Neues 5.1 System gesucht

Zenturio

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin allerseits!

Bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen 5.1 System für meinen PC. Einsatzgebiete sind zu etwa zu 40% Musik hören, 40% Spiele und 20% Filme; die zu beschallende Fläche ist rund 15 m² groß. Bis jetzt ist folgende Zusammenstellung in der näheren Auswahl:

2x Magnat Monitor Supreme 100 Paar
Magnat Monitor Supreme Center 250
Magnat Monitor Supreme Sub 201A
Pioneer VSX-520-K

Zusammen mit einer ASUS Xonar D2X kostet die Zusammenstellung knapp 700 € - das ist auch zugleich die Obergrenze. Die größeren MM Supreme 200 halte ich angesichts der kleinen zu beschallenden Fläche für überdimensioniert und nebenbei fehlt mir dann auch der Platz, um sie richtig aufzustellen und bei einer reinen Stereokonfi geht für meinen Geschmack zu viel Atmosphäre bei Movies und Games verloren. Angeschlossen werden an den Receiver der PC und ein DVD-/BluRay-Player.

So, jetzt zu meinen Fragen:
  • Gibt es grundsätzlich Verbesserungsvorschläge zur o.g. Konfi?
  • Zur Zeit verwende ich noch den Onboard-Sound (Realtek ALC888) meines Mainboards (MSI X58 Platinum). Sollte ich das System analog über Klinke oder digital am SPDIF des PC anschließen?
  • Ist es richtig, dass ich - egal, ob ich die Anlage analog oder digital an den PC anschließe - eine Soundkarte kaufen sollte? Denn wenn ich das System analog anschließe, holt die Soundkarte gegenüber dem Onboard-Sound sicher noch etwas aus den Lautsprechern raus und wenn ich das System digital anschließe, brauche ich die Soundkarte, um 5.1 Sound in Spielen zu erhalten, da der ALC888 auf meinem Board - soweit ich weiß - weder DDL noch DTS beherrscht und ich daher nur Stereo in Spielen hätte? Ist das soweit korrekt?
  • Ist die ASUS Xonar D2X dafür eine gute Wahl oder gibt es günstigere Alternativen?
Besten Dank im Voraus!
MfG

Erstmal Wilkommen im Forum! :)

Wie weit ist denn dein Abstand zu den Boxen? Vllt lohnen sich für dich Nahfeldmonitore sogar eher!
Ich Persönlich würde die FrontLS gegen die Supreme 200 austauschen, die 100er wirken wirklich niedlich, genauso wie ihr Klang. Hinten reichen die 100er jedoch gut aus. Wenn du deinen AVR Digital anschliesst ist es egal ob du eine Soundkarte hast oder OnBoard, da im AVR das Signal gewandelt wird.
Also Soundkarte reicht eine Xonas DS, die hat schon DTSi welches für Sorround bei Spielen benötigt wird.
Mit dem gesparten Geld könntest du sogar schon die Magnat Quantum 603 nehmen, welche deutlich besser spielen als die Supreme Serie!
Beim AVR würde ich eher nach einem gebrauchten Teil suchen, da kann man einiges an Geld sparen! :)

Gibt es grundsätzlich Verbesserungsvorschläge zur o.g. Konfi?
Du solltest dir die Lautsprecher auf jeden Fall vorher anhören und mit anderen dieser Preisklasse vergleichen.
Ich denke für Filme und Games ist das ganze schonmal besser als irgendein ''Plastiksatellitensysteme'', bei Musik allerdings musst du große Abstriche machen. Da würde ich mir überlegen vllt als Front die 200er zu nehmen (da bei Musik nur die Frontlautsprecher benötigt werden). Die 100er werden vor allem bei den tieferen Frequenzen überfordert sein.

Zur Zeit verwende ich noch den Onboard-Sound (Realtek ALC888) meines Mainboards (MSI X58 Platinum). Sollte ich das System analog über Klinke oder digital am SPDIF des PC anschließen?
Auf jeden Fall digital. Der AVR übernimmt dann die umwandlung von digital zu analog und das kann er deutlich besser als der onboardchip.

Ist es richtig, dass ich - egal, ob ich die Anlage analog oder digital an den PC anschließe - eine Soundkarte kaufen sollte? Denn wenn ich das System analog anschließe, holt die Soundkarte gegenüber dem Onboard-Sound sicher noch etwas aus den Lautsprechern raus und wenn ich das System digital anschließe, brauche ich die Soundkarte, um 5.1 Sound in Spielen zu erhalten, da der ALC888 auf meinem Board - soweit ich weiß - weder DDL noch DTS beherrscht und ich daher nur Stereo in Spielen hätte? Ist das soweit korrekt?
Soweit korrekt. Wenn du es digital anschließen möchtest, kauf dir irgendeine günstige Soundkarte die DDL oder DTS-C unterstüzt. Z.B. die hier: Club-3D Theatron DD Soundkarte 7.1: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich glaube die günstigste mit PCI-E ist die Asus Xonar DX

Ist die ASUS Xonar D2X dafür eine gute Wahl oder gibt es günstigere Alternativen?
Wie schon gesagt, entweder die Club-3D oder die Xonar DX.

Zurück