wenn es PCs gibt. Vorallem von eine Patent-Troll-Firma wie Nintendo.
So ist das wohl im Leben , man kann nicht alles verstehen.
Für mich zum Beispiel ist es unverständlich wie jemand ernsthaft einen blurayhüllen großen Handheld der die Hälfte des schwächeren steam Decks wiegt und dennoch ein größtes Display und längere Akkulaufzeit mitbringt während der Preis ohne Dock sogar niedriger wäre, mit einem Pc der alleine im idle das 5 fache an Strom verbraucht.
Und dennoch sieht man es immer wieder , dass Menschen dies machen.

Auch verstehe ich nicht warum man sowas fragt, ich zb habe einen sehr potenten Pc der an einem 4k/240hz Monitor, einem 4k/60hz Monitor und meinem 77er 4k/120hz TV angeschlossen ist und trotzdem, wundersamer Weise, habe ich zusätzlich eine switch oled, switch 2 , ps5 + vr2 , xsx und quest 3, dazu nicht Apple UND Android Geräte inklusive passendem gaming Zubehör. Ist vielleicht nicht immer alles in Benutzung, aber warum entscheiden?

Ich bin mir sehr sicher das die wenigsten abwägen zwischen pc und switch 2, das macht halt selten Sinn.

das ist aber nett, dass sie eine vollkommen überteuerte hardware nicht noch teurer machen
das geld holen sie sich doch über die vollkommen überteuerten spiele und vollkommen überteuerten abos eh wieder rein

Jaja du Held, wir sind alle stolz auf dich.

Switch 2 hat ein übels schlechten Bildschirm(Hardware Unboxed review), Nintendo kann deine Konsole jederzeit lahmlegen, das heißt deine Switch 2 wird zu einem Türstopper wenn du >deine< Switch 2 nicht so benutzt wie Nintendo es will. Ein Steam Deck ist da 100 Mal besser. Damit kannst du alles zocken was du willst, auch Nintendo Spiele. Dazu ist die Mehrheit der Switch 2 Spiele auf game key card. Das heißt du bekommst nicht mal das Spiel auf dem game card. Das heißt ohne Internet hast du du nur die Spieleverpackung aber kein Spiel. Dazu ist Nintendo ein Patenttroll, die das Beschwören von Monstern die für Spieler kämpfen für sich beanspruchen will. Also alle Spiele die eine Monsterbeschwörung haben werden dann von Nintendo verklagt, wie Palworld.

Ich hab nichts dagegen wenn sich jemand den Schrott 2 wegen paar Spielen kauft, aber wenn jemand wie du alles was Nintendo mit der Konsole und der Firmenpolitik in den letzten Monaten verbrochen hat ignoriert oder gar verteidigt, dann bekommst du sowas dem Deckel.

Das hier ist PC Hardware Seite, keine 'veraltete Konsolen, von gierigen Firmen' Hardware. Keiner hier würde eine Switch 2 einem PC vorziehen.
Ich weiß nicht, wieso man seine Mitmenschen so angehen muss, nur weil man selbst nicht mit den Entscheidungen anderer zufrieden ist.
Bringt es dir etwas, deinen Frust so abzuladen?

Der Topic hier ist, dass Nintendo die Preise der Konsole für die Amerikaner trotz Zollmaßnahmen nicht erhöht. Warum? Gute Marge, ausreichender Nettogewinn, strategisch Wachstum priorisieren... alles möglich. Für die geneigten Spieler wird die Konsole in jedem Fall damit günstiger verglichen mit den Alternativen.
Also kommt trotz aller "Machenachaften" Nintendo's jetzt Mal wieder etwas für die Spieler positives rum.

Und ob der absichtlich reißerischen Überspitzung am Ende, du hast das bezeichnende "Games" in PC Games Hardware vergessen, der Webpräsenz samt Forum zur Begleitung des gleichnamigen Magazins des Computec Verlages.

