Neues Gehäuse gesucht (NZXT)

yonaz

PC-Selbstbauer(in)
Neues Gehäuse gesucht (NZXT)

Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Tower für mein System. Aktuell habe ich ein 8 Jahre alten Thermaltake Shark. Leider passen dort keine aktuellen Grafikkarten aufgrund des nicht abnehmbaren Festplattenkäfigs rein. Hauptsächlich aus diesem Grund möchte ich mir jetzt ein neues anschaffen. Da bei einem Gehäuse auch die Optik wichtig ist, habe ich mich schonmal danach umgesehen und bin letztendlich bei NZXT angekommen.
NZXT bietet dabei drei verschiedene Modelle an:

NZXT Phantom 410 https://www.caseking.de/shop/catalog/NZXT-Phantom-410-Midi-Tower-Gunmetal::18753.html

NZXT Phantom 630 https://www.caseking.de/shop/catalog/NZXT-Phantom-630-Big-Tower-Gunmetal-Window::31131.html

NZXT Phantom 820 https://www.caseking.de/shop/catalog/NZXT-Phantom-820-Big-Tower-Gunmetal::20360.html

Darin eingebaut wird ein ATX Mainboard, Netzteil, eine GTX970 Grafikkarte, eine Soundkarte, eine USB-Steckkarte, 1 SSD und 1-2 HDD's. Eine Wasserkühlung ist nicht vorgesehen.

Die Beschreibung bei CaseKing ist ja bereits sehr hilfreich. Bei allen Gehäusen lassen sich bei Bedarf die Festplattenkäfige entfernen, sodass die Grafikkartenlänge kein Problem mehr darstellen sollte. Beim Phantom 410 blieben dann jedoch nur noch 2 HDD Slots übrig.
Bezüglich der Geräuschentwicklung bin ich relativ gelassen, trotzdem gilt: je leiser desto besser. Oftmals kann man die Gehäuse ja auch noch dämmen.

Der Einsatzzweck des PC's erstreckt sich von Gaming über Internet, Office und CAD.

Hat hier jemand Erfahrungen mit den Gehäusen und kennt vielleicht jemand Gründe, warum es unbedingt das eine sein muss, oder ob es bei meinen Anwendungen letztendlich egal ist.

AW: Neues Gehäuse gesucht (NZXT)

Ich habe das normale Phantom Big Tower Gehäuse. Das sollte wohl am ehesten mit dem 630 vergleichbar sein.
Mir gefällt das auf jeden Fall sehr gut, hat alles was ich brauche.
Würde dir eher zum 630 oder 820 raten (oder halt den Urphantom mit Windowsidepanel). Der 410 ist halt ein Miditower und da ist weniger Platz drin.
Glaube mir, du wirst das mehr an Platz zu schätzen wissen.
Sämtliche Grafikkarten passen in die beiden größeren Modelle übrigens ohne das du da irgend etwas ausbauen müsstest ;).
Auch die Lüfterkonfiguration zu Beginn ist schon top, wenn du es sehr leise willst solltest du dann aber eventuell noch die Lüfter gegen Silentwings austauschen, aber die hauseigenen von NZXT sind schon ziemlich gut.

Ich würde auch eher zum 820 raten. Besitze es selbst seit nem Jahr und will den Platz nie mehr Missen.
hatte kurzzeitig ein Obsidian 900D, das auch nicht schlecht ist und sogar mehr Platz bietet, allerdings war mir das Phantom dann doch lieber^^
Die verarbeitung ist durchweg Top, die Möglichkeiten sind immens.
Wenn der PC auf Silent ausgelegt werden soll, sollten die Lüfter allerings ausgetauscht werden.
So laut sind sie zwar auch nicht und eine gute Lüftersteuerung ist im Case ja inbegriffen, gegen die Laufruhe der Silent Wings 2 zum Beispiel kommen sie aller dings nicht an.
Es gibt übrigens auch eine bereits Schallgedämmte Version des gehäuses, allerdings kostet dieses gleich mal 285€.

Übrigens, wenn du über geizhals in den Shop von Caseking gehst kostet es satte 50€ weniger, dazu dann noch die Dämmatten und du hast das Schallgedämmte Case zu einem Preis UNTERHALB des regulären Caseking Preises ;)

NZXT Phantom 820 schwarz mit Sichtfenster (CA-PH820-M1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
King Mod Premium Dämmset für NZXT Phantom 820 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Sehe gerade du hattest dir das Gunmetal herausgesucht und daher rührt der Preisunterschied.
Wegen der doch Massiven ersparnis würde ich dir raten das Schwarze zu nehmen ;)

Wie sieht es denn bei den Gehäusen generell aus, wenn die Grafikkarte unter Spulenfiepen leidet? Ich konnte die GTX970 wegen Platzmangel ja noch nicht testen, aber viele Modelle haben eben dieses Problem.

Braucht man dazu Dämmmatten? Oder braucht man dazu ein komplett geschlossenes Gehäuse?

Wenn die fiept solltest du besser schauen, dass du sie umgetauscht bekommst.
Hören wirst du es vermutlich beim surfen oder dergleichen auch mit gedämmten Gehäuse.

Alles klar, hab mir jetzt mal den Phantom 820 bestellt. Danke für die Tipps.

Zurück