Next-Gen GTA 5: Rockstar entfernt transphobe Inhalte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Next-Gen GTA 5: Rockstar entfernt transphobe Inhalte

Rockstar Games hat bestimmte transphobe Inhalte aus der Playstation-5- und Xbox-Series-X-Version von Grand Theft Auto 5 entfernt. Darunter befindet sich beispielsweise eine Actionfigur mit austauschbaren Genitalien sowie bestimmte NPCs und einige Reaktionen der Protagonisten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Next-Gen GTA 5: Rockstar entfernt transphobe Inhalte

Da GTA ein Spiel = Kunstwerk ist, sehe ich diese Inhalte absolut nicht problematisch.

Ich selber bin behindert und fänd es überhauptnicht schlimm, wenn Behinderte in GTA ihr fett wegbekommen. Das gehört zu GTA dazu. Wers nicht mag, sollte es nicht spielen.

edit: btw habe ich knapp 630h GTA V auf der Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Also um eines vorweg klarzustellen: Ich habe weder ein Problem mit
LGBTQ oder sonst was - "Live and let live" so einfach ist das.
Was hat mich die persönliche Lebensweise Anderer zu interessieren? Gar nicht...

Dennoch, seit der "Me2" und anderen Bewegungen in den USA, ist die Toleranzschwelle
in allen Bereichen derart gesunken, dass man sich echt fragen muss wo das Ganze enden soll?
Sicherlich mag der eine oder andere solche "Inhalte" anstößig oder als misrepräsentierend empfinden,
aber wie war das doch gleich mit der Toleranz und künstlerischer Freiheit????

Wenn das so weitergeht, kann man überhaupt keine Geschichten mehr erzählen, die in irgendeiner Weise
"beunruhigend", "kontrovers", "anstößig" oder nicht in sonst irgendeiner Weise weichgespühlt sind!
Denn es könnte ja "Irgendjemanden" stören oder in einem falschen Licht darstellen.

Warum sich gewisse Gruppen allerdings immer direkt negativ angesprochen fühlen,
obwohl sich in den meisten Fällen ohnehin schon auf "satirische Weise" auf eine "realitätsfremde Stereotype" bezogen wird, wundert mich immer wieder.

Das geht bald soweit dass man echt überhaupt gar keine "Minderheiten" in irgendeiner Form mehr in Spielen
oder anderen Medien integriert - sei es "Satirisch" oder auf einer andere Weise.
Denn selbst bei einer "realitätskonformen" Darstellung, wird es immer noch einige geben,
die sich nicht angemessen repräsentiert fühlen.

Denn wenn man erstmal damit anfängt, könnte sich jeder und alles über "Misrepräsentation" beschweren.

Aber soviel zum Thema Toleranz. RIP. Ist schon traurig, wenn Menschen die vermeintlich mehr Toleranz von
ihren Mitmenschen, nicht nur erwarten sondern einfordern, derart intollerant sind. :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes sollten die alle Waffen und kriminelle Akte aus dem Spiel entfernen. Leute auf dem Gehwag platt zu fahren ist weitaus krimineller als sich über Transsexuelle lustig zu machen.

Ich habe den Typen im Spiel nie gesehen, aber so etwas wie ihn schonmal im echten Leben.
Ich glaube kaum, dass die Leute die sich über sowas aufregen, das Spiel wirklich spielen oder jemals spielen werden! Wenn RockStar glaubt, dass sie mit sowas mehr Spieler gewinnen werden, dann irren sie sich gewaltig.

Sowas ist aber erst der Anfang, eine neue Entwicklergeneration wächst heran, die zwar selbst keine erfolgreiche IP zustande bringen werden. Aber die etablierten ins Grab tolerieren werden!

Kannst du das auch irgendwie belegen? Ich vermute dass da einer trollt und ein fetter weiser Mann hat mal gesagt: "Wer drolld fliegt"
Äh? Belegen? Eine aus dem Kontext berechtigte Annahme - belegen? :-o

Bist du sicher dass du dem Artikel und der Unterhaltung hier folgen kannst? :-_-:

Beleg mir doch "den fetten Mann"... :hmm:

Jemanden als Snowflake betiteln ist etwas was Boomer machen. Ich habe es mit gleicher Münze heimgezahlt.
Beides bringt die Diskussion nicht voran.
Nur du bringst sie nicht voran. Er bezieht sich auf die News und seine Meinung dazu ist, dass die ganzen Mädels mal aufhören sollen zu kreischen, bei all den Themen die sie selber sowieso fast nie betreffen.

