Neues Sound System für 400 € (bis 500

Guru4GPU

BIOS-Overclocker(in)
Neues Sound System für 400 € (bis 500

Hallo Leute
Ich bin auf der Suche nach einem neuen 2.1 Sound System für meinen Schreibtisch. Benutzt wird es überwiegend zum Spielen, Filme und Musik sollen auch laufen. Extrem laut muss es nicht wirklich sein aber es soll die Töne gut treffen können und nicht beim müdesten Bass übersteuern. Habt ihr in der Preisklasse ein paar Vorschläge? (Ich weiß 400 für ein gutes System sind nicht viel aber sollte schon was hermachen können)
Grüße

AW: Neues Sound System für 400 € (bis 500

Wie groß ist der Schreibtisch, wie groß das Zimmer? (Ein Bild wäre hilfreich)

Hast du eine Soundkarte?
Soll noch ein KH o.Ä. angeschlossen werden?

Wenn ich mich erinnere habe ich zu Hause nich einen 120W Sub, den könnte ich doch bestimmt zusammen mit dem einem neuen 2.0 System nutzen, Bassbeben brauche ich nämlich keine, weshalb 120W reichen sollten. Als Soundkarte habe ich die Creative SB 5.1 PCI, welche bald ersetzt wird (Asus DGX/ Creative SB Z oder so)

Für den Schreibtisch sollte der Lautsprecher nicht zu groß sein. 8" und größer wie hier z.B. von Nobbi vorgeschlagen sind unsinnig und führen bei den sehr kleinen Hörabständen an Schreibtischen nicht zu befriedigenden Ergebnissen! Das hat mit dem Abstrahlverhalten der Membranen bzw. deren Bündelungsverhalten zu tun, da sind kleinere Membranen einfach besser. Dazu kommt, dass bei größeren Membranen die beiden Schallentstehungsorte (Hochtöner bzw. Tief-Mitteltöner) zwangsläufig weiter auseinander rutschen. Damit wirds dann nicht besser, sondern dadurch dass dann die einzelnen Schallquellen herauszuhören sind auch noch inhomogen...

Daher sollte man als Faustformel keinen Tief-Mitteltöner größer 5" ins Auge fassen. Damit sollte es dann auch auf kürzere Distanz klappen. Kleiner ist dabei allerdings besser - in der Beziehung zumindest.

Größere Membrane haben vor allem einen Vorteil - potentiell größere Lautstärke (hängt neben der Größe auch vom Hub ab). Das ist aber, wie du selber schreibst meist gar net so wichtig für diese Anwendung. Mit dem Bassvermögen hat die Größe im Übrigen praktisch nix zu tun. Meine Schreibtischlautsprecher haben "nur" 3" Bässe und spielen bis um die 40Hz runter (das ist auch der Bereich wo billige Subwoofer gerne enden...) und die sind allemal laut genug für den Schreibtisch!

Du hast offenbar - wie so viele - die Vorstellung, dass es zur Wiedergabe tiefer Frequenzen unbedingt einen Subwoofer braucht?! Tuts nicht, immerhin sind die meisten Musikfreaks ohne unterwegs und durchaus nicht unzufrieden damit. Am Schreibtisch gibts ohnehin ein Problem mit den Dingern - sie lassen sich kaum vernünftig auf- und einstellen. D.h. in den allermeisten Fällen spielen die nicht ordentlich mit den Hauptlautsprechern zusammen sondern mehr nebenher mit. Klingt mMn schauderhaft - weil die Homogenität damit völlig zerstört wird.

Deswegen such dir lieber Boxen, die klein genug für den Schreibtisch sind und dennoch das Fundament bilden können um damit Musik und Filme anhören zu können. Solche Boxen gibts - wengleich fertig nur ganz selten (warum auch immer hier offenbar am Markt vorbei entwickelt wird?). Ich habe mir meine Boxen daher selber gebaut und kann das nur weiter empfehlen - zumal ich für meine komplette Lösung in dem von dir beschriebenen Budget liege.

Kuckst du: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/341768-meine-pc-beschallung.html

Die Von mir empfohlenen Monitore sind auch nicht nur zum Zocken am PC gedacht, auf den Schreibtisch würde ich die nicht stellen sonder auf Ständer neben den Schreibtisch, bei einer Schreibtischbreite von 2m sollte das sehr gut passen, oder nicht? Desweiteren schreibt der TS das er die Boxen auch zum Musikhören braucht und mit den von mir empfohlenen Boxen kann man bequem ein kleines Zimmer (15-20m²) beschallen, so kleine Kisten die nur dann gut rüberkommen wenn man direkt davor sitzt, naja, ich weiß ja nicht. ;)

Die Von mir empfohlenen Monitore sind auch nicht nur zum Zocken am PC gedacht, auf den Schreibtisch würde ich die nicht stellen sonder auf Ständer neben den Schreibtisch, bei einer Schreibtischbreite von 2m sollte das sehr gut passen, oder nicht?

Blöd nur, dass der TS etwas für den Schreibtisch sucht. Die Boxen links und rechts daneben aufzustellen dürfte klanglich fast noch schlimmer sein als sie direkt auf den Tisch zu stellen. Die Basisbreite ist mit 2m bei einem normalen Sitzabstand zum Schirm sicherlich in 99% der Fälle viel zu breit. Das mag für Anhänger der Ping-Pong Stereoästethik der 60er Jahre als Experiment vlt. noch i.O. sein, aber normale Musik klingt so zerrissen.

Desweiteren schreibt der TS das er die Boxen auch zum Musikhören braucht und mit den von mir empfohlenen Boxen kann man bequem ein kleines Zimmer (15-20m²) beschallen, so kleine Kisten die nur dann gut rüberkommen wenn man direkt davor sitzt, naja, ich weiß ja nicht. ;)

Nochmal blöd, dass der TS ausdrücklich schreibt, dass es ihm nicht so sehr auf max. Lautstärke ankommt! Wobei, mit meinem System kann überraschend laut gehört werden, ein kleines Zimmer lässt sich damit spielend beschallen - solange man keine Discolautstärke erwartet. Es wird aber immerhin so laut, dass man zum Unterhalten die Stimme deutlich heben muss.

Zurück