Nicht genügend Ram bei Arma 3 | Samsung Magician Schuld?

ChristianLP

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nicht genügend Ram bei Arma 3 | Samsung Magician Schuld?

Liebes Pcgh Forum,

seit geraumer Zeit habe ich ein Arbeitsspeicher Problem, was nur Bethesda-Spiele angeht. Und zwar kommt nach ein wenig Spielzeit die Meldung:

Nicht genügend Arbeitsspeicher, verhindern sie den Verlust von Informationen indem sie die folgenden Programme schließen: (Arma 3/DayZ)

Arma 3 besitze ich erst seit ein paar Tagen und dieses Problem tritt ständig auf, jedoch besitze ich die DayZ Standalone schon seit Release und dieses
Problem ist erst aufgetreten als ich Samsung Magician installiert habe und dort ein wenig an der OS-Optimierung rum gewerkelt habe. Dieses Problem
konnte ich eigentlich immer lösen indem ich einfach meinen Browser geschlossen habe, dann trat diese Meldung nicht mehr auf.
Bei Arma 3 ist es jedoch so, dass auch wenn ich den Browser und alle anderen unnötigen Programme geschlossen habe diese Meldung weiterhin auftritt und
es zu einem Einfrieren des PCs zustande kommt.

Anzumerken ist, dass dieses Problem nur bei den jeweils genannten Spielen auftritt.

Mein System:

CPU: Intel Core i7 2600k
GPU: Zotac NVIDIA Geforce GTX770 4gb
PSU: SuperFlower 1000W
RAM: 8gb G.skill 1333
MB: Asrock z68 extreme3 gen3

Meine Frage ist jetzt an euch, was kann ich gegeben falls tun, damit dieses Problem nicht mehr auftritt?
Macht es Sinn Magician zu deinstallieren?

AW: Nicht genügend Ram bei Arma 3 | Samsung Magician Schuld?

Ich würde drauf tippen, dass die Auslagerungsdatei abgeschaltet bzw. verkleinert wurde.

Und im Normalfall braucht man solche Tools nicht ;) .
Windows bekommt eig. alles recht gut alleine geregelt.

(Außer natürlich bei der Sache mit dem Firmwareupdate. Aber wenn die SSD läuft, dann würd ich da auch nichts dran machen :D )

Also die Auslagerungsdatei ist eben eingeschaltet. Ich probiere mal den Punkt bei: "Die Auslagerungsdatei wird vom System festgelegt" zu machen. Ich sage dann später gleich Bescheid ;)

Hast Du den Rapid Mode aktiviert? Falls ja: Das ist eine Ram-Disk, die Dir natürlich nen Teil vom Arbeitsspeicher "klaut".

Nein Rapid ist nicht aktiviert und die Meldung kam wieder und nach einer Weile ist es wieder abgestürzt ^^

Habe ich noch nicht ausprobiert, werde gleich mal gucken :/

EDIT: Windows hat irgendwie nicht die Einstellungen gespeichert, habe es jetzt nochmal eingestellt ;)
EDIT2: So nach langer Spielzeit in Arma 3 wurde das Problem gelöst, kein Auftreten derartiger Fehler ^^ Man sollte Windows lieber allein die Arbeit überlassen :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück