Gibt auch so gut wie keine Kommunikation ingame, Grp play total unnötig.
Bei uns auf Eridanus Luft ist der Chat voll mit Leuten die Mitspieler für Gruppencontent suchen, sei es für die Expeditionen, oder Elitequests und die Boss & Expeditionsmechaniken sind nicht mal so übel und erfordern schon durchaus das man auch weiß worauf man achten sollte, da hab ich schon weit schlechteres gesehen (u.a. Release Dungeons in Guild Wars 2 *hust*, Dungeons in TESO *hust*).
Und spielt mal nen Heiler, das ist das mit Abstand mieseste System um eine Gruppe zu heilen aller Zeiten, aber ganz eindeutig. So schwammig und fummelig. Ich mein, um ein Gruppenmitglied zu heilen, muss man Standardmäßig eine der Action Tasten drücken(Q,E,R) und dann per Mausrad durch die Gruppenmitglieder scrollen(immer total entspannt wenn grad im Bosskampf viel los ist), um sie dann per Mausklick zu heilen. Es ist nicht mal möglich vorab ein Gruppenmitglied auszuwählen, da muss man immer erstmal schauen wo der Cursor ist, das ist so sau umständlich und langsam, unfassbar.
Da stimm ich zu, da besteht Verbesserungsbedarf bei der PC Steuerung.
Das heilen da grundsätzlich so mies funktioniert liegt leider schlicht daran das es für Controller optimiert wurde, versuch daher mal Heiler mit Controller zu spielen, funktioniert deutlich besser / angenehmer.
Dazu dieses Heilkreisgestacke, das ist offenbar die einzige Taktik die im PVE, sowie auch im PVP, benutzt wird.
Weil Heilkreise aktuell einfach viel zu effektiv sind, ist aber eine simple Balance Frage und wird sicher auf absehbare Zeit generft werden.
Und man muss sich wirklich echt immer wieder überlegen, dass man ein Karibiksetting anbietet indem man nicht(!) schwimmen kann.
Und was würde sich ändern könntest du schwimmen, wofür wäre es gut?
Ist ja nicht so als würde die Map nur so vor Wasser strotzen, wo man rumschwimmen könnte / müsste.
Was mir aber am meisten den Spaß raubt ist neben dem versauten Gameplay, die Tatsache dass jeder alles machen kann, das verwässert alles einfach nur.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, nur weil man alles lernen kann sollte man nicht dauernd alles machen, das geht zum einen ins Azoth und ins Gold, permanent umzuskillen, zum anderen musst du die 11 Waffentalente und 32 Berufe auch erstmal ausskillen und dann die Ausrüstung, bzw. Rohstoffe haben um alles nutzen zu können, was gerade bei bestimmten seltenen Mats auf 60 ohne Trophäen Spezialisierung in den eigenen Häusern wirklich äußerst mühseelig wird.
Beim Crafting craftet jeder mit dem Anfangsrohstoff, weils einfacher ist und genau so lohnenswert wie die schwierigeren Mats zu benutzen(wer denkt sich sowas aus?).
Das mag nicht das beste System während des level progress sein, aber später brauchst du zwingend bestimmte hochstufige Mats für verschiedene Rezepte, ohne geht es nicht.
Das crafting leveln verzerrt da etwas das Gesamtbild.
Und das Fraktionensystem, welches unlogischer nicht sein könnte. Wir questen zusammen, wir handeln zusammen, wir kämpfen gemeinsam gegen das Böse in der Story, aber wenns um die Städte geht, müssen wir uns prügeln.
Nicht unlogischer als bisweilen die Story in SW:TOR, oder Guild Wars 2, aber wenn interessiert die am Ende auch noch groß in einem MMO, geht es doch letztlich vor allen um das Gameplay.
Und was ich bisher gesehen habe war immer eine Fraktion viel zu dominant(was zu Nachteilen für alle führt die nicht in der Fraktion sind), dazu ist man im PVP abhängig davon in den größten Gilden zu sein, um überhaupt beim PVP auserwählt zu werden.
Das liegt dann aber in erster Linie mal am versagen der anderen beiden Fraktionen, nicht an der Stärksten, weil eine Fraktion ist schlicht nahezu immer am stärksten auf den Servern, das war auch schon früher nicht anders, schon zu Zeiten von Dark Age of Camelot.
Aber genau dafür hat man ja eigentlich auch dieses 3 Fraktionen System, das in so einem Fall die beiden unterlegenen zusammenarbeiten können, um der starken Fraktion Paroli zu bieten.
