Neues Gaming-Notebook

drebbin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Servus Leute,

Nach über 5 Jahren überlege ich das ich mein altes Notebook ersetze und wollte euch vorher um Rat fragen.
Altes NB: Intel P8400 @ 2,26GHz, nVidia 9600GTM 4Gb DDR2 - 15,6" von One.de , es funktioniert immer noch tadellos bis auf das die Tastatur, die springt gerne rum bei Eingabe.

Ich bin deswegen mit One.de sehr zufrieden, da auch damalige Anfragen vom Support relativ zeitnah bearbeitet wurde.

Vorstellungen:
Preis: Unter 1000€ auf jeden fall, das alte NB hatte damals glaube 890€ gekostet
~ 15,6" und 1080p, glare wäre mir lieber, da eigentlich nur Inneneinsatz auf Montage
Intel-CPU
nVidia Grafik (dediziert)
8GB-Ram
SSD+HDD
Blu-Ray - nur wenn es keinen großen Preisunterschied ausmacht
Nummernblock wäre toll
beleuchtete Tastatur wäre ein tolles extra
OS muss nicht sein ich habe eine Win7 und Win8 Lizenz verfügbar die ich nutzen kann.
Lautstärke ist mir eigentlich egal, da ich Kopfhörer zu 90% beim zocken aufhabe

Einsatzgebiet:
Spiele, RPGs wie Skyrim, MMORPGs (WoW, GW2), Bioshock Infinite, Crysis 3
Office, Inet, das übliche.
Keinerlei Bearbeitungsgeschichten

Erste Idee:

Das hier wäre das Basisnotebook
One Gaming Notebook K56-3O2[22622](739€) das ich wie folgt umkonfigurieren wöllte:

Konfigurationsübersicht:

NB Prozessor Mobile: Intel Core i5-4200M 2x 2.5 GHz +50€

NB Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 1600Mhz (2x 4096MB) +30€

NB 1. Festplatte: 1000 GB, 5400upm +20€

NB 2. Festplatte: 120GB SATA III Samsung 840 EVO SSD +100€

NB WLAN Mobile: WLAN AC 3160 (802.11b/g/n/ac, Dualband, Bluetooth 4.0)

NB 1. Laufwerk: Blu-Ray Player + DVD Brenner Combo Laufwerk +15€

ZUB Garantie: 24 Monate Hersteller Garantie +25€

Macht zusammen: 984€

Ich überlege noch das ich, da ja die Festplattenplätze scheinbar verfügbar sind das ich die 100€ für die SSD streiche und dann im Nachhinein selber einbaue, würde ich halt wieder etwas sparen. Allerdings weis ich ja nicht wie die Plätze gesichert sind (wegen Garantieaufkleber etc.)

Wenn ich in Geizhals und notebooksbilliger.de schaue finde ich nirgends ein passenderes Produkt, aber vlt habt ihr ja bessere Ideen.
Danke im Vorraus
MfG Drebbin

Zuletzt bearbeitet:
Eine Option wäre das hier:
MSI GE60-i565M245FD Gaming Notebook [39,6cm (15.6") / i5-4200M / 4GB / 500GB / 765M] bei notebooksbilliger.de

Vorteile:
- Markengerät mit Aluminiumgehäuse und nicht so ein dicker Plastikklopper wie das One
- 24 Monate Herstellergarantie ohne Aufpreis
- blau beleuchtete SteelSeries Tastatur
- besserer Sound
- Killer Netzwerkkarte
- zwei mSata Slots
- 1 USB-Anschluss mehr
- bessere Webcam

Du müsstest dir halt noch eine mSATA SSD für ca. 90 Euro und ein 4 GB RAM-Modul für ca. 40 Euro dazu kaufen und wärst dann bei 1030,- Euro.
Allerdings hättest du dann "nur" 500 GB Festplattenplatz.
Wenn dir das nicht reicht, müsstest du noch zusätzliche 55 - 60 Euro für eine 1 TB - Platte in die Hand nehmen.

Ein Kumpel von mir hat sich das MSI mit einem i7 (kostet 100 Euro mehr) gekauft, RAM aufgerüstet und SSD hinzugefügt und ist super zufrieden.
Zu dem i7 würde ich dir auch raten, da der mobile i5 nur ein Dualcore ist und man in einem Notebook nicht genug Leistung haben kann, wenn man es lange behalten will. Allerdings sprengt das dann dein Preislimit, wenn du noch SSD, RAM und Festplatte aufrüsten willst.

Danke schon mal für die Alternative.
Ich gebe zu das MSi macht optisch einen deutlich besseren Eindruck ;-)
Der KillerChip könnte vor allem in meinen Online-Games praktisch sein, da ich zu 99% über UMTS Zocke...da könnte es sich sogar bezahlt machen
Eine bessere Graka, brauchen wir nicht weiter reden.
Da die CPU ja immerhin 2+HT Cores anbietet und ich ingame eh im Grafiklimit hänge (mir sind AA-Modi sehr viel wichtiger als Spielphysik) ist mir die Potenz der GPU wichtiger und 4 Recheneinheiten sollten noch eine zeitlang halten - ich will schließlich unter 1k € bleiben
Die Erweiterung vom RAM (4Gb Modul) wäre nochmal ~35€
Die 500Gb würden auch reichen - aber ne zusätzliche mSATA würde bei 120Gb auch nochmal 90€ kosten
Leider ist kein weiterer 2,5" Schacht frei =(
Damit wäre ich bei knapp 1025€.
Wenn ich auf die SSD verzichten kann hätte ich für knapp 940€ ein leistungstechnisch besseres NB, was optisch besser dasteht...schwierig =)
Ich grübel noch ein wenig^^

Soweit ich das sehe, ist beim One doch die gleiche Grafikkarte verbaut, oder? GTX 765M mit 2 GB. Und die CPU wäre auch die gleiche, also rein leistungsmäßig nehmen die sich nix.

