- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- RTX 2070 (8GB) → wird weiterverwendet
2TB NVME und Gehäuse → wird weiterverwendet
i5 4690k, 32GB DDR3 1600, Asrock H97 → Wird als Office-PC gegen ein Gehäuse verschenkt, die Hardware geht nach stolzen 10 Jahren in die Vorrente
- Monitor(e)
- 1x1080p @ 60Hz, 1x 1080p @ 144Hz (wird sich erst mal nicht ändern).
- Budget
- 1500
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Anwendungszweck:
- 50% Gaming: (CS2, BG3, CP2070,...). In CS2 dürfen gerne die 144 FPS auch bei Action stehenbleiben. Die letzten 5% sind mir allerdings nicht wichtig. Die 50€ für x3D würde ich investieren wollen.
- 40% Compute/Entwicklung: Matlab, Pytorch, Numpy ← gebraucht werden (bzw. ins Budget passen soweit ich das sehe maximal) 16C/32T, 6GB/Core (perspektivisch wird eher mehr RAM gebraucht)
← Datensätze mit mehrenen 10GB werden einigermaßen regelmäßig verarbeitet
← Zugriff auf die Compute-Umgebung teilweise über SSH
← 2.5Gbit Ethernet wird benötigt
- 10% Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom bzw. die entsprechenden Open Source Alternativen), rel. anspruchslos
- Ggf. 1-2 VMs
CPU:
Intel scheidet aus wegen der aktuellen Stabilitätsthematiken. War zwar mehr als zufrieden mit Haswell, nach der goldenen High-K und FinFET Zeit hat man dort scheinbar einige MBAs zu viel an die Ruder gesetzt...
Anfangs nur Linux, später ggf. DualBoot oder Windows 11 VM
Festplatte:
2TB NVME (vorhanden) + neu 4TB NVME. Geschwindigkeit jenseits von 2GB/s lesen/schreiben ist eher weniger wichtig. Rest and benötigtem Speicher ist vorhanden.
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 6000
- Speicherplatz HDD (in TiByte)
- 0
1.) Wo hakt es
Gaming: PFS (Durchschnitt und Quantile)
Compute: RAM, Singlecore und Multicore-Leistung
2.) Planung:
Aktuell plane ich hiermit:
https://geizhals.de/wishlists/2712484
3.) Fragen/Anmerkungen:
Gaming: PFS (Durchschnitt und Quantile)
Compute: RAM, Singlecore und Multicore-Leistung
2.) Planung:
Aktuell plane ich hiermit:
https://geizhals.de/wishlists/2712484
3.) Fragen/Anmerkungen:
- Budget ist 1300-1700€
- Gibt es bessere Mainboards was Temperaturen und RAM-Stabilität angeht? AM5 ist ja zickig mit 4 DIMMs, bei dem Mainboard sind für die CMK96GX5M2B5200C38 immerhin 192GB als kompatibel angegeben (wenn auch nur @ 5200MT/s).
Das Update auf 128/192GB wird kommen, bevor die Plattform bei mir EOL geht. - Tut das Netzteil für die Hardware? Kann mir kaum vorstellen, dass ich eine 400W GPU einbauen werde. Habe mal abgeschätzt, dass sich die besseren Effizienzwerte von Netzteilen mit mehr Leistung nicht lohnen. 5% mehr Effizienz bietet BeQuiet wenn man 100€ mehr ausgibt. Bis sich das amortisiert bei 40ct / kWh vergehen ja locker 20k Betriebsstunden, also bei 8h/Tag 7 Jahre. Derweil wächst meiner Oma ein Vollbart.
- Zen5 scheint für Compute auf Linux ganz gut zu sein.
Kann mir vorstellen mit Zen6 nochmal zu updaten und AVX512 dann mitzunehmen. Aktuell ists mir den Aufpreis nicht wert, X3D ist ja auch noch nicht verfügbar.