Neues Mainboard -> Sound geht nicht

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
neulich hatte mein 790FX-GD70 von MSI einen Defekt.
Also natürlich gleich ab zu MSI.
Wurde auch ausgetauscht und kam gester an.
So, jetzt habe ich aber das Problem, dass der Ton nicht mehr funktioniert...
Unten rechts in der Taskleiste ist der Realtek HD-Audio-Manager auch nicht mehr gelistet und imer Geräte-manager steht nur etwas von einem HDMI-Sound...

Kann mir jemand helfen ?

Gruß
Johnny

Hallo,

Erstmal mußte den onBoard Sound im BIOS aktivieren, fall noch nicht geschehen und bei den Soundoptionen mußt Du dann den OnBoardsoundtreiber als Standartgerät einstellen, weil die HD2XXX und höher ja nen HDMI-Soundchip besitzen und dieser wird dann meist als Standartgerät von Windoof gewählt.

Wie soll er den neusten audiotreiber installieren wenn die onboardsoundkarte nicht erkannt/angezeigt wird. Also wie die vorherigen schon geschrieben haben, schauste mal im Bios unter "onboard dingsbumms" und aktivierst den onboardsound, dann sollte er auch angezeigt werden.

@Johnny the Gamer

Also, beim booten [Endf/Del] drücken -> kommste ins BIOS
dann gehste zu [Integrated Peripherals] -> und dort die [OnBoard Audio Function] auf enabled stellen.
Dann zwei mal [ESC] drücken und beim Verlassen speichern auswählen.

Dann sollte beim nächsten Windoofsboot der Treiber für Neue Hardware installiert werden.
Falls nicht, dann müßte im Gerätemanager ein Gerät als (unknown Audiodevice) oder so ähnlich gelistet sein. Dann brauchste nur den Treiber von der MoBo-CD installieren und unter Soundoptionen den OnBoardSound als Standartgerät auswählen. Und nicht vergessen, die Boxen/Kopfhörer richtig anschließen!

MfG, Scorpioking78

Zurück