Nikon mit mehreren Blitzengeräten

djnoob

Software-Overclocker(in)
Nikon mit mehreren Blitzengeräten

Hi Leutz.
bin auf der suche, nach der Möglichkeit, mit mehreren Blitzgeräten zu fotografieren und das ganze im TTL Modus mit Funk.

Ich möchte wenn Möglich meinen SB-910 auf meiner D7100 ganz normal weiter fotografieren. Nun möchte ich aber das ganze erweitern und da wo ich fotografiere, mehrere Blitzgeräte auf Stativ anbringen, die per Funk mitblitzen. Am besten gleich im TTL Modus, so, das ich nicht jedesmal im Saal bzw im Raum die auf den Stativen angebrachten Blitzgeräte einstellen brauche.
Das ganze sollte dann auf der Kamera fest genug sein, damit mein SB-910 beim tragen auch nicht runterfallen darf.
Suche dazu eine Möglichkeit, die ihr mit Empfehlen könntet.

Als Beispiel habe ich das hier gefunden. Wäre das für mein vorhaben nicht geeignet?

@Edit: Was ich noch dazu wissen wollte, wenn ich den SB-910 auf der Kamera habe, sehe ich ja die Blende, Iso und Brennweite auf dem Blitzgerät. Gild das dann auch über die anderen Blitzgeräte die auf den stativen stehen wenn ich dort auch als beispiel ein SB-910 habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es schon mal mit i-TTL probiert? Bereits die Kamera alleine kann mit dem integrierten Blitzgerät mehrere Blitze ansteuern, also als Master fungieren. In diesem Punkt hat Nikon mMn das beste Blitzsystem. Wenn dir Funk lieber ist kann ich leider nicht helfen, das ist nicht mein Spezialgebiet.

Edit: Eigentlich meinte ich das AWL. I-TTL ist als Belichtungsmessung ja Teil davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon mit mehreren Blitzengeräten

Ich weiß was du meinst, aber das ist nicht mein Vorhaben. Einen Blitz auf der Kamera ist zwingend notwendig. Geht mir darum, das mit den anderen der Raum ausgeleuchtet werden sollen. Noch dazu möchte ich das ganze dann auch anderweitig nutzen.
 
AW: Nikon mit mehreren Blitzengeräten

Aber AWL ist doch genau das was du brauchst, oder nicht?
Also du willst ganz normal mit deinem SB910 auf der Kamera blitzen und andere, fest installierte, Blitze hin- und wieder ansteuern?

Dann hättest du auf deiner D7100 mit dem SB910 deinen Master-Blitz und auf dem oder den Stativen deine Slaves, welche halt auf den richtigen Kanal eingestellt sind. Mit AWL funktioniert das ganze dann vollautomatisiert. Du fotografierst, es gibt einen Messblitz, der Master schickt die Infos an alle Blitze herum wie und mit welchen Einstellungen geblitzt werden soll und anschließend sollte ein perfektes Foto dabei herauskommen. ;)
Da ist dann kein manuelles einstellen oder ähnliches mehr nötig. Das einzige was du brauchst sind Blitze die als Slave fungieren können und AWL beherrschen. Die Adapter die du verlinkt hast, können "dummen" Blitzen nur den reinen Blitzbefehl geben, nicht die richtigen Einstellungen. Hier gibt es eine kleine Übersicht:
Nikon Blitz-FAQ - Nikon Fotografie-Forum
 
AW: Nikon mit mehreren Blitzengeräten

HI seppl,
Die habe ich zwar daheim, aber bringen mir nichts, da ich kein Blitz auf der kamera anbringen kann.
Hatte ich nur zum ausprobieren fürs Studi gekauft gehabt, aber brauche sie nicht wirklich.

Anhang anzeigen 690422

Ich hatte ein Nissin 866 hier, was im mom in der RMA ist, der wollte schon nach einer entfernung von 3m nicht mehr mitblitzen. Da war mein SB-910 auf der kamera und der Nissin sollte einfach mitblitzen aber die hat nur funktioniert, wenn sich beide Blitgeräte ggü standen.

Wie gesagt, das der 910er auf der kamera bleibt und ganz normal weiter im TTL Modus arbeitet, ist Pflicht. Geht mir halt nur darum, das die anderen Blitze einfach mit blitzen und korrekt ausleuchten. Stelle mir das halt so vor, wie beim 910er, das die blende, iso und entfernung einfach mitspielt.

