Neues Datengrab (2/3TB) + SSD

Wortakrobat

Freizeitschrauber(in)
Also ich überlege nun schon eine Weile ob eine SSD von der Haltbarkeit und Größe zu mir passen würde. Zudem ist meine jetzige WD Green 2TB schon sehr gut gefüllt und es muss mehr Platz her.

Das ganze muss günstig (nicht zwangsläufig billig) sein. In wie weit das möglich ist ist fraglich, somit hätte ich gern Vorschläge.

Zum Nutzerprofil:
-viel Photoshop, sprich dauerndes kopieren von schnellen SD Karten auf HDD und anschließendes bearbeiten etc...
-gerne mal das ein oder andere Spiel (Call of Duty, Dying Light, Wolfenstein, etc...)
-relativ viel Filme schauen aufm Rechner - somit keine laute Platte. Selbst die WD Green ist mir eigentlich noch zu laut...
-Rechner läuft meist tagelang durchgehend falls von Interesse....

Meine Vorstellung:
Ich dachte an eine 128 GB SSD (oder ist ne 250 GB Platte zu empfehlen für entsprechende Mehrkosten?) für um die 50 € und eine 2 oder 3 TB Platte zwischen 70 und 100 €... Leise geht vor Leistung... Unterschiede WD Green und RED?

Es ergibt sich somit ein Gesamtrahmen von rund 150 €, evtl je nach Umfang mehr... Evtl. würde es auch erst einmal eine 1 TB Platte machen wenn die SSD entsprechend teurer wird...

Sicherheit der Daten geht jedoch vor allem anderen!

Ich bedanke mich schon einmal vorab für eure Vorschläge.

würde wie schon gesagt 128gb ssd nehmen für system und Programme un dann halt ne normale festplatte. z.b. wd blue oder green.
Ist dein Rechner wirklich so leise das du die Festplatte hörst?

wd blue und wd green hört man eigentlich nicht sag ich mal.

die black serie und die Red serie sind einmal performance platte und dauerläufer...
die sind sehr wohl zu hören.

Ich denk für dich wäre die beste lösung ne blue oder green, einmal weil die lautstärke sehr gering ist und du mit der datenrate ruhig leben kannst.

Ja er ist in der Tat nicht hörbar, und das obwohl er direkt neben mir auf Ohrhöhe steht (Entfernung zum Ohr 40cm auf eben selber Höhe).... Software-Lüfter-Steuerung und Bequiet Lüfter sei dank.... Gedämmt ist er ebenfalls, doch die Platte höre ich leider sehr wohl.... knackt halt immer vor sich hin... Hatte schon Ernsthaft den Gedanken sie extern mit nem SATA Kabel unterzubringen und Sie unter die Couch zu verfrachten in nem Selbstgebasteltem Gehäuse.... Dann würde ich sie wohl nicht mehr hören....

Nur im 3D Betrieb legen die Lüfter irgendwann natürlich los... wobei ich dann lediglich die Gehäuselüfter leicht und die GraKa Lüfter ein wenig mehr höre...

Die Red sind als Dauerläufer konzipiert? Also haben sie eine höhere Datensicherheit, oder denke ich da grade zu simpel? Wenn dem so ist und sie obendrein noch fixer ist, würde ich schon darüber nachdenken sie wahrhaftig extern auszulagern.... Man bastelt ja schließlich auch gerne....

Nichtsdestotrotz: Danke fürt die Antwort....;)

Je nachdem wie groß dein Win Partition und ist und belegt ist würde ich schon ich Richtung 250GB tendieren ( Crucial MX 100 so knapp ab 90 Taler ). Die HDD könnte man ja auch ev. als 5xxx Upm Modell wählen.

Ja die Red sind für den Einsatz im NAS hergestellt wurden.
Wenn du wirklich so ein feines Ohr hast, dann kann ich nur dein Vorhaben empfehlen.
Leiser als die wd green hatte ich bisher noch keine Festplatte.

Kan natürlich sein, das deine defekt ist oder sonstewas. Das könnte man mit crystal Disk nachprüfen.
(War bei meinem Vater so gewesen, neuen Pc gekauft und die Festplatte war so laut, das man selbst unter Last nicht die Lüfter gehört hat.:ugly: )

Zurück