Neues Setup Gaming

flowfy

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
Ich suche für mein Gaming PC ein neuen Prozessor+ passendes Mainboard.
Budget sind so 300-400€
Könnt ihr mir hier etwas empfehlen?
Vielen Dank im voraus.

Mitglied seit 2011... vorhandene Hardware?

Gehäuse: Fractal Torrent
Netzteil: Fractal Ion+ 2 660W
CPU: I7-8700k
RAM: 16gb DDR4 GSkill (2 Module á 8gb)
Graka: Geforce GTX 1060ti

Ein 8700K ist übertaktet mehr als schnell genug für die meisten Sachen, brauchst du mehr Leistung oder doch einen RGB Header?

GTX 1060ti gibt es so weit ich weiß nicht

Welchen CPU Kühler hast du verbaut?

Zeig vom Ram mal einen CPU Z Sreenshot( Reiter SPD und dann einen Slot mit Ram Riegel auswählen).

Hallo,
Die Angaben stimmen soweit bis auf die Graka da ist das "ti" zu viel.
Das Bild vom Ram habe ich mit angehängt.
Eigentlich ging es mir hauptsächlich darum ein neues Board anzuschaffen, wobei ich dann auch direkt auf die neue Gen CPU's umgestigen wäre.

Anhänge

• ramriegel.JPG
    ramriegel.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 48
Ich bitte um ordentliche Zusammenarbeit. Ich habe noch mehr Fragen gestellt, unteranderem welcher Kühler verbaut ist ( hast du das AM4 Installation-Kit) und ob du nun den 4 Pin RGB Anschluss brauchst.

Brauchst noch irgendwelche Anschlüsse am Mainboard?

Dein Ram ist schon mal 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 , bitte zeige mal noch den Reiter Memory.

Als CPU könntest du den 5600X kaufen, das ist halt auch nur ein 6 Kerner und mit einer GTX1060 wist du kaum einen Unterschied spüren. Andere CPUs sind halt teurer mit ordentlichen Mainboard oder lohnen nicht als Sprung vom 8700K gar nicht. (11400f).

Wenn du nicht unbedingt 8 Kerne brauchst, eine super schnelle SSD oder 240 FPS Gaming machen willst, würde ich vlt einfach das alte Board behalten oder nur ein neues Board kaufen und dann erst 2022/3 wechseln, vlt sind da die DDR5 Preise vlt schon besser.

Sorry
Brauche einen 3Pin rgb Header.
Das Kit habe ich und der Kühler ist ein beQuiet Tower Kühler.
Hier noch das Bild vom Memory Reiter:

Anhänge

• memory.JPG
    memory.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 40
Stimmt einen 3 Pin und nicht 4 Pin, leider bin ich in dem RGB Thema nicht so drin. Wenn ich die Anleitung des Gehäuses richtig verstanden habe, werden die Stecker der Lüfter einfach ineinander gesteckt und dann auf das Mainboard.

Wenn du den Type C Anschluss des Gehäuse richtig nutzen willst, wird wohl ein 3.1 Header auf dem Board benötigt benötigt. Dann würde zum Beispiel das Mainboard gehen: https://geizhals.de/asus-rog-strix-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Da müsste mal noch einer oder mehre andere Leute drüber schauen.

Ansonsten kann ich noch den Hinweis geben, dein Ram läuft nicht richtig. Eventuell hast du gar nicht das XMP Profil im Bios aktiviert, normalerweise sollte er dann mit 3200 CL16 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Budget sind so 300-400€
Das ist sinnvoll aus meiner Sicht so nicht darstellbar, jedenfalls nicht NEU. Es gibt natürlich Rechenbeispiele ... Verkauf von MB und CPU unter Kleinanzeigen mit einberechnen etc. ...
Wenn du nicht unbedingt 8 Kerne brauchst, eine super schnelle SSD oder 240 FPS Gaming machen willst, würde ich vlt einfach das alte Board behalten oder nur ein neues Board kaufen und dann erst 2022/3 wechseln, vlt sind da die DDR5 Preise vlt schon besser.
Das sehe ich ähnlich ... 300-400€ für ein neues Konstrukt mit nur 15-20% Mehrleistung wäre mir das nicht wert, daher mein nächster Tipp: Hast Du es schon mal mit OC bei Dir versucht? ... das könnte in Deinem alten System bis 2022 alleine schon 10-15% Mehrleistung bringen!

Hab ein z490 für 200 im Verkauf ( einfach unter Marktplatz Verkäufe )
Dann ein 10700k aus Kleinanzeigen für 200 und dann sind es 400 ?

Hab ein z490 für 200 im Verkauf ( einfach unter Marktplatz Verkäufe )
Dann ein 10700k aus Kleinanzeigen für 200 und dann sind es 400 ?
ein gebrauchtes z490 board für 200, wird dir niemand bezahlen, maximal 150 euro, aber nur wenn einwandfrei und mit restgrarantie

10700k preis geht in ordnung, aber nur wenn einwandfrei

Zuletzt bearbeitet:
zum ersten eine neue CPU:

und zum zweiten ein neues Mainboard, 2 zur Auswahl:

Nr.1
Nr.2
https://www.x-kom.de/gigabyte-b550-gaming-x-v2-mainboard-609272

du wirst den wechsel zu AMD nicht bereuen und sparst auch noch geld

Ist vom 2.3.21 und ein z490 Ace
also neuwertig, ist ja schon mal gut

aber braucht man ein mainboard für über 300 euro neupreis damals und jetzt noch immer,
für mindestens 90% der anwender eher nein

Zuletzt bearbeitet:
Vorteile sind ja nicht nur die Ausstattung sondern auch das weniger Spannung angelegt wird somit auch niedrigere Temperaturen
Gibt viele Vorteile abseits von den Features
Aber ich gebe dir Recht der Großteil der Nutzer reicht es das ein Board verbaut ist egal welches

Vorteile sind ja nicht nur die Ausstattung sondern auch das weniger Spannung angelegt wird somit auch niedrigere Temperaturen
Gibt viele Vorteile abseits von den Features
Aber ich gebe dir Recht der Großteil der Nutzer reicht es das ein Board verbaut ist egal welches
ja, für Overclocker usw. wohl empfehlenswert

Zurück