Neues Gehäuse und Lüfterberatung

Soil87

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin alle zusammen!

Ich überlege derzeit mir ein neues, etwas kleineres Gehäuse zuzulegen.
Es muss ein ATX Board aufnehmen können, nicht unbedingt Laufwerksschächte besitzen (nutze nur SSD´s und kein optisches Laufwerk), sollte Platz für einen 240er Radiator haben, ein Fenster besitzen, und die gute R9 Nitro kühl halten können.
Budget max. 120 Euro

Kurz zu meinem System:
i5 4690k (leicht übertaktet, kein Muss)
Asus Z97 Pro Gamer
16 GB DDR3 G.Skill
Sapphire R9 390 Nitro (nur mit werksseitiger Übertaktung)
Corsair RM650 Netzteil (ja, nicht die beste Wahl, aber bleibt vorerst so)
Gekühlt wird die CPU mit der AiO Wakü Enermax Liqtech.

In die engste Auswahl gekommen sind folgende:

IN WIN 303 Midi-Tower - schwarz
Corsair Carbide 400C Midi-Tower - schwarz Window
PHANTEKS Eclipse P400 Midi-Tower - weiss Window

Bei dem In Win finde ich das Konzept mit dem Netzteil oben und den vertikalen Lüftern sehr interessant.
Den 240 Radiator meiner Enermax Liqtech würde dann oben schön hinein passen und von unten können drei 120er Lüfter kühle Luft ran schaffen und teilweise sogar direkt auf die doch recht warme R9 Nitro schaufeln.

Beim Corsair wiederrum ist es halt schön zu wissen das es sich "schon bewährt" hat weil es schon länger verfügbar ist und es entsprechende Testberichte dazu gibt.
Dazu ist mir der Aufbau irgendwie zu "gewöhnlich" wenn auch natürlich vom Kühlkonzept her bewährt.

Das Phantek gefällt mir vom Stil her irgendwie einfach :-) Außerdem hat es auch keine Laufwerksschächte.

Was würdet ihr nehmen?

Dazu stellt sich die Frage nach anderen Lüftern.
Bisher habe ich überall 120er Arctic F12 PWM Lüfter verbaut, auch auf dem Radiator.
Im Idle sind die schön leise, sobald die Temps aber steigen und damit die Drehzahl werden sie schon hörbar aber ich habe trotzdem nicht wirklich das Gefühl dass großartig viel Luft gefördert wird.
Man merkt zumindest nicht viel Luftstrom wenn man mal die Hand in das Gehäuse oder dahinter hält. Vom Radiator ganz zu schweigen, da ist kaum ein Luftzug drüber zu merken.
Die Temps bewegen sich beim zocken zwar im Bereich von 45° CPU und 65° GPU aber dann halt hörbar.
Klar ist da noch Luft nach oben indem ich die Lüfter einfach runter regle und dann mit höheren Temps lebe aber das ist für mich irgendwie kein Kompromiss, zumal ich gerne etwas Puffer hätte wenn es im Sommer mal wärmer ist und ich dann nicht taub werde neben dem PC...
Grundsätzlich ist die CPU das kleinste Problem da ich da mit der WaKü genug reserven habe. Nur die Graka würde ich gerne irgendwie kühler halten.

Welche Lüfter empfehlen sich hier (auch im Bezug auf die anderen Gehäuse) die nicht zuuu laut sind, annehmbar Luft fördern und trotzdem keine Unsummen kosten?

Vielen Dank schon mal für alle möglichen Vorschläge :-)

Nö, das macht es mir nicht wirklich schwerer da ich das Gehäuse nicht mag. Offene Front und Laufwerksschacht den ich nicht brauche...
Trotzdem Danke ;-)

Ich tendiere ja immer mehr zum In Win. Deshalb ist die Hauptfrage eigentlich noch nach guten Lüftern für Gehäuse und Radiator :-/

Kommt halt drauf an, wie leise es werden soll.
Die Noiseblocker oder Wingboosts sind im Allgemeinen recht klackeranfällig. Wenn du sehr geräuschempfindlich bist, dann würde ich eher zu etwas Richtung Fractal Venturi fürs Gehäuse und NF-F12 bzw. P12 für den Radiator raten. Alternativ die eLoop B12, F120MP oder (wenn du auf maximale Performance aus bist) die iPPC.

Beim 303 solltest du übrigens beachten, dass die Be- und Entlüftung nicht die Beste ist. Das Gehäuse dürfte bei diesem, weitestgehend ja doch sehr unkonventionellen Layout, insgesamt etwas wärmer werden, was sich dann auch auf die Lautstärke von GPU und CPU auswirken wird.
Bei InWin steht offenkundig eher das Design im Vordergrund.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Das hilt mir doch schon mal sehr gut weiter :-)

Dann muss ich jetzt nur noch reiflich überlegen wo für mich der Kompromiss aus Lautstärke und Design ist :-/

Zurück