• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

newbie will sichs selber machen (: sprich, Kaufhilfe gesucht

BIGbuddha

Schraubenverwechsler(in)
Hola und ein schön guten Tag,

ich hab mich jetzt nach gut 4 Jahren mal wieder ins Hardwarechaos gestürtzt um mir ein neues Sytsem zusammenzustellen.
Dementsprechend bekam ich, nach gut 3 Stunden Recherche, Kopfschmerzen bei den Entscheidungsmödlichkeiten vor den man zT steht.

Persönlich benötige ich neue Power für diverse Renderarbeiten und außerdem möchte ich aktuelle Spiele gut zum laufen bringen (: Das System soll im besten Fall ne Weile halten und daher steht die Frage der Kosten auch eher im Hintergrund.
Ist schon leider lange her, dass ich mein Nerdherz ausleben konnte.

Kurz um, besondere Hilfe brauche ich bei

benötigte Stromversorgung
wieviel ins Kühlsystem investieren, nur CPU?
ob meine Vorauswahl zum Mainboard passt
Gehäusewahl, im Beug auf die benötigenten Maße

Hier meine selbsterstellte Vorauswahl:

Gigabyte Soc GTX470

AMD Phenom II X6 1090T
ASUS M4A87TD EVO
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Lian Li PC-8N ; Gehäuse
Corsair CMPSU-650TX ; Netzteil
Zalman CNPS9700 NT / Thermalright Venomous X RT ? ; Kühlung

Western Digital WD1600BEKT 160 GB

Gesamt ca 900 €

Soundkarte, Laufwerk, OC werde ich übernehemn

Das ganze möchte ich bei Alternate bestellen, daher auch hier die Frage, ob es bessere Optionen gibt?

Ich bin mal gespannt und bedanke mich schon im Vorraus für die Beschäftigung mit meinem "Problem" (:

Grüße aus Hamburg,

bigbuddha

Wie kommst auf die kleine Platte?
Nimm Samsung Spinpoint F3 zu 500GB oder 1TB.
Besser wäre natürlich eine gute SSD ala OCZ Agility 2. Bei Renderarbeiten wirst du sicher große Dateien schreiben/lesen. Da macht ne SSD Sinn.
Den Kühler würd ich nicht nehmen. Die Zalmans sind recht laut.

Die Graka geht in Ordnung, würde aber in dem Bereich zu eine AMD 6950 tendieren und die auf 6970 flashen ;)

NT: Antec Truepower New 650 P/L Sieger.

Mobo,RAM und CPU sind ok.

OC werde ich übernehemn
Wie meinst du das?
Gehäuse ist net so geeignet für OC + die benötigte gute Kühlung

da wäre natürlich die Frage ob ein i5 2500K oder i7 2600K nicht die bessere Wahl ist, in Verbindung mit einem P 67 Board. Auch bräucht man dort nur DDR 1333MHz RAM. Das Netzteil wäre schon übertrieben, da reichen 500W. ALs CPU Kühler reicht ein Scythe Mugen II Rev. B. Bei de rFestplatte würde ich eher zur Samsung F3 Spinpoint greifen mit 500 GB / 1 TB. Was wäre der max. Höchstpreis?

ersma danke für die schnelle Antwort, ich werd mir die Graka und das NT gleich ma reinziehn (:

Also sollte ich das Gehäuse und die Kühlung nochma überdenken?

Zur Platte, hab hier noch ne externe Tb stehn, jedoch magst du mit der SSD richtig liegen, besonders im Grafikbereich, werd ich mir ma gut überlegen. Wie liegen die Kosten denn da zZ?

Ok, ansonsten mit OC meinte iche lediglich das Betriebssystem, hab hier ne w7 Version rumliegen. Keine so wichitige Info :>

danke soweit!

Sorry Doctor, hab dich überlesen (:

Also da ich schon bei 900 Euro liege, möcht ich nicht knausern.

Sind die Leistungsunterschiede beim CPU so erheblich?