Hier mal zwei Beispielbilder von unterschiedlichen Saalen
http://abload.de/thumb/stu_569139rcd.jpg http://abload.de/thumb/stu_408787qf5.jpg

Es müssen ja auch nicht gleich mehrere SB-910er sein, denke das da andere Hersteller auch sein Können, oder sb-900. Vorallem das wenn mein 200€ nissin 866 mark ii da ist und der das mit macht.

Als Beispiel habe ich mir schonmal die Pixel Kings ins Auge gefasst. Aber wie gesagt, ich will es dann mal so wie du beschrieben hast nochmal ausprobieren.
Müsste ich beim sb-910 was bestimmtes einstellen? Wie z.B. das der auf Master steht oder ganz normal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon mit mehreren Blitzengeräten

Kuck doch ob du n paar gebrauchte SB-600er kriegst - die sollten doch wunderbar als Slaves funktionieren da alles iTTL System von Nikon ist.
 
AW: Nikon mit mehreren Blitzengeräten

Yongnuo YN-560 Mark III habe ich hier und funktioniert soweit gut, auch wenn das Blitz im Nebenraum ist :).

SB-910 ganz normal im On Modus und der 560 im Slave Modus. Nur muss man die belichtung manuel einstellen.
 
AW: Nikon mit mehreren Blitzengeräten

Naja, das AWL System von Nikon bietet eigentlich genau das was du suchst. Der Master gibt den Slaves über kurze Vorblitze die Einstellungen weiter und auch das Signal zum Auslösen. Voraussetzung dazu ist, dass die anderen Blitze auch AWL beherrschen. Ansonsten gibt es halt die Möglichkeit Funkauslöser zu nutzen.
 
AW: Nikon mit mehreren Blitzengeräten

habe es eben draussen mal ausprobiert und das ganze bei etwa 50m ist kein problem, nur müssen beide blitze sich gegenseitig anblitzen . Sobald ich mich mit der kamera in eine andere richtung ab 90° Winkel drehe und losblitze, blitzt der andere nicht mit. Das würde aber denke ich problemlos funktionieren, wenn ich mehrere Blitze in verschiedenen ecken hätte, dann würde es sozusagen zu einer Kettenreaktion kommen und alles Slave Blitze würde blitzen. Bräuchte ich dann trotzdem noch ein Blitzgerät das awl fähig ist?
Und wie funktioniert das mit dem awl Fähigen blitzgeräten. Muss ich dann den Blitzgerät der auf der kamera ist ins master Menü bringen, was ich dann manuel einstellen muss, oder reicht es dann, wenn der im TTl modus ist. Denke das ich die Slave Blitze dann warscheinlich ins Slave Modus bringen muss.

Ausprobiert habe ich das eben mit dem Yongnuo YN-560 Mark III. Der ist aber nicht awl Fähig.
 
AW: Nikon mit mehreren Blitzengeräten

Ich bin mir nicht sicher, ob die Kettenreaktion so funktioniert. Da müsste Slave 1 z.B. slave 2 auslösen. Der Slave 1 blitzt aber nur, er überträgt keine Steuersignale.


Wenn ich das jetzt richtig sehe, brauchst du einen Funkauslöser mit durchgeschliffenen Kontakten. Auf den Sender soll noch ein Blitz. Meine Yongnuo RF-602/N haben das leider auch nicht (und können kein TTL) und bei einer schnellen Suche, habe ich nichts gefunden. Wie wäre es denn, wenn der Blitz statt direkt auf der Kamera auf einer Blitzschiene sitzen würde? Amazon.de: blitzschiene
Der Sender kommt auf den Blitzschuh und löst per Funk den auf der Schiene (und alle anderen) mit aus. Das hätte auch den Vorteil, dass du einen leichten Winkel zum Motiv hast und nicht ganz frontal blitzen musst. Ich glaube, es gibt auch Kabel von der Kamera zum Blitz auf der Schiene. Das spart einen Empfänger.
Der von dir im Startpost verlinkte Funkblitzdings sollte, wenn man der Beschreibung glauben kann, das komplette Programm (TTL, iTTL, BL...) übertragen. Die Teile plus Schiene und evtl. ein Auslösekabel sollten also sehr gut funktionieren.

Ich hatt schon einmal irgendwo Sender gesehen, die in eine der vorderen Kamerabuchsen gesteckt werden (wie das Kabel oben), finde die aber gerade nicht. Damit wäre oben auch der Blitzschuh frei. Die Teile waren allerdings sündhaft teuer.

