• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System mit GTX 260²/HD4870

insekt

Freizeitschrauber(in)
Neues System mit GTX 260²/HD4870

Hallo zusammen,

ich habe vor mir gegen Anfang Februar ein neues System zum Spielen zusammenzubauen.
Bislang steht für mich nur fest, dass ich für die Grafikkarte nicht mehr ausgeben möchte als 250€, also sollte es ein GeForce 260² oder HD4870 werden.

Da ich gehört habe, dass in aktuellen Spielen die Leistung meistens von der Grafikkarte begrenzt wird möchte ich in Abhängigkeit davon gerne wissen, für welchen Prozessor ich mich entscheiden soll.
Prinzipiell ist zu sagen dass ich nicht übertakte, daher würde ich gerne zu einem Intel greifen, die scheinen mir im Standardtakt schneller zu sein als AMD zum selben Preis.

Ich hatte schon den Q9550 im Auge, allerdings scheint der mir evtl. doch ein bisschen überdimensioniert für die Grafikkarte, wie wäre ein Q9300?
Und wie ist das mit dem Stepping, spielt das eine Rolle wenn ich nicht übertakte?
Zu einem DDR3-System möchte ich nicht greifen, da dort das P/L Verhältnis m.M.n nicht stimmt.
Als Mainboard hatte ich das Asus P5Q anvisiert.

Was für ein Netzteil brauche ich für ein solches System? 600W oder würden auch 500W reichen, auch mit Blick auf die Zukunft?

mfg insekt

AW: Neues System mit GTX 260²/HD4870

Hallo,

würde dir zu einer HD4870 mit 1GB raten da sie meist schneller als eine GTX260 ist.
Wie sieht es mit einem Phenom II System aus oder muss es umbedingt ein Intel System sein?
Also ein gutes 500W Netzteil reicht auf jeden Fall.

Gruß
kstoeger

Also eigentlich wollte ich schon lieber ein Intel System haben, aber wenn es gute Argumente für AMD und gegen Intel gibt, lass ich mich gerne überreden.
Wie gesagt ich hatte nur von Testberichten und Benchmarks im Internet den Eindruck gewonnen, dass Intel Systeme die nicht übertaktet werden in der selben Preisklasse meistens besser abschneiden als die AMD's.
Ein Argument für den PII wäre sicherlich, dass ich später auch AM3 Prozessoren in mein Board reinpacken kann, allerdings glaube ich dass sich wenn ich die CPU aufrüste sowieso DD3 Boards etabliert haben werden, sodass ich dann eh einen Komplettumstieg vollziehen würde.

das schöne am phenom II X4 940 BE ist das du nicht wirklich andere einstellungen am mainboard vornehmen musst um später mal was ander taktschraube zu drehen. das geht einfach über den offenen multi....somit hat man damit die möglichkeit später noch was an leistung raus zu kitzeln ohne die anderen komponenten in mitleidenschaft zu ziehen....
und das preisverhältnis.....und evtl. eine komplette plattform von einem sys-anbieter (dragon)....

:daumen:

Für das System reicht auch ein 425 Watt von Enermax Modu+ .
Einen Q9300 kannst du natürlich nehmen, ebenso wie ein P5Q von Asus, würde dir hier ejdoch zur Pro-Variante raten.

Als Ram würde ich entweder nen 4 Gb Kit Mushkin nehmen wenns ins Buget passt oder 4 GB von A-Data oder OCZ, jeweills DDR2 800/1066

@n-golth: Wie gesagt ich übertakte eigentlich nicht.

@Medina: Das Netzteil sollte auch noch für das nächste System reichen. Hab ich da immernoch genügend Reserven bzw. nimmt der Verbrauch der Systeme mit steigender Leistung nicht so stark zu?
Und welche Vorteile bringt mir die Pro Variante des P5Q?

Was mir halt wichtig ist, dass der Prozessor nicht "zu schnell" oder zu langsam für meine Grafikkarte ist, und dann nur eins der beiden die Leistung limitiert.

@Medina: Das Netzteil sollte auch noch für das nächste System reichen. Hab ich da immernoch genügend Reserven bzw. nimmt der Verbrauch der Systeme mit steigender Leistung nicht so stark zu?

Wenn du unbedingt mehr haben willst, dann greif zum Cooler Master Silent Pro mit 500 Watt, oder nimm das nächst größere von Enermax, oder das Dark Power 550 Watt von BeQuiet.

Und welche Vorteile bringt mir die Pro Variante des P5Q?

Besseres Layout, bessere Kühlung.

Zurück