Soll aber nicht heißen dass das System in New World bereits gut wäre, oder keine Verbesserungen benötigen würde (die unterlegenen Fraktionen brauchen definitiv irgendwelche Buffs die Anreize setzen (verringerte Azoth Reisekosten, oder auch Ruf-Buff, ect. und die dominante Fraktion dann umgekehrt dafür einen Ruf-Malus, oder so in der Art) und auch ein Fraktionswechsel sollte nicht nur alle 120 Tage möglich sein, sondern ggf. schon alle 40-60 Tage.
Das PVP in der offenen Welt ist natürlich nicht existent, und bei den Angriffen/Verteidigungen wird einfach nur Heilkreis gespammt und dann sich vorwärts gekämpft. Es könnte nicht eintöniger sein.
Wie gesagt, die Balance ist sicherlich noch weit ab von halbwegs zufriedenstellend, aber bei welchen MMO die letzten 25 Jahre war sie das zu Release bereits?
WoW hatte auch seine bestimmten massiv überperformenden Klassen und Builds anno 2004, genau wie es die auch zu Release von DAoC und Warhammer Online gab.
Nur die Quests sind eintöniger, die schießen echt den Vogel ab, dazu diese Stadt und Fraktionsquest, die nur mehr vom Gleichen sind, so dass man immer wieder ohne Mount langsma durch die Welt latscht, die mal so gar nicht handentworfen aussieht, sondern viel nach Copy n Paste.
Also bis auf Secret World fällt mir kein MMO ein wo es groß anders wäre, nur der Storytext zur Quest ist mit unter länger, ansonsten ist es der gleiche Quest-Standard wie überall am Markt, nicht schlimmer, aber halt auch nicht besser.
Gefühlt gibt es auch nur 10 Gegnertypen, die sich von (bisher) 1-45 von vorne bis hinten wiederholen. Sowohl vom Aussehen her, als auch von den Angriffen.
Da würde ich wieder zustimmen, die Gegenvielfalt ist etwas sehr mager und im Grunde hast du nachdem du in allen 1-25er Gebieten warst dann auch schon 90% aller Gegner gesehen.
Gefühlt sehen viele Städte gleich aus, dazu sind allesamt maximal unübersichtlich. Aber wo ist die Liebe zum Detail?
Ja das auch etwas wo ich zustimmen würde, bis auf die grundlegenden Biome sehen die Gebiete alle leider bzgl. der Ambiente-Objekte überwiegend sehr copy paste aus.
Für mich wirkt das Spiel einfach so, als hätte man alle möglichen beliebten Systeme, wie bspw Crafting, sammeln, Waffen leveln durch Benutzung, Gear Score, Gems/Sockeln, usw um es drin zu haben.
Das ist nunmal genau der Content der in einem Sandbox MMO drin ist und genau das ist New World halt am Ende.
Kaum ein System wirkt schlüssig, es ist entweder fehlerhaft(wie die deutsche Übersetzung, die tlw komplett den Sinn falsch wiedergibt), oder einfach nur uninspiriert.
Es funktioniert halt genauso wie der Standard am Markt, es setzt nirgendwo Maßstäbe und sicherlich bedarf es hier und dort Verbesserungen und Anpassungen, aber das ist immer so. Denke ich in GW2, oder Rift ans crafting zurück ist es auch nicht besser gewesen und vor allen, hatte zu Release auch seine Macken.
Man wird auch zugeschüttet mit Items, v.a. in den Dungeons, wovon aber eh 99% zerlegt wird.
Wie in den meisten MMOs, nur das da die meisten Items halt zum NPC Händler wandern, ob da also am Ende zerlegt wird, oder dem NPC verhöckert, nimmt sich für mich nicht viel.
Von den Skills fang ich gar nicht erst an, da hält sich die Variation auch stark in Grenzen, zumal die Skills einfach tlw einfach nur dämlich sind ("Wenn dein Grp Mitglied unter 50% geheilt wird, wird auch ein anderes Grp Mitglied geheilt-> hat der auch unter 50%, wird noch ein Dritter geheilt"), tlw absurde Bedingungen. Oder nach Ausweichrolle immer kritischer Treffer(Endpunkt Dex Build). Das führt dazu das alle immer rumstrafen wie die Doofen und dann schießen(Bogen/Muskete). Man muss nicht aktiv jmd ausweichen, nein, einfach nur in der Gegend rumhampeln. Gibts auch für die Eisstulpen und deren Pylon. Dance ich per Ausweichen hin und her, schießt das Ding angeblich ganze 3 Seks schneller. Es ist irgendwie absurd.
Ja, Balance halt, wie gesagt, da braucht es noch Anpassungen, z.B. einen Cooldown zwischen dem auslösen solcher Effekte.
Aber solche Probleme hast du halt immer, da kann ich mich, außer evt. bei Guild Wars 1, an kein MMO erinnern wo sich das zu Release von Anfang an "gut" angefühlt hätte.