In Räumen funktioniert es mit AWL wirklich gut. Du musst auch nicht den SB9x0 als Master nehmen. Auch der Aufklappblitz kann als Master dienen. Im Kameramenue (Blitzsteuerung) kannst du einstellen ob du TTL haben willst, hast eine Bltzbelichtungskorrektur (für jeden Blitz einzeln einstellbar), kannst den Aufklappblitz mitblitzen lassen oder nur zum Ansteuern nehmen... Gut sein soll auch das Blitzsteuergerät von Nikon, SU 8xx (oder so ähnlich).

Auch interessant, allerdings englisch: Nikon CLS Practical Guide
 
AW: Nikon mit mehreren Blitzengeräten

Das Gerät steuert allerdings auch nur über Steuerblitze, nicht über Funk.
Wenn also ein Blitz in der Tonne steht, funktioniert nur eine Funksteuerung. ;)
 
AW: Nikon mit mehreren Blitzengeräten

Naja so eine Schiene sieht ganz schön Häßlich aus und macht ja die kamera schwerer und unhandlicher als es schon ist. Aber die Möglichkeiten der Schiene sind denke ich mal sebstverständlich nicht zu unterschätzen. Sieht man ja noch an den Leuten, die mit Stabblitzen unterwegs sind :D

Aber so wie ich das vorhin ja schon ausprobiert habe, sollte es doch eigentlich auch funktionieren, nur bin ich mir halt nicht so sicher. Und eine vernünftige Bedienungsanleitung finde ich auch nicht, wo alles für den totalen Laien erklärt wird. Es ist ja eigentlich kein muss das ganze, nur würde ich mich gerne mal erweitern und das ganze auch mal ausprobieren.

Hier steht: der S1 Modus, wodurch der Blitz optisch durch einen weiteren Blitz mit ausgelöst wird und der S2 Modus, wobei der Blitz im TTL Modus der Kamera ausgelöst werden kann, da er den Messblitz ignoriert.

Ich hatte ihn vorhin auch im S1 Modus, aber bei S2 beleuchtet er irgendwie besser.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 43
  • 20131021_184303.jpg
    20131021_184303.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 54
  • 20131021_184329.jpg
    20131021_184329.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 38
AW: Nikon mit mehreren Blitzengeräten

Ich werde mir demnächst mal das Yongnuo YN622N anschaffen und es mal damit versuchen.
 
AW: Nikon mit mehreren Blitzengeräten

Naja ich bin ja auch kein Profi ;). Aber fotografie und beschäftige mich seit 2 jahren mit Blitzgeräten. Ein Blitz auf der Kamera ist bei mir mittlerweile schon Pflicht und kommt auch zu 75% der fälle zum Einsatz. Tagsüber wenn die Sonne sogar am Himmel ist. Aber es ist halt ein Chema was sehr sehr viel Übung und die Kontrolle über das belichten jeder Situation fordert. Man ist nicht immer in der Lage, sich drüber einen Kopf zu machen vorallem nicht, wenn man meistens nur paar minuten zu einem shooting zu einem besonderen Anlass hat. Da muss dann immer alles gekonnt schnell gehen. Die führung des Lichtes zu beherschen ist halt eine Sache der Erfahrung die man nach jedem shooting mit Blitzgeräten macht und dann am Rechner bearbeitet. Dann erst weiß man, was man falsch gemacht hat und es beim nächsten mal besser machen sollte.
 
AW: Nikon mit mehreren Blitzengeräten

Vielleicht kennst du die Seite schon, wenn nicht ist sie es wert mal vorbeizuschauen :) Lightning 101
Ist zwar auf Englisch, aber extrem hilfreich wenn es ums Fotografieren mit (entfesselten) Blitzen geht.
 
AW: Nikon mit mehreren Blitzengeräten

Beide sind angekommen und funktionieren soweit wunderbar. Das einzige negative was mir aufgefallen ist, wenn der Sender auf der Kamera und dadrauf meine sb-910 draufschnalle und Spotbelichtung einstelle, verschwindet die TTL-BL Anzeige nicht, was mich ja eigentlich übernicht stört, da ich es nicht nutze. Nur bin ich jetzt nicht sicher, ob der YN565EX ausreichen würde, um einen Saal aufzuhellen. Anderseits wo das ganze jetzt im TTL Modus funktioniert, überlege ich mir noch 2 Zusätzliche Sender zu bestellen. Nur würde ich dann dazu noch 2x YN565EX bestellen. Oder sollte ich doch gleiche 3 stärke also andere Blitze nehmen zum Aufhellen?
 
Zurück