Neues Smartphone S5 oder Z3

Lion4ire

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend,

dadurch das mir hier schon des Öfteren geholfen wurde und auch so hier sehr hilfreiche Antworten stehen,
stelle ich auch mal zu diesen Thema eine Frage.

Normalerweise benötige ich eig. kein neues Handy, ich behandele generell meine Elektrogeräte etc. sehr sehr pfleglich :)
Ich hatte mir vor kurzem auch einen neuen Tarif (auch dabei wurde mir hier geholfen) geholt, jedoch nur so einen einfachen.

Jetzt hab ich aber durch die Arbeit die Möglichkeit einen neuen Vertrag zu besseren Konditionen etc. abzuschließen.
Da stünde mir auch ein neues Smartphone zur Verfügung.

Da ich wie gesagt eig. kein neues brauche (aktuell S3) tue ich mir etwas schwer bei der Entscheidung.

Zur Auswahl (bedingt durch die Zuzahlung) stehen Sony Z3 und Samsung S5.

Ich hab schon viel im Internet gesucht, jedoch haben beide ihre Vor und Nachteile.

Deshalb würde ich euch bitten mir eure Erfahrungen zu einem der beiden Handys zu nennen.

Einige Fragen hätte ich auch:
1. Ist die Z3 UI also die Xperia UI identisch zu den Vorgängern? seltsamerweise sind in meiner Stadt nur noch Samsung/LG und jede Menge Apple zum anfassen da. Deswegen diese Frage.

2. Wären die Apps die man herunterladen kann, völlig identisch, oder gibs da irgendwelche Herstellereinschränkungen? Weil letztlich sind ja beide Androids. (als Beispiel: Die Xbox App auf Sony Handys?)

Jetzt bitte ich euch wie oben bereits geschrieben um eure Erfahrungen zu den jeweiligen Handys.
Ich behalte nämlich die Dinger sehr lange, deswegen möchte ich auch von echten Nutzern Erfahrungen haben.

Mal wieder besten Dank im Voraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach der jeweils genauen Android-Version, wenn überhaupt könnten sich daraus Einschränkungen ergeben. Ist mir persönlich allerdings bisher noch nie passiert :). Welches von den beiden du nimmst ist denke ich Geschmackssache, sind beides sehr gute Smartphones (jetzt rein nach Datenlage), ich rate immer zu Samsung, weil ich mit denen bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Ist aber reiner Bias ;).

Mein Sohn hat das s5 und meine Frau das s6. Ich hatte vorher auch das s3 war auch ok. Aktuell habe ich das Xperia z ultra und ich bin von Sony mehr als begeistert. Innovative ist der seitliche magnetanschluss zum Laden, es gibt nichts besseres, vorausgesetzt man hat eine originale dockingstation. Nie wieder Klappe auf friemeln. Zum Betriebssystem kann ich nur sagen das läuft genauso so wie auf den anderen Android Handys. Am besten fährste mal in einen großen elektonikmarkt und schaust dir die Geräte an. Also ich kann beide Geräte empfehlen bin aber von Sony mehr begeistert.

Generell ist es einfach Geschmackssache bei den Handys, ist halt die Frage was du gern hättest.
Ich hatte ein Galaxy S1 und S3, wenn die beiden nicht kaputt wären (selbst Schuld) hätte ich auch noch das S3. Hab mir dann aber ein Z2 gekauft und war angenehm Überrascht.
Bei Samsung hat mir die Software nie so wirklich Geschmeckt (Ruckler, langsam), ohne ein Custom Rom hab ich die fast nie betrieben. Beim Sony brauch ich das jetzt eigentlich nicht, aber ist ja auch schon wieder eine neuere Generation.

Was mir wirklich sehr gefällt ist die Wasser und Staub beständigkeit, habs schon öfters Abgewaschen damits wieder richtig sauber wurde.

Ich würd einfach mal, wie schon vorgeschlagen wurde, zu einem Elektrohändler gehen und die Dinger testen.
Oder dir das Geld sparen und auf den Tod des S3 warten, denn was bringt dir ein neues Smartphone wirklich wenn du eh keinen Nutzen dafür hast? Ein bisschen Prestige vielleicht ;)

Hätte ich die Wahl, würde ich das Z3 nehmen.

1. größerer Akku
2. mehr RAM
3. Stereo Frontlautsprecher
4. schöneres Gehäuse
(5. Ich hasse TouchWiz)

Das einzige, was ich bei Samsung besonders toll finde, ist der AMOLED Bildschirm. Vor allem, wenn er gut kalibriert ist

Ich hatte schon beide Geräte !
Und würde das Sony nehmen!(wenn nur diese beiden zur Verfügung stehen) wenn du noch ein anderes nehmen kannst würde ich dir das honor 6 empfehlen (benutze ich ZZ) oder das nexus 6 .
Grüße

danke für die Antworten.

also das Z3 selber konnt ich noch nicht anfassen, da überall, sei es Media Markt, Expert und wie se alle heißen keine zur Ausstellung hatten?! :(
das Z3 gefällt mir auf jeden Fall auch sehr gut, nur hatte ich noch keine Erfahrungen mit der Xperia UI gemacht.
Seh es halt nur auf Videos etc.

Des alte Handy wird meine Muddi bekommen, damit se auch einigermaßen auf neusten Stand is :)

Aber das es abgesehen und der Android Version unterschiedliche Apps gibt ist nicht so?
Eben wie des oben genannte Beispiel die Xbox App auf dem Z3?

Puuhh, was eine Frage.
Also ein bmw z3 ist schon nett, aber ein audi s5 der hat schon echt was an sich.
Kauf dir aber lieber ein RS6

Zurück