Wenn du über UMTS zockst - ist das Notebook dann per WLAN mit einem Smartphone verbunden, oder wie machst du das? Wenn du 'nen Surfstick nimmst, macht es ja keinen Unterschied, was LAN-mäßig für ein Chip verbaut ist.

Wozu brauchst du einen zusätzlichen 2,5" Schacht, wenn das Notebook zwei mSATA-Anschlüsse hat? Da passen theoretisch eine Festplatte und zwei SSD's rein und wenn das nicht, kann man immernoch das DVD-Laufwerk ausbauen und dafür einen Festplattenadapter einbauen (kostet keine 15 Euro, das DVD-Laufwerk kann in ein externes Slim-Gehäuse was nur gut 10 Euro kostet). Oder man schließt gleich eine externe USB 3.0 Festplatte an...

Ich wäre froh, wenn mein Notebook einen mSATA Slot gehabt hätte. Dann hätte ich es mir sparen können, einen Festplattenadapter anstelle des DVD-Laufwerks einzubauen und das DVD-LW in ein externes Gehäuse zu verfrachten, als ich unbedingt eine SSD im Notebook haben wollte.

Leistungsmäßig nehmen sich das One und das MSI nichts, aber das MSI ist halt etwas besser in Sachen Anschlüsse ausgestattet, hat ein dünneres Gehäuse aus edlerem Material und eben eine beleuchtete Tastatur, die echt was her macht.
Die lässt sich übrigens so schalten, dass sie entweder komplett leuchtet, oder nur die Tasten, die für Spieler wichtig sind und dann gibt es noch die Funktion, dass man mit einem Knopfdruck den Lüfter auf volle Pulle hochfahren kann. Wenn man mit Kopfhörern spielt, bekommt man das nicht einmal mit und das Teil wird gut gekühlt.

Oh ja stimmt, ist die gleiche Graka - also Leistungstechnisch wirklich gleichauf.
Aber der Gedanke mit der festplatte im laufwerksschacht und das laufwerk als externe Geschichte klingt schonmal sehr interessant.
Ob ich eine Ssd als mSATA oder normal als 2,5"(ist dann der Anschluss eigentlich überhaupt SATA3?) Sollte im sinne der Leistung schon relevant sein, oder?
Ob das inet über umts ,lan oder wlan kommt ist doch eigentlich egal, da alles ein netzwerk ist,oder?
Wenn das stimmt das umts netz keinen Bezug zum netzwerkChip hat da brauch ich den killerchip wirklich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hier </title> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> <title>One Gaming Notebook K56-3O2 by: One - ONE Computer Shop steht aber GTX 765M.

mSATA SSD's laufen auch mit SATA3-Geschwindigkeit und sind einfach genial, weil sie überhaupt keinen Platz wegnehmen. Habe noch nicht ganz verstanden, warum du so wild auf eine 2,5" SSD bist, wenn mSATA kaum teurer, genauso leistungsfähig und federleicht und klein ist.

Lies dir mal den Link durch und schau dir auf der letzten Seite mal das Vergleichsbild an. :-)
Fazit: Formfaktor beeinflusst die Leistung nicht - mSATA-SSDs im Test: Hohe Performance auf kleinstem Raum

Wenn du die Sache mit dem Festplattenadapter im DVD-Laufwerksschacht machst, weiß ich nicht, ob da ein SATA3- oder SATA2-Anschluss ist.
Bei meinem Notebook war ich auch unsicher und habe daher dort die Festplatte eingebaut und die SSD dahin, wo vorher die Festplatte war.

Zu der Sache mit dem LAN: Also wenn du z.B. einen Surfstick an einem USB-Port benutzt, dann spielt es keine Rolle, was für ein Netzwerkchip verbaut ist, da das Ding über USB läuft und der USB-Stick einen eigenen Chip hat.
Wenn du aber z.B. ein Smartphone per WLAN an das Notebook koppelst und das Smartphone als Hotspot für die Internetverbindung dient, dann läuft das natürlich über den Netzwerkcontroller des Notebooks, was aus meiner Sicht aber auch eher zu vernachlässigen wäre, da wohl das Smartphone und die UMTS-Verbindung selbst den Flaschenhals darstellen.

Ich hatte mich vorher nicht extra informiert,bin scheinbar fälschlicherweise von einer geringeren Leistung ausgegangen.
Hab das mit graka schon editiert:P
Ok, dann ist der KillerChip schon völlig irrelevant geworden.

Ich schau heute Abend nochmal, muss jetzt erstmal wieder Geld verdienen gehen:)

Zurück