Derjeniche
Freizeitschrauber(in)
Ah ja genau, Full-Loot Spiele wie Rust oder Ark:Survival Evolved existieren ja natürlich nicht. Bei Ark kann man ja noch argumentieren, dass man es auch PVE Spielen kann (so zumindest für 100h bevors langweilig wird). Bei Rust hingegen nicht wirklich.New World wollte ein Full Loot PvP MMO sein. Sorry, aber das ist nicht Mainstream und im Ansatz nicht vergleichbar mit CSGO oder einem MOBA. Das ist nicht wie in Fortnite und man verliert bei einem Wipe die letzten 10 Minuten Lootprogression und stürzt sich in den nächsten Reset. In einem Full Loot MMO kann man mit einem Tod 20h und mehr Progression verlieren. Als ich zuletzt gecheckt hab, war Albion Online und ähnlich Spiele jetzt nicht der MIllionenseller und das ist auch Amazon eingeleuchtet.
Im Full Loot MMO kann man sowas vergessen, das ist gemacht um dich emotional zu zerstören wenn ein Schwert für das du eine Woche lang gesammelt hast plötzlich weg ist. Da gibt es kein Abtasten und nichts überstürzen während man den Creep farmt, das ist ab Sekunde 1 super territorial, die Sau hackt meinen Baum der muss dafür sterben. Du sollst dich an die Sachen gewöhnen die du hast, die Sachen beherrschen dich und dann nimmt man sie dir weg. Das ist ein ganz anderes Biest als die erfolgreichen PvP Spiele und das ist eine Art von PvP die ist aus der kommerziellen Sicht eines Amazon tot.
Bevor du weitere hanebüchene Behauptungen aufstellst, die durch die Existenz und den Erfolg vom genauen Gegenteil deiner Behauptung widerlegt werden solltest du mal anfangen die Fakten zu checken.
Das Hardcore PVP bzw Full-Loot PVP sind zwar sicherlich Nischengenres und weit abseits vom Mainstream, haben aber nichtsdestotrotz eine Playerbase für die sich die Entwicklung lohnt. Gerade da es so Nische ist, ist es derzeit vor allem von finanzschwachen Indiestudios besetzt. Eine gute gemachte AAA Produktion, so wie das ursprüngliche Konzept von NW es vorsah, hätte schlagartig die gesamte Playerbase dieses Genres schlucken können. Das wäre langfristig sicher besser gewesen als WoW-Klon Nummer 93 auf den Markt zu schleudern an den sich in einem Jahr niemand mehr erinnern.
Außerdem in einem modernen Full-Loot Game machst du sicherlich vieles aber du farmst nicht eine Woche für ein bisschen Gear. Der Aufwand fürs Gear hält sich im Vergleich zu traditionellen MMOs deutlich in Grenzen.
Na dann geh mal in CS:GO Bäume hacken und dein PVE machen. Jedes E-sports Game hat den Fokus darauf besser zu performen als dein Gegner(team). Selbst die "Progressionen" und wie du sie nennst werden vom PVP massivst beeinflusst und sind keine abgekapselten Systeme, sondern Elemente des PVPs. Wenn ich in LoL den Gegner beim CSsen störe bekomme ich einen Goldvorteil. Wenn ich in BRs die guten Hotspots loote oder abcampe bekomme ich einen Gearvorteil. In sämtlichen dieser "PVE"-Szenarien machst du letztlich doch PVP und in keinen von diesen Games chillst du für ne halbe Stunde irgendwo rum und dann haust du dir nach Pfiff dein Zeug um die Ohren.Schaut sie doch an die "PvP Spiele" LoL, Dota2, CS:GO, PUBG, Apex Legends, COD:Warzone, Valorant, Overwatch, Tarkov, Rust. Da ist keines ein pures PvP Spiel, da hat jeder Map Modus Spielziele die total am 1vs1 Shootout vorbeigehen und den PvP vermeiden. Da hat jedes Spiel Systeme und Progressionen die dazu führen können, dass das Team gewinnt und die nichts mit PvP zu tun haben. Fast jedes Spiel auf der Liste versucht zudem kurze Resetzyklen zu haben. So lange dauert eine Partie nicht, dass man sich zu sehr an die Waffen gewöhnen könnte die man gleich wieder verliert. Spawnen, looten, kämpfen, sterben, alles in kurzer Abfolge, da schmerzt kaum ein Verlust.