Neues Multimedia Tablet gesucht

Kenschin12

PC-Selbstbauer(in)
Hallo da mein altes tablet nun doch einfach zu alt wird suche ich ein neues Tablet. Hatte bisher ein altes IPad Mini das nunja nicht wirklich optimal war für mich da es im tollem Bildformat 4:3 war ( was toll als Youtube Junkie ist auf einem kleinem Display ).

Ich neutze das Tablet für Zwischendurch, Zuhause im Bett und auf der Cousch. Surfe im Internet, schaue meine Musikvideos an und Schaue sehr viel Youtube. Spielen Zwischendurch mal was aber höchst selten.

Was ich sucht:

Größe: 8-10'Zoll ( Bin zwar das kleine gewöhnt und auch an das Gewicht aber ein größeres Display wäre schon gut aner da habe ich wieder die befürchtung das es schwer und unhandlich ist)
Stereo Lautsprecher ( da ich auch viel Zuhause ohne Kopfhörer dran bin wäre ein Guter Stereo Klang wünschenwert
Mindestens Full HD
Min 64 GB Speicher (entweder Intern oder mit SD auf 64 und mehr Erweiterbar)
Lieber bessere Akkulaufzeiten als High End Cip oder 4K Display

Wobei ich keine Ahnung habe ist das Betriebssystem ob dafür am besten Android, IOs oder Windows ist.
Ein paar Tablets habe ich mir schon angeschaut wie das

iPAd Pro 9,7 teuer hätte aber 4 Lautsprecher und gute Akkulaufzeit
Lenovo Yogabook finde ich sehr interessant mit der Tastatur um es Aufzustellen zum Filme gucken etc. dafür halt schwer

Kennt ihr noch ein paar andere aktuellere Tipps für mich und was würdet ihr Empfehlen? Bei uns im MediaMarkt vor Ort gib es leider so gut wie laum aktuelle Geräte um sie mal anzufassen und zu sehen was es so aktuell gute gibt darum habe ich leider kaum ein Plan.

Erst schreibst Du, dass 4:3 für Dich nichts ist, und dann denkst Du über ein iPad Pro nach? Das passt doch genauso wenig.

Ob Du mit Windows glücklich wirst, würde ich zwar bezweifeln, aber das musst Du selber wissen.

Aktuelle Tablets in 16:9 kenne ich nicht, ich würde mir sowas niemals wieder kaufen, es passt nicht zu meinen Anwendungen.

Persönlich würde ich derzeit bei 9,7" mit 4:3 zu einem der folgenden greifen
ASUS ZenPad 3S 10 Z500M-1H 64GB grau Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung Galaxy Tab S2 9.7 T813N 32GB weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung Galaxy Tab S3 T820N 32GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn Du ein Filmanzeigegerät (für anderes ist bei mit 16:9 unbrauchbar, schon beim Surfen scrolle ich mich dann zu Tode) mit Ständer suchst, kannst Du Dir auch
Lenovo Yoga Tab3 Plus 10 YT-X703L 32GB LTE Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ansehen (16:10 dürfte nicht allzu sehr stören). Das günstige Yoga Tab 3 hat kein FullHD.

in Sachen Ton muss man halt Tests lesen, ich kenne bisher kein Tablet, das auch nur ansatzweise für sowas zu gebrauchen wäre. Mein Surface Pro 2 ist zwar zum Berieseln als mobiles TV (überwiegend Sprache) zu gebrauchen, aber wehe, ich höre daneben schon nur die Lautsprecher des Lenovo x220 oder die billig-Lautsprecher am PC.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Danke für die Vorschläge

Ja bei 7,9 Zoll habe ich halt sehr wenig davon im 4:3 Format übrig beim Filme schauen darum fand ich es als negativ aber bei 9,7 Zoll hätte ich wiederum mehr was es vieleicht ausgleichen könnte wenn dieses Format soviele Vorteile bietet. Habe selbst keine Ahnung davon welches Format nun wirklich besser ist und weiß nur auf einem kleinen Display fand ch das jez zum Filme schauen eher als schlecht als gut.
Thema Sound wäre mir recht Stereo Sound also einmal links einmal rechts mit halbwegs gutem Ton zum eben Filme schauen will jetzt keine Disco Raum beschallung oder dergleichen. ( Was leider wohl sehr selten ist da die meisten 2 an der selben Seite haben)

Das Asus sieht schonmal interessant aus jnd werde mir das mal gneauer anschauen und nach Tests usw suchen.

Habe mor jetzt das Asus Tablet mal im Markt angesehen und naja ....das 4:3 Format Stört mich doch zu Arg zum Filme schauen Videos etc. (und ja somit fliegt auch das zuerst von mir Erwähnte iPad Pro raus) . Was mir außerdem ein Dorn im Auge waren die "Stereolautsprecher" die beide auf einer Seite sind statt einer links und rechts auf der Seite.

Beim Tab Yoga 3 Plus Stört mich das Alte Android 6 was laut Lenovo auch nie ein Update 7 bekommt. Wenn schon was neues dann auch was aktuelles da schon mein Handy OS 7 bekommen hat.

Also irgenwie gibt es wohl Aktuell kein passendes Tablet was minen. Bedürfnissen passt und sitze wohl länger auf meinem IPad Mini fest bis was neues kommt.

Wenn es jetzt nicht auch noch Android 7.1.2 (oder gar Android 8, wird wohl auch irgendwann kommen) sein muss, bleibt laut
Tablets mit Display-Größe ab 9", Display-Format: 16:10/16:9, Display-Auflösung ab 1920x1080, Betriebssystem: Android, Android-Version ab 7.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
nur das
Test Huawei MediaPad M3 Lite Tablet - Notebookcheck.com Tests
überig.

Der Samsung Galaxy Tab A 10.1 2016 hat Lautpsrecher auch nur an einer Seite und zum Lenovo Tab4 10 Plus Aurora hat Notebookcheck noch keinen Test

U.U. kommen dazu noch einige China-Geräte, da musst Du aber bei Bedarf selber suchen.

P.S. persönlich bin ich kurz davon, mein altes Tablet von Android 7.1.2 (LineageOS) wieder auf das alte Android 4.2.2 (CyanogenMod) oder max. Android 5 zurück zu flashen. Alleine der Aufwand heraus zu finden, wie ich die Akkulaufzeit im Standby wieder auf die alte Zeit bekommen könnte, ist mir schon zu groß. Ohne Flugmodus ist der Akku im Standby spätestens nach 2 Tagen leer, mit Android 4.2.2 konnte ich WLan angeschaltet lassen und er hielt im Standby mind. zwei Wochen. Mich erinnert das an die ersten Win 8.1 Tablets mit Connected Standby, bei denen der Akku im Standby auch nach einem Tag leer war (ohne hält er locker 4 Wochen).

Also solange es Android 7.0 hat bin ich schon Zufrieden. Will ja was aktuelleres wenn schin was neues dann nicht nich bei der Vorgängerversion Stecken bleiben ( finde ich halt).

Das Huawei scheint doch etwas wenig Power zunhaben aber das Lenovo Tab4 hat mein Interesse geweckt. Doch leider wie du auch schon sagtest findet man noch nirgends einen Test dazu aber die Erste positive Bewertung auf geizhals.

Zurück