Zur Leistung kannst du hier mal schauen, beim Gehäuse könnte man sich ja mal das Xigmatek Midgard ansehen. Zwar nicht so edel in Alu aber dafür auch weniger empfindlich. Gehäuse sind eh eine persönliche Geschmackssache

Mit OC meintest OS alles klar^^

Für Spiele ist ein Sandy Bridge die beste Wahl wenn denn ins Budget passt. Aber wers billiger will und gleich schnell für Anwendungen, kann ruhig einen "günstigen" AMD 6 Kerner nehmen, da nicht nur die CPUs weniger kosten sondern auch die AM3 Mobos meist sehr gut ausgestattet und günstig sind.

SSD haut natürlich rein. Unter 100GB würde ich keine holen. Eine 120GB Agility 2 liegt bei 180€ rum.

OK, danke soweit!
ich hab mich jetzt entschieden und bleibe bei AMD und nehme hierbei den X6 1100T. Grund: Hab gelesen, dass einige Videostreams nicht mehr verfügbar sind, bei der neuen Sandy Bridge Variante.

Gehäuse würde ich auch nehmen, da der Xigmatec schlichtweg nicht bei Alternate zu bestellen ist und ich möchte das Gesamtpaket abgesendet haben (:

Lüfter folge ich deinem Rat, nur nochmla zum NT, reichen jetzt 550 W aus?

und ich würde nur gerne nochmal eine Absegnung haben, ob dass auch alles zusammenpasst im Endeffekt. Vor allem Gehäusetechnisch

Gigabyte Soc GTX470
AMD Phenom II X6 1100T
ASUS M4A87TD EVO
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Lian Li PC-8N ; Gehäuse
Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 ; Kühlung

Zur Festpallte, ich überlege mir grad die SSD Variante zu holn (: aber das is ja mein Ding mehr oder weniger.

MfG

BB

Falls du zur Festplatte greifst nimm die Spinpoint F3 ( 7200 Upm ) aber mit 500 GB oder größer. Beim Netzteil reichen mit nur einer Grafikkarte um die 500W immer. Wie zb das Antec True Power New 550W, Seasonic M12II-520 oder Cougar. Corsair hat da nur alte Nt´s zu bieten, und die HX Reihe mit 650W wäre etwas teuer.
Genau, vergessen. Der 1090 reicht locker, der Aufpreis für nur 100 MHz ist übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Aufpreis des 1100t gegenüber des 1090t ist auf keinen Fall gerechtfertigt. Zum ersten wirst du die 100MHz hin oder her nur sehr selten merken, zum anderen ist der 1100t baugleich mit dem 1090t, und die 100MHz mehr bekommst Du in 3 Minuten gratis durch Anheben des Multiplikators im BIOS.

Sehr leise und effizient (80+ Silver) ist dieses Netzteil hier: be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3
gut und relativ günstig: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3
Oder halt die bereits genannten, 480W reichen auch aus.

Die OCZ Vertex 2 ist etwas günstiger: OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II

Mit dem Gehäuse machst Du sicher nichts falsch. Wenn Du USB3 häufig nutzen willst, würde ich ein Gehäuse mit Fron-USB3 empfehlen, z.B.
Xigmatek Pantheon
wobei es hier im Mom wohl häufiger Probleme mit der Front-Lüftersteuerung geben soll.

Graka: Würde ich auf jeden Fall die neue GTX560 in Betracht ziehen. sehr leise im Referenzdesign und zwar nicht sparsam unter Last aber immer noch besser als die GTX470 ;). Hier ein Vergleich: Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) - 25.01.2011 - ComputerBase

Greetzz --- Softy

Würde auch keine "alte" GTX 470 kaufen. Die Karte ist zwar schnell genug und bringt auch Leistung, aber da bekommt man neuere für das gleiche Geld. Die sind meistens kühler / sparsamer und einen Tick schneller.

Da kannst du in aller Ruhe nach dem Geldbeutel aussuchen. Die Karte scheint schon mit dem Referenzlüfter von Nvidia sehr leise zu sein, von daher ist es egal. Da kannst du mit keiner einen Fehler machen.

Zurück