Neuinstallation auf SSD

µ|V_2814

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag!
Ich möchte mein Windows 7 auf meiner Intel-SSD neuinstallieren. Ich habe jedoch die Befürchtung, dass meine SSD mit Datenleichen voll sein wird, wenn ich enfach das Windows-Setup die SSD formatieren lasse. Ich nehme an das Windows-Setup beherrscht nicht den Trim-Befehl.

Gibt es eine Möglichkeit die SSD vor der Installation "sauber" zu löschen? Am besten von einem bootbaren Medium.

Meine SSD unterstützt übrigens den Trim-Befehl.

Ich denke, dass wenn man die SSD mit Windows formatiert eigentlich alles weg sein sollte bzw. keine lesbaren Datein vorhanden sein werden.

Das sichere komplette Löschen der Dateien auf der SSD ist ein Spezialfall, indem ich mich jetzt nicht auskenne. Vll. kann ein anderes Forum Member was dazu sagen.

Ich meine das es reicht die SSD normal bei der Windowsinstallertion zu formatieren.

Nun wenn man die Daten im Windows Explorer löscht sind im normalfall (ohne Trim) noch Datenleichen übrig. Ich bin mir nicht sicher ob eine Formation diese beseitigt.

intel SSD Toolbox braucht man nur unter Vista, weil dieser kein Trim unterstützt. einmal schnellformatieren reicht aus.
langsames formatieren kann einer SSD schaden.

win 7 unterstützt Trim, daher braucht man keine intel Toolbox. wenn die SSD auch trim unterstützt, wird sie automatisch gesäubert.

für Trim braucht man:

- Win 7(XP und Vista unterstützen kein Trim)
-Firmware der SSD die trim untrerstützt
-microsoft storage treiber (ist bei win 7 dabei)
-Ide modus oder AHCI(unter Raid kein Trim)

Zurück