Du dagegen, mit deinem Zwei Wörter Posting, hast gar nichts ausgesagt, ausser das du seine Meinung für blöde hältst.

Seine Meinung dagegen kann ich komplett verstehen, dieses permanente Ändern u Entfernen von Inhalten/Dingen. Ich mein, wir ändern heutzutage ernsthaft Afrika Kekse, und MMs werddn überarbeitet damit sie weniger sexistisch rüberkommen. Und du machst dich über jmd lustig der das kritisiert.

Gute Idee, nehmen wir einfach alles so hin und klatschen auch noch Beifall, oder was wäre deine Meinung zu dem. Thema? (wissen wir ja trotz zig Postings immer noch nicht). Aber bei jmd, der nur bei seinem Klugscheiss Posting ein paar ordentliche Sätze zusammenbekommt ist sowas wie Einsicht sowieso nicht zu erwarten. Deine Mission haste ja schon offengelegt. Aber red dich nicht raus u tue so, als wäre dein Posting wie seins. Das ist es nämlich nicht, auch wenn du noch mehrmals versuchst dich zu rechtfertigen.

Scheinbar sind einige der Meinung "Drag Queens" seien eine Erfindung
homophober/Transphober Heteros, um sich über eine gewisse "Lebensweise" lustig zu machen...

Ein wahrlich herrlicher Kalauer in sich... :lol:
Problem, dass vor allem in den USA alles öffentlich ausgeschlachtet wird. Lieber alles wegcanceln, damit es keine schlechte PR gibt. So ein Unsinn ist dann wohl kollateraler Schaden.

Problem, dass vor allem in den USA alles öffentlich ausgeschlachtet wird. Lieber alles wegcanceln, damit es keine schlechte PR gibt. So ein Unsinn ist dann wohl kollateraler Schaden.
Wohl wahr. Als ob Drag Queens sowas wie Einhörner sind, oder per se etwas
mit echter Trans- oder Homsexualität zu tun haben.
Scheint dass heutzutage jeder sich von allem angesprochen fühlt, selbst wenn es nur entfernt
mit einem selbst zu tun hat... Traurige Welt.
Ist ja nicht so als würde es Drag Queens geben die IRL Hetero sind lol. :schief:
Mangelde Weitsicht, Toleranz und Wissen, allgemein auch als "Dummheit" bekannt, sind die Plage schlecht hin.
Gepaart mit Ignoranz und dem unzerstörbaren Wissen um die eigene Unfehlbarkeit, eine echt erschreckende Kombi.

Ich habe den Typen im Spiel nie gesehen, aber so etwas wie ihn schonmal im echten Leben.
Ich glaube kaum, dass die Leute die sich über sowas aufregen, das Spiel wirklich spielen oder jemals spielen werden! Wenn RockStar glaubt, dass sie mit sowas mehr Spieler gewinnen werden, dann irren sie sich gewaltig.

Sowas ist aber erst der Anfang, eine neue Entwicklergeneration wächst heran, die zwar selbst keine erfolgreiche IP zustande bringen werden. Aber die etablierten ins Grab tolerieren werden!
hat nichts mit mehr Spieler zu tun, sondern um Virtues zu sein, werden Leute aus Gender Theory Studium angestellt, die sich über alles aufregen. Wie in China wo jede Firma ab einer bestimmten Größe jemanden von der CCP im Vorstand haben muss damit die ja aufpassen das die Firma macht was CCP will, haben wir das selbe mit Aktivisten direkt aus der Universität.
Wenn du dich Fragst wieso das Firmen machen, dann schau rein was ESG System bedeutet.

Erinnert mich an die Sache vor Jahren mit den Mohammed Karikaturen. Ich verstehe einfach nicht wer das entscheidet, dass bestimmte Identitäten nicht mehr thematisiert werden dürfen. Und wer sucht diese Identitäten aus? Ist das so eine Art gesellschaftliche Selbstzensur? Finden Menschen keine Dinge mehr die sie erfüllen in Ihrer eigenen sozialen Blase, sodass sie sich für die "Identität der Stunde" einsetzen müssen, mit der sie eigentlich gar nichts am Hut haben, nur damit sie ein flüchtiges Gefühl von Bedeutung erleben, welches maximal hält bis zum nächsten Tweet? Komische Zeit in der wir leben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück