Neues Datengrab

IchbineinLappen

Kabelverknoter(in)
Hi ich wollte eine neue externe Festplatte 12 TB holen (für Videos, Fotos, Musik). Aktuell habe ich die

Western Digital My Book USB 3.0 oder die Western Digital Elements Desktop

im Visier. Ich habe mich auf der WD Seite mal umgeschaut was die Unterschiede sind, aber konnte keine Riesen Unterschiede sehen ( ausser das my Book 3 Jahre Garantie hat statt 2 und als Anwendungsgebiet "Datensicherung" hat).

1. Welche von beiden würdet ihr wählen? Und gibt es noch Unterschiede die ich gerade übersehe?

2. Gibt es bessere Alternativen? Sei es nun besseres Preis Leistungsverhältnis bei einer anderen externen Festplatte oder eine Kombination aus Festplatte+Gehäuse(Falls ja wären Empfehlungen sehr gern gesehen <3 )

Danke schon mal im Voraus :)

Äh die bessere Alternative ist immer etwas, das mehr RAID Optionen besitzt als ein Laufwerk. Mir sind um 2005 mal unglaubliche 23 GB an 2D, 3D und anderen Daten kaputtgegangen als meine IBM Deskstar die Grätsche gemacht hat. Wenn dir was an Erinnerungen oder (wie in meinem Fall) an Jahren an Arbeit liegt, vertrau das nicht einer Platte an.

Bin seit des Verlusts von Jahren an Schaffens sehr auf Redundanz versessen. Deshalb folgende Vorschläge:

- Zwei Platten Gehäuse im Raid 1 extern

- vier kleine Platten im NAS als RAID 5 (hab ich)

- Sharepoint Speicher oder etwas vergleichbares in der Cloud (was das NAS speichert landet auch in der Cloud)

Zum Preis:

Das vier Platten NAS hat im Endeffekt einen Vorteil beim Preis. Außerdem kannst du bei Raid 5 auch mit kleineren Platten arbeiten und hast die bessere (stabilere) Durchsatzrate. Je konventioneller (CMR) das Recording bei Festplatten, um so sicherer ist mein Stand. Bei einer Redundanz von zwei Laufwerken im RAID 5, kostet dich das ersetzen der kleinen Platten im Endeffekt deutlich weniger als bei einem RAID 1 eine große zu ersetzen. Und da hast du halt eine Platte als Redundanz.

Schau dazu mal nach ob da nicht manche Hersteller die Datenrettung des Laufwerks im Fehlerfall sogar für ein paar Jahre bezahlt. Der Disclaimer ist ausladend, lohnt sich aber zu kucken.

Grüße

Die sehr wichtigen Daten sind irgendwas zwischen 1 und 2 TB und die werde ich weiterhin in einem guten Zyklus auf den alten externen Festplatten sichern. Würde gerne alles zentralisiert haben und deswegen will eine ganz große haben. Das Thema RAID ist zwar auch interessant, aber da müsste ich mich erst mal einlesen (was bei mir immer ewig dauert, will mich schon seit Monaten mit Yubikey und Stremio beschäftigen, aber schiebe es die ganze Zeit vor mir her :D ) und mehrere kleine Platten kaufen ist bei den aktuellen Preisen auch net so vorteilhaft glaube ich.

Zurück