News Nexusmods über Bezahl-Mods: Geld sollte "ein netter Bonus sein, aber nicht der Hauptantrieb"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nexusmods zeigt klare Kante gegen Bezahl-Mods und erlaubt nur bedingt Verlinkungen zu kostenpflichtigen Inhalten. Die Plattform sieht Modding als Leidenschaft und nicht als Geschäft.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nexusmods über Bezahl-Mods: Geld sollte "ein netter Bonus sein, aber nicht der Hauptantrieb"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Klingt alles einleuchtend.

Bei einem Satz im Artikel fehlt glaube ich ein Wort:
"(dies schließt ausdrücklich DLCs, die zuvor einzeln verkaufte Artikel bündeln, wie z. B. das Skyrim's Anniversary Upgrade)." Schließt ausdrücklich "ein" oder "aus"?

Das Anniversary Update ist ja ein Sonderfall, da dort Creation-Club Inhalte enthalten sind. Also auch Inhalte von anderen Moddern, die sie aber über den Creation Store verkauft haben.

Für mich als Nutzer der Mods ist es natürlich klasse, wenn diese kostenlos sind und die Haltung von Nexusmod ist ein seltener Leuchtturm im dunklen Gewirr von "Demo-Mods" mit Aufpreis.

Auf der anderen Seite kann ich verstehen, dass die Macher von Mods einen Obolus und auch Dankeschön für die Mods haben wollen. Das ist ja auch schon möglich bei Nexusmod.
Das richtig aufwändige Add On's und DLC's von privaten Moddern bezahlt werden wollen kann ich ehrlicherweise verstehen. Das sind ja Projekte die richtig Zeit und Geld über Jahre fressen können.

Sind die Regeln alle so klar? Der Teil hier zB.?
wenn es sich bei ihnen "um eine minderwertige Version der Mod handelt, bei der Funktionen entfernt wurden

Ich habe also ein Mod mit einem Schnick der super ankommt. Auf meiner Blogseite habe ich aber eine Variante, die sogar noch Schnickschnack kann. Da sie im Prinzip der gleiche Mod sind, nur das eine mit "verminderter" Fähigkeit, darf ich auch das kostenlose nicht auf Nexusmod anbieten oder ich baue sie mit zusätzlichem Aufwand zu komplett
unterschiedlichen Mods soweit das überhaupt machbar ist...
EIn bißchen genauer bzw auch lockerer dürfte es schon sein an dieser Stelle.
Eta dass die oder eine nützliche Kernfunktion schon im kostenlosen Mod nutzbar sein muss.

Auf der anderen Seite kann ich verstehen, dass die Macher von Mods einen Obolus und auch Dankeschön für die Mods haben wollen. Das ist ja auch schon möglich bei Nexusmod.
Das richtig aufwändige Add On's und DLC's von privaten Moddern bezahlt werden wollen kann ich ehrlicherweise verstehen. Das sind ja Projekte die richtig Zeit und Geld über Jahre fressen können.
Yo. Ist dann - bei direkter Bezahlung (Spenden wie bspw über KoFi sind da noch ok) - nur nicht mehr von Fair Use abgedeckt sondern eine offensichtliche Verletzung der Rechte der Entwickler und Publisher und damit ein hartes rechtliches Risiko.

Zurück