• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Unterbau für RTX 2070

drunkeNNN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
RTX 2070 (8GB) → wird weiterverwendet
2TB NVME und Gehäuse → wird weiterverwendet
i5 4690k, 32GB DDR3 1600, Asrock H97 → Wird als Office-PC gegen ein Gehäuse verschenkt, die Hardware geht nach stolzen 10 Jahren in die Vorrente
Monitor(e)
1x1080p @ 60Hz, 1x 1080p @ 144Hz (wird sich erst mal nicht ändern).
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Anwendungszweck:
- 50% Gaming: (CS2, BG3, CP2070,...). In CS2 dürfen gerne die 144 FPS auch bei Action stehenbleiben. Die letzten 5% sind mir allerdings nicht wichtig. Die 50€ für x3D würde ich investieren wollen.

- 40% Compute/Entwicklung: Matlab, Pytorch, Numpy ← gebraucht werden (bzw. ins Budget passen soweit ich das sehe maximal) 16C/32T, 6GB/Core (perspektivisch wird eher mehr RAM gebraucht)
← Datensätze mit mehrenen 10GB werden einigermaßen regelmäßig verarbeitet
← Zugriff auf die Compute-Umgebung teilweise über SSH
← 2.5Gbit Ethernet wird benötigt

- 10% Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom bzw. die entsprechenden Open Source Alternativen), rel. anspruchslos

- Ggf. 1-2 VMs

CPU:
Intel scheidet aus wegen der aktuellen Stabilitätsthematiken. War zwar mehr als zufrieden mit Haswell, nach der goldenen High-K und FinFET Zeit hat man dort scheinbar einige MBAs zu viel an die Ruder gesetzt...

Anfangs nur Linux, später ggf. DualBoot oder Windows 11 VM

Festplatte:
2TB NVME (vorhanden) + neu 4TB NVME. Geschwindigkeit jenseits von 2GB/s lesen/schreiben ist eher weniger wichtig. Rest and benötigtem Speicher ist vorhanden.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
6000
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
1.) Wo hakt es
Gaming: PFS (Durchschnitt und Quantile)
Compute: RAM, Singlecore und Multicore-Leistung

2.) Planung:
Aktuell plane ich hiermit:
https://geizhals.de/wishlists/2712484

3.) Fragen/Anmerkungen:
  1. Budget ist 1300-1700€
  2. Gibt es bessere Mainboards was Temperaturen und RAM-Stabilität angeht? AM5 ist ja zickig mit 4 DIMMs, bei dem Mainboard sind für die CMK96GX5M2B5200C38 immerhin 192GB als kompatibel angegeben (wenn auch nur @ 5200MT/s).
    Das Update auf 128/192GB wird kommen, bevor die Plattform bei mir EOL geht.
  3. Tut das Netzteil für die Hardware? Kann mir kaum vorstellen, dass ich eine 400W GPU einbauen werde. Habe mal abgeschätzt, dass sich die besseren Effizienzwerte von Netzteilen mit mehr Leistung nicht lohnen. 5% mehr Effizienz bietet BeQuiet wenn man 100€ mehr ausgibt. Bis sich das amortisiert bei 40ct / kWh vergehen ja locker 20k Betriebsstunden, also bei 8h/Tag 7 Jahre. Derweil wächst meiner Oma ein Vollbart.
  4. Zen5 scheint für Compute auf Linux ganz gut zu sein.
    Kann mir vorstellen mit Zen6 nochmal zu updaten und AVX512 dann mitzunehmen. Aktuell ists mir den Aufpreis nicht wert, X3D ist ja auch noch nicht verfügbar.

Servus,

da sich noch keiner gemeldet hat, versuch ich mich mal dran.

Als erstes würd ich mich entscheiden ob dir die Spiele-, oder Anwendungsleistung wichtiger ist.

Beim Ryzen 9 7950 X3D haben nur 8 der 16 Kerne den 3D-Cache, was ein "Nachteil" ist wenn den Kernen ein Spiel zugewiesen wird, welchen diesen nicht haben.

