News Neuer TV gratis: Start-up Teevee macht es möglich - mit einem Haken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neuer TV gratis: Start-up Teevee macht es möglich - mit einem Haken

Das Start-up Teevee möchte seinen TV Telly kostenlos anbieten. Kunden müssen lediglich mit einer Einschränkung leben, um den TV gratis zu erhalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neuer TV gratis: Start-up Teevee macht es möglich - mit einem Haken
 
Klingt irgendwie interessant. Aber ob der was taugt. Bin auf jeden fall schon mal gespannt.
 
Wäre nur interessant wenn man da jetzt in üblicher homwbrew manier eine eigene Firmware aufpielen könnte um es zu einen dumb-TV zu machen. Gibt es aber bestimmt irgend welche Überwachungsmechanismen und Vertrag zwischen Käufer und Hersteller.

Wie dem auch sei, es ist nur ein weiterer Schritt richtung Idiocracy. Gleich in der ersten Scene in der Zukunft sieht man jemanden der TV schaut, gleichzieitg ein duzend Kanäle und dabei auch viel Werbung.
 
Gratis TV? Aber ja, hol ich mir auf jeden Fall.
Hab noch einige Räume ohne Bildschirm, da passt so ein gratis TV gut rein.
Bin mal gespannt, wie die Werbung ausgespielt werden soll, wenn der TV nicht am Internet hängt bzw wenn man entsprechend blockiert am Router.
 
Damit könnte ich leben. Ich vermute aber mal, dass sie damit pleite gehen. Vor etwas über 20 Jahren hat es jemand mit gratis PC probiert und ist auch gescheitert. Drei Leute denken hier auch schon gleich an Beschiss und selbst, wenn man ehrlich ist, stellt sich die Frage, wie sie das wieder reinwirtschaften wollen. Selbst bei einem 32" Billigfernseher muß man sehr lange schauen, um die Kosten wieder reinzuholen, von einem richtig guten Gerät, über 50", wollen wir garnicht reden.

Für Hotels usw. könnte es eine gute Nische sein.
 
Eingeblendete Werbung im Menü von TVs gibt es bereits bei ersten Herstellern. Mit der Funktion namens Jump Ads will Vizio auf Apps für die Smart-TVs verweisen. So wird Bannerwerbung in laufenden TV-Sendungen angezeigt, zumindest in den USA.

Das ist doch schon seit Jahren normal, sobald man einen "Smart"-TV ins Internet lässt.
Zumindest Samsung, LG und Sony pflastern ihre Haupt-Menüs mit Werbung vollständig ein! Mein letzter Samsung vor ~5 Jahren hat nach jedem (!) Umschalten, ob TV-Sender oder wechseln des Eingangs, auch erst einmal ein dicken Werbebalken eingeblendet.

Das einzige, für das "Smart" heutzutage bei TV genutzt wird, ist doch Werbung.

Daher sehe ich das Konzept von Teevee (die 90er wollen übrigens ihre bescheuerten Namen zurück!) eigentlich als zumindest ehrlich an. Die sagen von vornherein, dass sie einen mit Werbung vollschei*en werden und der Kunde zahlt dafür halt weniger bzw. nichts für das Gerät.
Bei allen anderen Herstellern bezahlt man vollen Preis fürs Gerät und wird dann trotzdem mit Werbung zugeschüttet!
 
Beim meinen Samsung kam auch ständig werbung aber das habe ich im Menü ausgeschaltet. Irgendwas mit Broadcast hieß die Einstellung glaub ich.

Bei der Sache hier kommt es natürlich drauf an was für eine TV es sich handelt. Kann mir gut vorstellen das es ein Billig teil sein wird. Ansonsten kann der zweite Bildschirm ja "versehentlich" kaputt gehen in den man das Ding aufschreibt und die Verbindung einfach kappt.
 
Gibt es aber bestimmt irgend welche Überwachungsmechanismen und Vertrag zwischen Käufer und Hersteller.
Was ist, wenn man den Fernseher garnicht mit dem Internet verbindet? Mache das mit meinem eigenen Fernseher auch nicht, lieber nutze ich dafür eine separate TV Box die per HDMI angeschlossen wird, und ganz ohne irgendwelche Abhör"features" auskommt.

Ich denke die Werbung wird fest in die Firmware integriert sein, also dem Nutzer auch offline angezeigt. Irgendeinen Haken muss es daran ja geben. Internetzwang für Hardware ist in der EU zum Glück verboten, das kann es also schon mal nicht sein.
 
Was ist, wenn man den Fernseher garnicht mit dem Internet verbindet? Mache das mit meinem eigenen Fernseher auch nicht, lieber nutze ich dafür eine separate TV Box die per HDMI angeschlossen wird, und ganz ohne irgendwelche Abhör"features" auskommt.

Ich denke die Werbung wird fest in die Firmware integriert sein, also dem Nutzer auch offline angezeigt. Irgendeinen Haken muss es daran ja geben. Internetzwang für Hardware ist in der EU zum Glück verboten, das kann es also schon mal nicht sein.
Internetzwang für Hardware ist verboten? Dann schau dir doch mal an, wie viele Geräte heutzutage ohne Internet einfach gar nichts machen außer ein Briefbeschwerer zu sein!

Das wird kein außerdem kein "normaler" Kauf eines Fernsehers sein, sondern ein Nutzungsvertrag mit Geräteüberlassung oder so ähnlich.

Was bringt ihnen Werbung, die fest in die Firmware eingebaut ist? Gar nichts, denn dafür bezahlt niemand.
Die Firmware wird das Gerät, bzw. das TV-Bild erst freischalten, sobald das laden der Werbung aus dem Internet bestätigt wurde. Kappst du die Verbindung (egal ob vollständig oder per PiHole), wird lediglich ein vollflächiger Hinweis erscheinen, dass du die Internetverbindung wieder herstellen musst, um weiterhin Fernsehen zu können.

Genau so kann man auch Checks einbauen, ob das dedizierte Werbe-Display angeschlossen und funktionsfähig ist.
Klemmst du es ab, wird wieder ein vollflächiger Hinweis erscheinen, dass ein technischer Defekt vorliegt, der zum Weiterschauen behoben werden muss. Ggf könnten sie auch Näherungssensoren verwenden um auszuschließen, dass das Display verstellt oder abgeklebt wurde.

Die sind ja auch nicht ganz dämlich!
 
Komplett Gratis? Eher nicht oder wenn nur mit Vertrag das die Kiste eigentlich nie dir gehört und nach Ablauf zurück gegeben werden muss.
Aber was wenn sich da genug finden die das Teil nur holen und im Keller parken, für schlechte Zeiten oder so?
Wird wohl eher zu sehr günstigen Preis kommen ähnlich wie Fire Tablets mit Werbung.
 
Einer der gründe warum mein Fernseher immer aus ist, ist Werbung.
Da hole ich mir doch keinen Fernseher der mir noch mehr Werbung abspielt :ugly:

Gibt es dann auch eine Zeit, die man am Tag/Woche/Monat mindestens schauen muss?
Bei meinen 2 Stunden im Jahr würde es sich doch für niemandem lohnen mir einen Fernseher zu überlassen...
 
Zurück