Denn es geht immernoch um die Spiele. Und sei es Tomb Raider 1-3 oder Gothic 1 und 2, das sind alles Spiele, die viele hier vor Jahren auf dem PC gespielt haben, die man jetzt auf der Switch problemlos genießen kann.
Wie geil ist das denn? Erschwinglich in besser Spiele spielen, die zu ihrem Erscheinen selbst auf 2000 DM Systemen kaum flüssig spielbar waren.
Wie haben wir geträumt, solche Spiele unterwegs spielen zu können.

Hardware und Leistung ist nicht alles und "veraltet" ist eine Konsole nicht wirklich, die erst wenige Monate auf dem Markt exisitiert. Mehr oder weniger als 98% der Heimcomputer ist da technisch veralteter und leistungsschwächer obendrein. Heißt das jetzt, das man da nicht drauf Spielen kann? Das es dort keinen Spaß macht?

Abgesehen davon, einfach Mal die Redaktion-stellt-sich-vor Sparte in der PCGH lesen und staunen, mit was für stellenweiser schwacher Hardware doch die Redakteure unterwegs sind.

VG

IcheBins

Ich weiß nicht, wieso man seine Mitmenschen so angehen muss, nur weil man selbst nicht mit den Entscheidungen anderer zufrieden ist.
Bringt es dir etwas, deinen Frust so abzuladen?

Der Topic hier ist, dass Nintendo die Preise der Konsole für die Amerikaner trotz Zollmaßnahmen nicht erhöht. Warum? Gute Marge, ausreichender Nettogewinn, strategisch Wachstum priorisieren... alles möglich. Für die geneigten Spieler wird die Konsole in jedem Fall damit günstiger verglichen mit den Alternativen.
Also kommt trotz aller "Machenachaften" Nintendo's jetzt Mal wieder etwas für die Spieler positives rum.

Und ob der absichtlich reißerischen Überspitzung am Ende, du hast das bezeichnende "Games" in PC Games Hardware vergessen, der Webpräsenz samt Forum zur Begleitung des gleichnamigen Magazins des Computec Verlages.

Denn es geht immernoch um die Spiele. Und sei es Tomb Raider 1-3 oder Gothic 1 und 2, das sind alles Spiele, die viele hier vor Jahren auf dem PC gespielt haben, die man jetzt auf der Switch problemlos genießen kann.
Wie geil ist das denn? Erschwinglich in besser Spiele spielen, die zu ihrem Erscheinen selbst auf 2000 DM Systemen kaum flüssig spielbar waren.
Wie haben wir geträumt, solche Spiele unterwegs spielen zu können.

Hardware und Leistung ist nicht alles und "veraltet" ist eine Konsole nicht wirklich, die erst wenige Monate auf dem Markt exisitiert. Mehr oder weniger als 98% der Heimcomputer ist da technisch veralteter und leistungsschwächer obendrein. Heißt das jetzt, das man da nicht drauf Spielen kann? Das es dort keinen Spaß macht?

Abgesehen davon, einfach Mal die Redaktion-stellt-sich-vor Sparte in der PCGH lesen und staunen, mit was für stellenweiser schwacher Hardware doch die Redakteure unterwegs sind.

VG

IcheBins
Danke das du meinen Kommentar zitierst hast, damit kann man es noch lesen. Der Kommentar wurde gelöscht, angeblich wegen Beleidigung. lol

Ich habe nichts dagegen wenn sich jemand die Switch 2 wegen bestimmten Spielen holt. Sieh dir die vorherigen Kommentare an die meine Frage zitiert haben, ich fand sie alle gut. Aber ich kann es nicht leiden wenn man Firmen die deren Kunden verarschen verteidigt. Und das der Typ noch den Nerv hatte, mit all den Sachen was er sich alles leisten kann anzugeben - kotz mich an. Ja vielleicht hätte ich das besser schreiben können, aber immer nur auf nett zu tun wenn dein ganzes Hobby durch Aktivisten zerstört wird ist ermüdend. Manchmal gehören diese Leute in ihre Plätze verwiesen.

Alles gute!

Klingt eher wie: "Wir können die Preise nicht erhöhen, weil sonst keiner mehr kauft. Wir haben das Limit schon erreicht".

Zurück