In folgendem Video sagt "der8auer" ab ca. Minute 8:23 etwas dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es kann sein das dies im Laufe der Zeit besser/optimiert wird, aber dazu habe ich keine Information.

Hier noch die Quelle der technischen Daten:
Bei einem Ryzen 9 würde ich auf einen Doppelturmkühler, wie z.B. diese setzen:
Gibt es bessere Mainboards was Temperaturen und RAM-Stabilität angeht?
Ich find das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI sehr gut, kann dir die Frage aber leider nicht beantworten, du kannst dir aber mal folgendes Video anschauen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Tut das Netzteil für die Hardware?
Ja, wenn es bei der RTX2070 oder einer Karte mit ähnlichem Stromverbrauch bleibt, würden meiner Meinung nach sogar 550 Watt reichen:
Bei der SSD könntest du auch die Lexar NQ790 in Betracht ziehen, der Preisunterschied ist allerdings nicht riesig:
Gruß,

Lordac

Vielen Dank für die Antworten @Lordac.
Die Entscheidung zur CPU ist quasi schon gefallen. Wird der 7950x3D wegen Anwendungsleistung. Da das eher eine Exoten-CPU ist rechne ich mal nicht damit, dass an der Spieleleistung noch viel optimiert wird. Wenn ja ists recht, wenn nein, ists auch recht.

Den Rest habe ich mal eingearbeitet. 550W klingt gut. 200W CPU + 200W GPU + 100W der Rest.

Habe am Wochenende in der VM etwas getestet und tendiere mittlerweile dazu, 3 4TB-NVMEs als RaidZ zu verbauen. Hat, wenn richtig konfiguriert, die gleiche Performance wie die einzelnen NVMEs an sich, nur ists um Längen komfortabler da alles auf einem logischen Laufwerk liegt, Komprimierung, Ausfallsicherheit, Backups sind einfacher etc.. . Heißt aber, dass ich 4 NVME-Slots brauche, um Platten tauschen zu können. -> X670E.
Da werde ich nochmal lesen.

da sich noch keiner gemeldet hat, versuch ich mich mal dran.

Als erstes würd ich mich entscheiden ob dir die Spiele-, oder Anwendungsleistung wichtiger ist.

Beim Ryzen 9 7950 X3D haben nur 8 der 16 Kerne den 3D-Cache, was ein "Nachteil" ist wenn den Kernen ein Spiel zugewiesen wird, welchen diesen nicht haben.

In folgendem Video sagt "der8auer" ab ca. Minute 8:23 etwas dazu:
Eingebundener Inhalt
Es kann sein das dies im Laufe der Zeit besser/optimiert wird, aber dazu habe ich keine Information.

Hier noch die Quelle der technischen Daten:
Bei einem Ryzen 9 würde ich auf einen Doppelturmkühler, wie z.B. diese setzen:

Ich find das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI sehr gut, kann dir die Frage aber leider nicht beantworten, du kannst dir aber mal folgendes Video anschauen:
Eingebundener Inhalt

Ja, wenn es bei der RTX2070 oder einer Karte mit ähnlichem Stromverbrauch bleibt, würden meiner Meinung nach sogar 550 Watt reichen:
Bei der SSD könntest du auch die Lexar NQ790 in Betracht ziehen, der Preisunterschied ist allerdings nicht riesig:
Gruß,

Lordac
Servus,

Danke Dir nochmal für die Hilfe. Kiste läuft und rennt. Haben den Thermalright PA120 und 3x die NM790 verbaut. Läuft soweit und die 550W reichen völlig aus. Die 2070 zieht ja nur 175W lt. Treiber.
Den RAM habe ich beschönigt ausgedrückt noch nicht ganz stabil bei @6000MT mit MemoryContextRestore. Ohne MCR braucht er 3mins bis zum Post bei der Speichermenge. Das wird also noch etwas Liebe brauchen.

Ansonsten top, fühlt sich schon im Desktop deutlich mehr snappy an als der doch etwas in die Jahre gekomene Haswell!

Zurück